Softtail

Was spricht für und was gegen ein Softtail aus Titan (Seven). Wie ist es mit den Steifigkeitswerten ? Bin gespannt auf eure Meinungen

Anzeige

Re: Softtail
Hallo Dominique,

du meinst das Teres?
Mein Senf als Ybb Nutzer: wenn ich mir schon für viel Geld ein Softtail kaufe, dann will ich doch keine Krücke mit Dämpfer!

Die Idee keine Gelenke und keine Wartung derselben zu haben wird durch den Einsatz des Dämpfers (dazu meist noch mit Sondermass) wieder zu nichte gemacht.
Sicher wäre eine Dämpfung des Systems angenehm, da es prinzipbedingt zum Aufschwingen neigt, aber wie gesagt zu einem hohen Preis.
Der Dämpfer wird auf Biegung belastet und liegt voll im Dreckbeschuss, die Lebensdauer eines neutral in einer guten Kinematik angeordneten Dämpfers wird er nicht erleben!
Du kaufst ja kein Fully! Das Rahmenprinzip ist natürlicherweise limitiert, da kann ich mit einer weiteren Einschränkung gut leben (daß es wippt).

Gilt natürlich auch auf die entsprechenden Pendants von Moots und Serotta.

Diese Gedanken habe ich eigentlich auch, will mir eigentlich ein zweites Bike aufbauen und da ich bereits ein Hardtail Seven Sola habe, waren dies eigentlich Gedankenspielereien. Na gut vielleicht gibts ein zweites Seven mit leicht veränderter Geometrie.

Ich hatte ziemliche Probleme mit meinem Sunn Softtail.
Der Hinterbau glitt irgendwann nicht mehr sauber in die Führung des
Softtail, so dass der Hinterbau ständig Geräusche von sich gab.
Die Pufferelastomere mußte ich ebenfalls sehr häufig Tauschen.

Ich vermute fast das o.g. immer für Softtails gilt!

Einen erhöhten Komfortgewinn konnte ich ebenfalls nie feststellen!
(Ehrlich gesagt habe ich es nur aus Prestigegründen und der extravaganten Optik gekauft...Was ja auch ein Argument ist :) !)
Von der Wirkung ist ein Breiter Reifen mit niedrig gefahrenem Luftdruck meiner Meinung nach besser.

Nichtsdestotrotz möchte niemandem davon abbringen, aber ob ein Komfortgewinn da ist, wäre zumindest Diskussionswürdig!

Gruß

Hi,

habe auch so ein Sunn Softtail und kann die Erfahrungen teilweise bestätigen: Komfortgewinn fragwürdig, vielleicht gegenüber richtigem Hardtail ein bisserl bessere Traktion auf nicht allzu ruppigem Untergrund, ist aber mit dicken Reifen besser hinzukriegen (passen allerdings nicht in den Sunn Rahmen :confused:). Die Zuverlässigkeitsprobleme hatte ich allerdings bisher nicht :daumen: absolut wartungsfrei bis auf 1/2 jährliche Fettpackung aufs Elastomer.

Frage an qwert: hast Du zufälligerweise noch die Sunn Federgabel bzw. jemanden der die Obsys 55 neu abdichten kann? Meine leckt nämlich ganz garstig und ich würde sie gerne weiterfahren weil sie bzgl. Geometrie und Gewicht gut zum Bike passt ...

silberpfeil schrieb:
Hi,

habe auch so ein Sunn Softtail und kann die Erfahrungen teilweise bestätigen: Komfortgewinn fragwürdig, vielleicht gegenüber richtigem Hardtail ein bisserl bessere Traktion auf nicht allzu ruppigem Untergrund, ist aber mit dicken Reifen besser hinzukriegen (passen allerdings nicht in den Sunn Rahmen :confused:). Die Zuverlässigkeitsprobleme hatte ich allerdings bisher nicht :daumen: absolut wartungsfrei bis auf 1/2 jährliche Fettpackung aufs Elastomer.

Frage an qwert: hast Du zufälligerweise noch die Sunn Federgabel bzw. jemanden der die Obsys 55 neu abdichten kann? Meine leckt nämlich ganz garstig und ich würde sie gerne weiterfahren weil sie bzgl. Geometrie und Gewicht gut zum Bike passt ...

Damit kann ich leider nicht dienen
...hatte ich die Gabel als erstes Verkauft und mir eine Pace (Raceware) besorgt! Obwohl die Obsyss in den 4 Wochen, wo ich sie gefahren bin, echt nicht schlecht war! Ich war im Umkreis der einzige der eine Sunn fuhr :daumen:

Bin nicht mehr so ganz "up to date" was den Sunn Support angeht, aber macht das nicht immer noch der Hary Bölts?
Falls er es noch macht... Ruf den an ...Er ist sehr nett und hilfsbereit!
Andernfalls würde ich es direkt in Frankreich versuchen (Ein schönes Land um Urlaub zu machen).
Dort gibt es noch sehr viele Händler die Sunn-Gabeln führen und warten können!

qwert:

Danke für den Hinweis mit Hardy Bölts. Kann mich erinnern dass der mir damals bzgl. Händlersuche weitergeholfen hat als ich das Xircuit kaufen wollte. Und er war wirklich superfreundlich. Ich versuch mal rauszukriegen was der nun so treibt weil sunn macht heute in D wohl keiner mehr ...

Zurück