Sonnencreme, die einen nicht zu nem übergroßen Fliegenpapier macht?

neo-bahamuth

MisanthroperMountainbiker
Registriert
3. August 2004
Reaktionspunkte
5.903
Ort
Augusta Vindelicorum
Moin,

mal ein ganz blödes Thema, das mich schon länger nervt, vor allem auf dem Rennrad. Gibts irgendeine LSF 50 Sonnencreme oder -spray, die einen nicht übermäßig klebrig macht? Hintergrund ist ganz einfach, dass gerade wenn ich bei größerer Hitze mit ärmellosem Jersey in der Früh fahre, ich bereits nach wenigen Minuten Überlandfahrt hunderte Kleinstinsekten eingesammelt habe, die sofort an Armen und Beinen kleben bleiben.

Bisher verwende ich immer die dm Sundance Produkte, die an sich von Schutz und handhabung super sind. Nur beim Radfahren beibt halt jedes kleinere Insekt an einem kleben. Gibt es da bessere Produkte?

Merci :)
 

Anzeige

Re: Sonnencreme, die einen nicht zu nem übergroßen Fliegenpapier macht?
Das selbe Nivea-Produkt gibt es auch in der Spray Variante. Allerdings klebt die bei mir auch deutlich aber eine gute Alternative vor allem als Spray habe ich bisher auch nicht gefunden
 
wenn ich bei größerer Hitze mit ärmellosem Jersey in der Früh fahre, ich bereits nach wenigen Minuten Überlandfahrt hunderte Kleinstinsekten eingesammelt habe, die sofort an Armen und Beinen kleben bleiben.
Hab selber keine Erfahrung damit, es gibt dünne Sonnenschutzkleidung.
Schon mal probiert?

Wäre mal einen Versuch wert, der Finanzielle Verlust hielte sich in Grenzen.

1692459484965.png
 
Hab selber keine Erfahrung damit, es gibt dünne Sonnenschutzkleidung.
Schon mal probiert?

Wäre mal einen Versuch wert, der Finanzielle Verlust hielte sich in Grenzen.

Anhang anzeigen 1754621
Naja meine Arme dürfen schon etwas Bräune abbekommen, daher will ich ja immer mal wieder ärmellos fahren. Ansonsten würde ich sowas schon tragen. Aber im Optimalfall lieber Fahrtwind direkt auf möglichst viel Haut und das mit nicht klebender Sonnencreme :)
 
Das selbe Nivea-Produkt gibt es auch in der Spray Variante. Allerdings klebt die bei mir auch deutlich aber eine gute Alternative vor allem als Spray habe ich bisher auch nicht gefunden
Tatsächlich hatte ein Kumpel genau das auf dem Summer BReeze Festival dabei, da konnt eich das mal testen. Hatte zwar kein Fahrrad, aber zumindest die zahlreichen kleinen Spinnen sind mal nicht an mir kleben geblieben. Spray oder Creme ist mir aber ans ich egal, ich brauceh nur hohen LSF und wenig kleben.
 
Wird es auf dem Rad mit viel Schwitzen bei hoher Anstrengung nicht so sein, daß die Arme dabei auch feucht werden und sich mit jedem Sonnenschutzmittel vermischen wird? ;)

Schwitzen muss eben sein, um die Körpertemperatur durch Verdunstungskälte zu kühlen. Sonst gibt's recht schnell einen Hitzschlag.
 
An Armlinge hatte ich für mich auch schon mal gedacht. Dachte mir aber, daß das ziemlich komisch aussieht bei prallem Sonnenschein.

Das werde ich demnächst bei sehr starker Sonneneinstrahlung aber nun doch mal so tun, einen Schxxxx auf die Optik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell sehr gute Erfahrungen mit dm „Sundance Sport transparentes Sonnenspray“ gemacht. Gibt es auch als Kleinflasche mit 75ml (im Regal mit den Reisegrößen). Habe damit kein klebriges Hautgefühl. Insekten habe ich bisher keine gesammelt, kann aber nicht sagen ob es an den Strecken, den Uhrzeiten oder an der Jahreszeit liegt 🤷‍♂️. Letzte Woche Stoneman Arduenna kein Problem, diese Woche Kita-Transfer über Land auch keine Feststellungen.
 
Wird es auf dem Rad mit viel Schwitzen bei hoher Anstrengung nicht so sein, daß die Arme dabei auch feucht werden und sich mit jedem Sonnenschutzmittel vermischen wird? ;)

Schwitzen muss eben sein, um die Körpertemperatur durch Verdunstungskälte zu kühlen. Sonst gibt's recht schnell einen Hitzschlag.
Nicht aufm Rennrad, aufm MTB in den Allgäuer Alpen am Anstieg dann schon.

@Skeener den Arduenna bin ich dieses Jahr auch gefahren, da hatte ich mit meiner üblichen Creme keine Probleme, glaube die haben keine Insekten. :D
Aber mein Problem ist rennradspezifisch denke ich, am frühen Morgen an viele Maisfeldern und so vorbei, da haste zahlreiche Kleinstinsektenschwärme. Beim MTB nicht so das Problem.
 
Aber mein Problem ist rennradspezifisch denke ich, am frühen Morgen an viele Maisfeldern und so vorbei, da haste zahlreiche Kleinstinsektenschwärme. Beim MTB nicht so das Problem.
Dafür klebt beim MTB der Sand und Staub durch die Sonnencreme an den Beinen. ;)

Wo wir bei Sonnencreme sind, würde ich mich gerne mit einer Frage anschließen. Wie sieht es bei den genannten Cremes beim Augenkontakt aus? Häufig brennt es ja furchtbar, wenn das Sonnencreme-Schweiß-Gemisch ins Auge läuft.
 
Dafür klebt beim MTB der Sand und Staub durch die Sonnencreme an den Beinen. ;)

Wo wir bei Sonnencreme sind, würde ich mich gerne mit einer Frage anschließen. Wie sieht es bei den genannten Cremes beim Augenkontakt aus? Häufig brennt es ja furchtbar, wenn das Sonnencreme-Schweiß-Gemisch ins Auge läuft.
Also ich habe bei meinem Arduenna geschwitzt wie blöd und trotz Kontaktlinsen Null Probleme mit den Augen gehabt. Die Sundance Sport hat ihre Versprechen erfüllt:
IMG_7459.jpeg
 
Zurück
Oben Unten