SPD, Cleats und keine Ahnung

Hallo zusammen

habe mir heute neue Shimano Schuhe gekauft mit PD-M515 Pedalen. Montieren war kein Problem. Die Auslösung der Schuhe habe ich auf die geringste Stufe gestellt. Trotzdem muß ich rel. stark die Ferse drehen um den Fuß vom Pedal zu bekommen. Ist ja kein Problem. Aber ich dachte das geht "Butterweich". Oder sollte es GANZ WEICH gehen ? Wenn ich eingeklickt habe kann ich den Fußballen noch ganz leicht nach rechts und links drehen ? Ist das so korrekt ?

Also vielen Dank

MTBP

Müsste eigendlich ziemlich leicht auslösen, aber könnte es sein, dass du die Cleats nicht richtig angschraubt hast oder die Schuhe nicht fest genug gebunden hast.
Sonst tu a bissel Brunox auf den Auslösemechanismus und überprüfe ob du wirlich auf des leichstest gestellt hast.

Edit* Ja du kannst den Fuß noch minnimal bewegen aber mehr als ein oder zwei mm dürftens nicht sein (sonst Cleats fest anziehen) *Edit

Dass du den Fuss leicht in beide Richtung bewegen kannst, ist normal. Und ich denke, wenn du ein paar Tage mit den Pedalen unterwegs warst, dürftest du merken, dass das ausrasten eigentlich gar kein problem ist. Wichtiger als die kraftvolle Drehung ist eh eine schnelle Bewegung (wie im Sturzfalle halt).

es ist nicht nur "normal", daß man mit dem Fuß einige Grad Spiel hat nach li. und re., sondern für die Gesundheit deines Knies absolut notwendig.
wie gesagt wurde: an das Auslösen gewöhnt man sich, Bissi einsprühen schadet nix, außerdem sind die Cleats am anfang noch recht "scharfkantig"

Hallo,

ich fahr seit ca. einem Monat auch die 515, sind am Anfang wirklich sehr hakelig, aber keine Sorge: nach einer Woche flutschen die butterweich.

MfG Manne

Zurück