Hallo Carsten
Wir werden häufig danach gefragt, wie es bei Orange mit der Farbwahl aussieht.
Grundsätzlich gibt es pro Komplettbike-Ausstattung eine Farbwahl (z.B. FIVE DISC in mattgrün). Entscheidet man sich für einen Rahmen, so hat man die Auswahl zwischen all den Farben, die Orange bei den entsprechenden Komplettbikes anbietet (beim Five also mattgrün, mattschwarz und silber). Farbkombinationen von anderen Modellen sind hingegen nicht möglich (dazu gehört also auch die polierte Schwinge beim FIVE).
Warum aber ist so ein kleiner Hersteller wie Orange (ca. 4000 Rahmen 2003) nicht dazu fähig, auch entsprechend individuell zu reagieren? Der Grund dafür liegt darin, dass Orange bis 2002 gröbere Lieferschwierigkeiten hatte (alle, die damals monatelang auf eine Orangenkiste warteten, können ein Lied davon singen). Eine Massnahme von vielen bestand darin, die Farbwahl einzuschränken, so dass die Rahmen bis zu einem gewissen Grade bereits montage- bzw. versandfertig bereit standen. So gelang es Orange, die Lieferfristen ab 2003 auf ein vernünftiges Mass zu reduzieren und Vororderfristen auch einzuhalten.
Und was die polierte Schwinge des Patriot 04 betrifft... Dies macht nicht Orange selber, sondern eine kleine Firma, die ebenfalls in Halifax beheimatet ist. Der Ansturm auf die polierten Schwinge war jedoch so heftig, dass die Wartezeiten mittlerweile dazu führten, dass Orange zur Zeit keine neuen Polier-Bestellungen mehr entgegen nimmt.
In diesem Sinne...
Cheers,
Fritz