ilex
living in the woods
in Abweichung zum Rock Shox Service Guide ohne Komplettwartung der Gabel d.h. der rechte Gabelholm bleibt unberührt, die Gabel kann bei der Aktion im Bike bleiben. Erklärt auf mehrfachen Wunsch und für Kritik, Kommentare etc. jederzeit offen.
Notwendige Werkzeuge, Materialien:
Ringschlüssel SW 24
Inbusschlüssel SW 5
mögl. Plastikhammer
hilfreich Montageständer
Behältnis, um das auslaufende Öl aufzufangen
20ml Gabelöl
fette Einwegspritze
also Bike in den Ständer, Vorderrad raus und die Gabelkrone penibel gereinigt weil sonst der Dreck mit Sicherheit den Weg in die Innereien findet.
Step 1: Luft ablassen (Guide 1a, 1b)
Step 2: Schaftschraube lösen, aber nicht entfernen (Guide 3a)
Step 3: sanfte Hammerschlägen auf das Werkzeug bzw. den Schraubenkopf, dadurch wird die Pleuelstange des Luftdämpfers im Inneren der Gabel frei. (Guide 3b)
Step 4: Gefäß unterstellen (und dort belassen)
Step 5: Schraube komplett entfernen (Guide 3c)
Step 6: evtl. "Luftkappe" zum Schutz vor Beschädigungen mit Tape umwickeln
Step 7: Luftkappe herausschrauben (Guide 6a)
Standardwerkzeug greift u. U. nicht und muß erst abgeschliffen werden
Step 8: Luftfedereinheit mit der Kappe aus dem Gabelholm ziehen. (Guide 6b, 6c)
Step 9: Luftfedereinheit zerlegen (Guide 7a, 7b)
Step 10: dieses Teil nach unten über die Pleuelstange abziehen, der Sägerring auf der anderen Seite wird nicht entfernt
Step 11: Jetzt läßt sich der Spacer abziehen (nach gew. Federweg verkürzen oder ganz weglassen - der hier war schon mal um 3cm gekürzt)
Step 12: Teile fusselfrei reinigen, Luftfederkolbeneinheit wieder zusammenstecken und wieder in den Zylinder schieben (Guide 16a, b, c)
Step 13: vor dem Aufstecken der Kappe ein paar ml Gabelöl direkt in den Zylinder geben (Guide 17b)
Step 14: Luftfedereinheit retour in den Gabelholm und mit der Luftkappe einschrauben
Step 15: Bike runter vom Ständer, auf Sattel und Lenker gestellt damit die Gabel ihre Holme in die Luft streckt. Jetzt unbedingt den Bremssattel gut abdecken.
Durch das Schraubenloch für die Inbusschraube werden jetzt 15ml Gabelöl eingefüllt eingefüllt (Guide 39).
Step 16: Inbusschraube eingedreht und angezogen (Guide 40)
Step 17: Luft in die Gabel mögliche Ölsauereien abgewischt und fertisch
Notwendige Werkzeuge, Materialien:
Ringschlüssel SW 24
Inbusschlüssel SW 5
mögl. Plastikhammer
hilfreich Montageständer
Behältnis, um das auslaufende Öl aufzufangen
20ml Gabelöl
fette Einwegspritze
also Bike in den Ständer, Vorderrad raus und die Gabelkrone penibel gereinigt weil sonst der Dreck mit Sicherheit den Weg in die Innereien findet.
Step 1: Luft ablassen (Guide 1a, 1b)
Step 2: Schaftschraube lösen, aber nicht entfernen (Guide 3a)
Step 3: sanfte Hammerschlägen auf das Werkzeug bzw. den Schraubenkopf, dadurch wird die Pleuelstange des Luftdämpfers im Inneren der Gabel frei. (Guide 3b)
Step 4: Gefäß unterstellen (und dort belassen)
Step 5: Schraube komplett entfernen (Guide 3c)
Step 6: evtl. "Luftkappe" zum Schutz vor Beschädigungen mit Tape umwickeln
Step 7: Luftkappe herausschrauben (Guide 6a)
Standardwerkzeug greift u. U. nicht und muß erst abgeschliffen werden
Step 8: Luftfedereinheit mit der Kappe aus dem Gabelholm ziehen. (Guide 6b, 6c)
Step 9: Luftfedereinheit zerlegen (Guide 7a, 7b)
Step 10: dieses Teil nach unten über die Pleuelstange abziehen, der Sägerring auf der anderen Seite wird nicht entfernt
Step 11: Jetzt läßt sich der Spacer abziehen (nach gew. Federweg verkürzen oder ganz weglassen - der hier war schon mal um 3cm gekürzt)
Step 12: Teile fusselfrei reinigen, Luftfederkolbeneinheit wieder zusammenstecken und wieder in den Zylinder schieben (Guide 16a, b, c)
Step 13: vor dem Aufstecken der Kappe ein paar ml Gabelöl direkt in den Zylinder geben (Guide 17b)
Step 14: Luftfedereinheit retour in den Gabelholm und mit der Luftkappe einschrauben
Step 15: Bike runter vom Ständer, auf Sattel und Lenker gestellt damit die Gabel ihre Holme in die Luft streckt. Jetzt unbedingt den Bremssattel gut abdecken.
Durch das Schraubenloch für die Inbusschraube werden jetzt 15ml Gabelöl eingefüllt eingefüllt (Guide 39).
Step 16: Inbusschraube eingedreht und angezogen (Guide 40)
Step 17: Luft in die Gabel mögliche Ölsauereien abgewischt und fertisch