Speciaized Kurbel aus FSR Enduro 2000

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hello zusammen

Ich habe vermutlich noch die original Kurbel an meinem Specialized Enduro FSR Baujahr 2000/1. Mein Problem ist, dass das Ritzel"paket" locker ist, weil sich ständig die der Fixierring löst.

siehe Bild
10173816lq.jpg

Links: Kurbel mit fixierring
Lechts: Ritzel"paket"

Die Fahrradhändler wollen mein Rad immer dabehalten, und lassen sich auch nicht auf einen "Reperaturtermin" ein, weil derzeit auch saumässig viel zu tun ist.

Derzeit halte ich die Stelle fettfrei und dreh den Ring immerwieder fest.
Habt ihr ne Idee wie ich verhindern kann, dass sich der Ring dreht? Gibts da so Mittelchen? Etwas aussm Haushalt? Ich hätte von meiner Espressomaschinenbastelei noch Teflonband übrig. Damit bekommt man Gewinde ja auch schwergängig...
 
hey, danke für den Tip. An sowas hab ich auch gedacht. Das ist wohl auch so Zeug wie auf neuen Schrauben drauf ist, zb. die blauen Punkte auf den Schrauben von vBrakes.?

Da muss ich nur noch ein besseres Werkzeug haben um den Ring auch richtig draufknallen zu können, sonst sitzt er am Ende bombenfest, die Ritzel sind es aber nicht...
 
war im baumarkt..Neben den ganzen Klebstoffen links und rechts der Schraubensicherung mittelfest hatte ich irgendwann Angst, dass ich den Ring (in Ermangelung des spezialSpezialized Tools) am Ende gar nicht mehr abbekomme.
Ich hab nun Teflonband genommen, sodass der Ring sich durch die Vibrationen beim Fahren nicht mehr frei bewegt. Und nach 3 Touren ist noch alles in Ordnung, schön fest, die Ritzel wackeln nicht.
Ich werde es wohl dabei belassen, und danke für die Beiträge.
 
klingt doch erstmal gut,
im zweifelsfall nimmst du wirklich loctide mittelfest, eine gewisse zeit trocknen lassen und wenn du sie nochmal lösen möchtest hilft ein bisschen wärme.
 
Zurück