Specialized oder Focus ? Einsteiger braucht Hilfe !

Joe Spacey

uphill is' auch schön ;-)
Hallo zusammen,

bin Einsteiger und nach einigen Vergleichen habe
ich 2 sehr unterschiedliche Bikes im Auge, die es bei Händlern hier in Duisburg / Düsseldorf gibt und für meine Preislage (ca. 600 EUR) passen. Internetversand möchte ich aus div. Gründen eher nicht.

1.: Focus Cypress Disc für 599,--.
Hat XT Schaltwerk, sonst Deore,
Scheibenbremsen von Shimano
http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-933

2. Specialized Rockhopper bekomme ich für 610,--
Hat LX Schaltwerk, sonst Deore, Avid SD3 V-Brakes.
http://shop.fahrradnet24.de/product_...products_id/91

Zu mir:
Ich werde ein Gelegenheitsfahrer sein. Keine Extremtouren, nicht im Regen. Bin bei 1,84m ca.80 kg schwer. Bin kein Schrauber / Technikfreak, d.h. die Komponenten sollten nicht sehr wartungsaufwendig sein.
(normale Reinigung natürlich).
Die Diskussionen Scheiben / Felgen Bremsen habe ich im Forum schon verfolgt. Ich denke, für meine Zwecke reichen auch V-Brakes.

Mein Herz sagt: Specialized, aber die Vernunft ??? Was meint ihr ???

Das Specialized hat meiner Meinung nach die bessere Gabel. Ich würd das Specialized nehmen. Ist aber nur meine Meinung, habe selber nicht die Große Ahnung...

Moin.
Habe auch nicht viel Erfahrung, besitze aber selber das Rockhopper (allerdings mit Scheibenbremsen) und kann darüber nur gutes berichten. Habe die gleiche Grösse und ähnliches Gewicht wie du, und da passt das Rockhopper in der 51er RH für mich.
Hatte bis jetzt auf 1300km keinerlei Probleme, fährt sich wie am ersten Tag.

An deiner Stelle würde ich versuchen, beide Probe zu fahren. Mich hat das Fahrgefühl beim Rockhopper absolut überzeugt, fühlte mich noch nie so "wohl" auf einem Rad.

Ciao, Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Gerne: