Specialized oder Focus ? Einsteiger braucht Hilfe !

Joe Spacey

uphill is' auch schön ;-)
Registriert
25. August 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Duisburger Süden
Hallo zusammen,

bin Einsteiger und nach einigen Vergleichen habe
ich 2 sehr unterschiedliche Bikes im Auge, die es bei Händlern hier in Duisburg / Düsseldorf gibt und für meine Preislage (ca. 600 EUR) passen. Internetversand möchte ich aus div. Gründen eher nicht.

1.: Focus Cypress Disc für 599,--.
Hat XT Schaltwerk, sonst Deore,
Scheibenbremsen von Shimano
http://www.lucky-bike.de/.cms/151-1-933

2. Specialized Rockhopper bekomme ich für 610,--
Hat LX Schaltwerk, sonst Deore, Avid SD3 V-Brakes.
http://shop.fahrradnet24.de/product_...products_id/91

Zu mir:
Ich werde ein Gelegenheitsfahrer sein. Keine Extremtouren, nicht im Regen. Bin bei 1,84m ca.80 kg schwer. Bin kein Schrauber / Technikfreak, d.h. die Komponenten sollten nicht sehr wartungsaufwendig sein.
(normale Reinigung natürlich).
Die Diskussionen Scheiben / Felgen Bremsen habe ich im Forum schon verfolgt. Ich denke, für meine Zwecke reichen auch V-Brakes.

Mein Herz sagt: Specialized, aber die Vernunft ??? Was meint ihr ???
 
Das Specialized hat meiner Meinung nach die bessere Gabel. Ich würd das Specialized nehmen. Ist aber nur meine Meinung, habe selber nicht die Große Ahnung...
 
Moin.
Habe auch nicht viel Erfahrung, besitze aber selber das Rockhopper (allerdings mit Scheibenbremsen) und kann darüber nur gutes berichten. Habe die gleiche Grösse und ähnliches Gewicht wie du, und da passt das Rockhopper in der 51er RH für mich.
Hatte bis jetzt auf 1300km keinerlei Probleme, fährt sich wie am ersten Tag.

An deiner Stelle würde ich versuchen, beide Probe zu fahren. Mich hat das Fahrgefühl beim Rockhopper absolut überzeugt, fühlte mich noch nie so "wohl" auf einem Rad.

Ciao, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne:
Das ganze Rad ist gut verarbeitet, nichts knackt oder knarzt. Die Schaltung ist sehr präzise, auch unter Last lässt sich alles gut schalten. Wohlgemerkt: Bin sonst eher auf günstigeren Trekkingrädern unterwegs, mir fehlt also etwas der Vergleich.
Pflegeleicht ist es auf jeden Fall, musste noch nichts nachziehen oder fetten oder so.
Leichtes Manko: Der Lack ist recht empfindlich (meins ist rot), an der Unterseite des Unterrohrs sind schnell Steinschläge sichtbar geworden. Stört mich aber kein bisschen, ist ein Gebrauchsgegenstand!
Ansonsten ahbe ich noch keinen Defekt gehabt, und verschlissen ist auch noch nichts. Nur der Hinterreifen ist nicht mehr wie neu, musste mich eine Zeit an die giftige Scheibenbremse gewöhnen...

Ciao, Daniel
 
Die Gabel des Spezialized ist besser als die des Focus. Die Schaltungskomponenten nehmen sich nichts. Ob XT oder LX Schaltwerk ist für Deine Zwecke völlig egal (und bei Bedarf recht günstig zu tauschen).

Ich Fahre selbst ein SJ FSR und möchte die Scheibenbremsen auch im Wienerwald, wo ein Abfahrt selten mehr als ein paar hundert hm beträgt nicht missen. Aber ich würde stets die bessere Gabel und Felgenbremsen nehemn. Ich nehme an der Sprung zum Rockhopper mit Scheibenbremsen ist zu groß.
 
ich halte ebenfalls die Gabel des Rockhopper für besser, weil ich diese Tora meinem Neffen eingebaut habe und er sie bisher noch nicht kaputt bekommen hat:D:rolleyes:
Die Suntour kenne ich nämlich nicht, kann nicht mal sagen, ob hier eine Luftgabel oder Stahlfeder verbaut ist.

Die Bremsbeläge der Avid taugen nicht viel; die Gummis von Coolstop, Swisstop, oder auch die der SD7 (Wrangler?) sind besser.
Regelmäßig hatte ich früher die Erfahrung gemacht, dass die Pneus von Specialized nicht an das Niveau von den 'reinen' Reifenherstellern heran reicht (Rollwiderstand, Pannensicherheit).
Über die Pneus des Focus kann man aber auch nur Vermutungen anstellen...

Mein Radkollege hat ein Focus und es macht einen sehr guten Eindruck (insbes. Fahrverhalten).

Ich würde deine Entscheidung von einer Sitzprobe / Probefahrt abhängig machen und das Bike nehmen, welches dir besser zusagt. und wenn du am Ende der Ansicht bist, dass du das schönere Bike willst, dann nehme es. Es ist imho auch wichtig, dass man sich freut auf sein Bike und einem 'einer abgeht' wenn man sich draufsetzt ('tschuldigung für die offene Schreibweise).
 
FAhr die Dinger.. wollte auch ein Spezialized holen, aber fühlte mich darauf nicht so richtig wohl.. auf meinem Cube dann hat irgendwie alles gepasst und das wars dann ;)

Okay.. und das Spezialized war hässlich :)
 
Danke an alle.
Ich hab das Specialized probegefahren und wollte nicht mehr aufstehen. Der Rahmen ist perfekt für meinen Körper... Das Rad sieht auch -wie ich finde- wirklich richtig geil aus. Donnerstag hole ich es vom Händler....
Mal sehen, wie lange ich an den Avids Spaß habe, höre eigentlich viel Gutes davon bisher... Beläge kann ich ja tauschen.... :daumen:
 
Zurück