Specialized Demo - aber welches?

Welches Demo

• Demo 8

Stimmen: 13 16,0%
  • Demo 8 Pro

Stimmen: 43 53,1%
  • Demo 9

Stimmen: 4 4,9%
  • Demo 9 Pro

Stimmen: 21 25,9%

• Umfrageteilnehmer
    81
meins in Größe "L" mit MZ 888 und momentan ohne Titanfeder wiegt ca. 19 Kilo. Mit der Titanfeder und leichteren Reifen locker drunter.
Ich glaub das Demo 8 von DomiD mit Fox 40 Gabel wog knapp unter 18 kg. :daumen:

Hab selber keine gute Möglichkeit das Radgewicht zu messen, aber zusammen mit Highroller-Bereifung und DH-Schläuchen müssten es ungefähr 19 kg sein. Werde aber mal beim Radshop demnächst nachmessen.

demo8.jpg

(Bild: Noch ohne Titan-Feder und noch mit Originalfelge hinten)

um dei 19kg hört sich doch ganz gut an , bin auch schon wieder am überlegen ob ich mein Nox nicht gegen ein Demo 8 austauschen soll .

Passte eien Dorado von der Geometrie her in Demo ?

Ein Kumpel, Mechaniker in einem Bikepark, meinte, es gäbe anscheinend viel Probleme mit den Spec. Demos. Davon habe ich aber sonst noch nichts zu hören / lesen bekommen. Ist da was Wahres dran?

Probleme treten bei mir immer nur an meiner rechten Schulter auf, die wieder kaputt ist, aber an mein Demo hat bisher auch gröbstes ausgehalten (bis auf HR-Felge -> Verschleissteil)!!!!

Ich kann es ehrlich gestanden auch nicht so ganz glauben. Nun ja mein Kumpel ist hinsichtlich der Bike-Marke auch etwas sehr voreingenommen. Und seine bevorzugte und alles überragende Marke heisst nicht Specialized ;)

DH-Ralli schrieb:
Ein Kumpel, Mechaniker in einem Bikepark, meinte, es gäbe anscheinend viel Probleme mit den Spec. Demos. Davon habe ich aber sonst noch nichts zu hören / lesen bekommen. Ist da was Wahres dran?

Ich hatte mit meinem 2004er Demo 9 bisher keinerlei Probleme. :)
Einsatzbereich ist FR, DH und Bikepark.

Trotz des schlechten Umfrage-Ergebnis, habe mir gerade das Demo 8 zum unschlagbaren zum Super-Hammer-Wahnsinnspreis bestellt :daumen: :love: :lol: :D

Jetzt noch eine Kettenführung und geschraubte Lenkergriffe dran (habe ich ebenfalls bestellt) und los gehts - zumindest sofern es das Wetter irgendwann mal zulassen sollte

Drops ich komme :lol: :lol:

DH-Ralli schrieb:
Ich kann es ehrlich gestanden auch nicht so ganz glauben. Nun ja mein Kumpel ist hinsichtlich der Bike-Marke auch etwas sehr voreingenommen. Und seine bevorzugte und alles überragende Marke heisst nicht Specialized ;)

Und dein Kumpel heißt nicht zufällig Thorsten, dann ist er nähmlich CHEF-Mechaniker in nem Bikepark! :daumen: :D

Hab dein Grossmann gesehen, der Hinterbau ist ja übelst ausgeleiert!

Janne4ever schrieb:
um dei 19kg hört sich doch ganz gut an , bin auch schon wieder am überlegen ob ich mein Nox nicht gegen ein Demo 8 austauschen soll .

Passte eien Dorado von der Geometrie her in Demo ?

Also ich hab die Dorado in meinem 9er drin gehabt; passt zwar optisch sehr geil aber das Innenlager und alles drum herum kommt somit noch näher an den Boden und das ganze Rad liegt extrem tief...Hat aber natürlich auch Vorteile.
Wie das beim 8er aussieht weiß ich leider nicht, denke aber, dass es ähnlich sein wird, da die bikes ja wohl auf 200mm FW á la T8 ausgelegt sind und nicht für ca. 3cm weniger.
Hier mal ein Bild:

click to enlarge
Ansonsten würde ich zum 8er Pro in "S" tendieren (wenn ich nicht schon ein schönes Dh Rad hätte). Hatte mein 9er auch in S und bin ca 184cm groß. Dennoch ist der Radstand länger als bei anderen DH-Bikes in L oder so. Denke der Aufpreis lohnt sich und du musst nichts mehr optimieren (sprich KeFü und Gabel tunen)
Halte von den günstigeren BoXXer-Modellen nicht allzu viel.