@NewK : Seh ich das richtig, dass die Kette durchhängt und sogar auf der Kettenstrebe liegt?
Damit ist die Kette auf jeden Fall zu lang! Die Kette sollte genau die Länge haben, dass du "gerade noch" in dieser Fehlstellung fahren kannst d.h. kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel, ohne dass irgendwas reibt oder aufliegt.
Genauso sollte auch umgekehrt die andere Fehlstellung noch drin sein, d.h. größtest KB und größtes Ritzel, so dass dass Schaltwerk noch ein minimal spiel hat und nicht "überspannt" wird. <- In dieser Stellung kannst du auch gut deine Kettenlänge bestimmen.
Ansonsten gibt es online viele Kettenlängenrechner. z.B.:
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
Anderes Thema: DebonAir.
Hier gibt es jemanden der sein Stumpi FSR Elite von 2011 mit DebonAir fährt.
http://www.stumpjumper-forum.de/stump/smf/anleitungeninfostipps/(info)-umbau-auf-rockshox-monarch-rc3-debonair-am-2011er-sj-elite-carbon/
Der Original Fox Brain Dämpfer hat beim 2011er Elite Carbon die Maße 200x45,7mm (laut Specialized.com, entgegen den Angaben von obrigen User von stumpjumperforum: 197mm x 48 mm ??)
Der Debonair für die 26" Evo Stumpis hat die Maße 195x51 mm.
-> Trotz dieser Abweichungen (5mm kürzer und 5mm mehr Hub = 1cm!), scheint der Dämpfer wohl zu passen und - am wichtigsten - es ist gerade noch genug Platz zwischen Querstrebe der Sitzstreben und des Sitzrohrs, bei vollständig eingefedertem Dämpfer.
Demnach sollte der DebonAir auch bei meinem 2010er Stumpi passen. Die Geo zum 2011er ist nämlich komplett identisch, einzig bei den Dämpfermaßen gibt es minimal Abweichungen. Das Brain des 2010er Expert Carbon hat die Maße 200 x 48,2 mm. Das sind sogar 2,5 mm mehr Hub, was wiederum zusätzlich Puffer bedeuten sollte.
Werde den Umbau wohl wagen und dann berichten. Ein bisschen Zeit wirds noch brauchen, zumal der Dämpfer mal wieder überall ausverkauft ist.