Specialized Demo

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Hallo, stehe kurz davor mir ein neues Bike zuzulegen... Ich habe mich nun für das Specialized Demo von 2009 entschieden. Wollte nur nochmal zur sicherheit nachfragen ob ich es kaufen soll oder ehr doch lassen sollte und mir etwas neues rauszusuchen.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Dazu müsste man wissen wie lange du schon fährst, wie teuer das 09er Demo sein soll, wie viel du ausgeben willst, wie das 09er Demo ausgestattet ist und in welchem Zustand es ist...

Grundsätzlich würd ich sagen, mit dem Demo machst du nichts falsch, viele fahren es, viele lieben es, ein DH Bike das aber 3 Jahre lang benutzt wurde und dementsprechend Gebrauchsspuren hat bringt evt. auch Probleme mit sich. Kommt halt immer drauf an wie sich der Besitzer ums Bike gekümmert hat, am besten wäre es wenn du den Verkäufer kennst.
 
Diese Text hat der Verkäufer noch dazu geschrieben:
Hallo,
verkaufe hier ein gebrauchtes Demo 8. Baujahr 2009. Der Rahmen wurde entlackt und anschließend neu lackiert. Der Hinterbau wurde dann selbstverständlich komplet neu gelagert. Die Felgen wurden ebenfalls neu lackiert und anschließend komplett neu eingespeicht. Das Casting der Gabel wurde auch neu lackiert und in diesem Zuge hat die Gabel einen Service bekommen und es wurden zu Testzwecken DLC beschichtete Standrohre eingebaut, die ich auch drin lassen würde. Gabel läuft sehr, sehr gut. Der Dämpfer hat auch einen Service und ein optimiertes Tune. Nachdem Umbau bin ich das Rad noch genau zweimal im Bikepark gefahren, dadurch hat es leichte Gebrauchsspuren. Alle Verschleißteile wie Kette, Ritzel, Steuer- und Tretlager, Schaltzüge, Reifen und Bremsbeläge sind in Ordnung. Das Rad ist sowie es auf dem Foto steht fahrbereit. Bei Bedarf würde ich auch noch ein Satz Pedale dazugeben. Einzig die Griffe würde ich mal austauschen, weil die schon leicht abgegriffen sind.

Zu den verbauten Teilen:
Rahmen: Specialized Demo 8 2009 Größe M
Gabel: Rock Shox Boxxer Race
Dämpfer: Rock Shox Vivid Coil 4.1
Bremsen: Formula Mega
Laufräder: Specialized Naben mit Dt Swiss Speichen und Felgen
Schaltwerk und Schalthebel: Sram X.O.
Kurbel: Truvativ Husselfelt
Lenker: Race Face Atlas schwarz ungekürzt
Vorbau: Specialized Direct Mount von 2012
Reifen: Schwalbe Muddy Mary
Sattel: Fizik Gobi titanium

Gewicht: 16,40kg
Farbe: schwarz/braun metallic
Material: Alu
Federweg vorn 203
Federweg hinten 203
Dämpfer-Einbaumaße: 222x70
Gänge: 9
 
Naja 1400€ sind schon einiges, ein neues YT Tues kostet zB "nur" 2000€, da würd ich mir die Frage stellen ob es nicht mehr Sinn macht noch 600€ mehr zu sparen und dafür ein neues Bike mit Garantie und allem drum und dran zu kaufen. Die Garantie des Demos ging ja schon flöten als er es umlackieren lies. Du weißt zb auch nicht welche Methode er gewählt hat um den Rahmen zu entlacken, man hört ja immer das Sandstrahlen nicht so gut für den Rahmen ist...
Er sagt zwar die Verschleißteile sind noch in Ordnung, wenn er die aber seit 3 Jahren nicht getauscht hat wirst du das demnächst tun müssen. Ich weiß auch nicht wirklich was ich von den "zu Testzwecken DLC beschichteten Standrohen" halten soll, kenne mich mit der Beschichtung nicht aus, vllt kann jmd anders da mehr zu sagen. Ich würde beim Kauf eines gebrauchten DH Bikes besonders aufpassen, immerhin müssen die DH Bikes meist einiges mehr aushalten als ein CC Bike, überleg mal was er in 3 Jahren alles mit dem Rad angestellt hat :D Ich würde wohl kein gebrauchtes wollen...

