Sorry fürn doppelpost bekomms nicht gelöscht

Hallo zusammen
Ich als Neuling bräuchte dringend Hilfe bei der Größenwahl eines Stumpjumpers Evo.
Bin 1,86 Groß und ne schienbeinlänge von 42,5 ?! Wird so auf der Specialized-Seite abgefragt bei der Rahmengrössenberatung. Mit meiner Körpergrösse fall ich mittig ins S5 rein bzw Obergrenze S4. Schienbeinlänge mit 42 schlägts mir online S4 vor, bei Länge 43 bereits S5 !!
Hab die Tage je ein S4 und S5 beim Händler probegefahren. Allerdings von der Proberunde vor dem Laden kann ich um ehrlich zu sein wenig rausziehen. Muss dazu sagen war halt nur in ner Nebenstrasse.Hab da nicht den großen Unterschied ausfindig machen können. Auf dem S5 fand ichs fast angenehmer zu sitzen allerdings als ich versuchte enge Kurven zu fahren schon bemerkt das ich bei S5 im gegensatz zu S4 komplett ausgestreckte Arme hatte.Musste da gefühlt mehr mit dem Oberkörper „arbeiten“ sprich mich aktiver nach vorne lehnen als beim S4-Rahmen.
Will mit dem Rad definitiv mehr Singletrails/Waldrunden fahren als bikepark. Was ich hier so lese kleinerer rahmen bedeutet verspielt, Grösserer mehr laufruhe.. okay soweit geschnallt. Bin nur eben absoluter Neuling und kanns somit nicht einschätzen was mir dann letztendlich mehr entgegenkommt.gibt mir ein S5-Rahmen weil eben neuling mehr sicherheit oder erschwert mir der grössere Rahmen den Einstieg.
Haben paar cm wirklich so nen Einfluss aufs Fahrverhalten? Wären ums zu präzisieren 2cm
Wäre um alle Erfahrungen/Tipps dankbar weil total unsicher welche Grösse mir auf Sicht mehr Freude bereitet.
Danke schonmal im voraus
Mit freundlichen Grüßen

Zurück