Ist das dein erstes DH Bike? Du kannst zb auch mal bei Canyon schauen, glaub die haben auch ein paar halbwegs bezahlbare neue DH Bikes, vllt findest du ja auch noch ein günstiges 2012er Modell bei Canyon im Outlet.
 
Noch einmal, ich komm von mein demo einfach nicht los :D

erkaufe hier mein neu aufgebautes und grundüberholtes Demo 8.2!

Der Rahmen war ursprünglich die TroyLee Edition von 2008.
Da leichte Lackablatzer waren, hab ich den Rahmen komplett neu lackieren lassen.Es befinden sich keine Dellen oder andere Beschädigungen am Rahmen! Das Rad ist wieder komplett abgeklebt und wurde seitdem nie wieder gefahren!!!

Folgende Komponenten sind vebaut:

Gabel: Rock Shox Boxxer Race 2010 (neues Service, rote Feder verbaut und blaue Feder ist dabei)

Dämpfer: Rock Shox Vivid R2C (Neu von 2012, Feder 400er)

Bremsen: Avid Elixir R (2010er, entlüftet)

Schaltwerk: Shimano Saint

Innenlager: FSA Mega Exo BB-7000

Kurbel: Race Face

Kettenführung: MRP G2 SL

Vorbau: Sixpack (Neu)

Felgen: Intense (neu zentriert)

Naben: Onyx DT Swiss (Lager neu)

usw.

Das Rad befindet sich einem Top Zustand und ist absolut fahrbereit. Es hat keinerlei Lagerspiel oder andere versteckte Mängel!!! Trotzdem handelt es sich um einen Privatverkauf: Daher keine Gewährleistung oder Garantie!

Grund des Verkaufs: Es war nur ein Ersatzrad und zwei Räder sind einfach zu viel.

Versand nach Absprache.

ich muss dazu noch sagen dass es wie gelekt aussieht, man könnte denken es is neu, ich frag auch noch mal wie es entlackt wurde und was er den bike bisher angetan hat :D
 
Nochmal: LASS DIE FINGER VON EINEM BIKE, AN DEM DER RAHMEN "NEULACKIERT" WURDE!!!! Warum sollte man sowas tun? Nur weil da Kratzer drin sind? Ich würde da eher vermuten, dass da Dellen waren die nu gespachtelt & übergelackt wurden.

Und wie bereits oben gesagt: Keine Garantie mehr seitens Specialized!
Guck doch lieber nach nem anderen Bike, neu mit allem drum und dran, bevor Du dir jetzt nen gebrauchten & abgerittenen Hobel kaufst, der dich auch 1500 kostet, wo dir aber vllt. nach 3 Ausritten der Dämpfer suppt oder das Schaltwerk oder was auch immer kaputtgeht...
 
stimmt ihr habt ja recht !!!
Ich hab auch schon mal geguckt und hab mir jetz 3 rausgesucht :
1. GT Fury 2.0 von 2012
2. Rocky Mountain Flatline Park 2012-Medium
3. GT Fury Alloy 1.0 von 2012
habt ihr von den schon irgenetwas gehört welches gut und welches schlecht ist ?
 
Ich hab von allen dreien schon gehört, vom GT etwas weniger, aber die Marke ist trotzdem nicht unbekannt. Das Flatline soll ein Bike sein das so ziemlich alles wegbügelt dafür aber nicht ganz so agil ist. Außerdem gibts zum Flatline hier im Forum einen eigenen Thread mit über 60 Seiten, da solltest du genug Infos zu dem Bike finden. Auch zum GT wirst du über die Suchfunktion sicherlich was finden.

btw. hör auf für jede neue Frage einen neuen Thread in der Kaufberatung aufzumachen, das kommt nie gut an.
 
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