Specialized??

Ich bin mehrere Jahre ein Stumpjumper FSR Comp. BJ ´05 gefahren, und war total zufrieden;) (Herrenvariante Gr. M)

Ciao, Elmo66

Fährt jemand von Euch Damen ein Fully von Specialized,wenn ja welches und seit Ihr damit zufrieden (Grösse Ergo usw. ).
Danke

Also ich meine, ich habe hier noch keine Frau in diesem Fred gelesen, die nen Fully von Speci fährt. Ich falll mit meinem Stumpy ja raus, was ich liebe und verehre und vergötter :lol:

Ich hab ein Spezi ERA Fsr Gr S seit 6/2009
Das Rad ist ein Racefully und dementsprechend straff abstimmbar .
Die Qualität stimmt .Geändert hab ich lediglich die Scheibengröße ,Lenker und Sattel .
Allerdings ist es mein erstes Fully und da müssen wir zwei kommende Saison noch einige Km mehr schrubben um zur Einheit zu werden.
Mir reichen 100 mm Federweg vollig . Die Gabeln meiner Hardtails haben 80mm und ich fahre damit auch anspruchsvolle Trails .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzen Winter in NZ ein Speci Leihbike (Saphire) Gr. S. Das war schon wirklich sehr klein bzw. kurz. Ich fühl mich eigentlich auf den Bikes schnell wohl, würde mir aber keines kaufen, weil ich sie für den Preis schlecht ausgestattet finde. Da waren 140er Scheiben dran, für mich im normalen Einsatz zu Hause ein Witz. Eine Gabel, die man nicht verstellen kann, auch ein no-go. Allerdings hatte es auch nur 100mm Federweg. Als heutiger Standard bißl wenig, ausser es werden nur Forstwege und leichte Trails gefahren. Aber dort hatte es noch eine spezielle Herausforderung: Bei sämtliches neuseeländischen MTBs sind die Bremsen vertauscht; das freut zwar die Mopedfahrer, aber tratzt die Mountainbiker, die es von hier anders gewöhnt sind.

ich bin ja total in den neuen Stumpjumper verschossen :love:

Wenn es wieder wärmer wird, werde ich versuchen mal für ein WE einen Stumpjumper zu leihen, und wenn er sich so schön fährt wie er aussieht, möchte ich im Herbst kaufen :cool: Das muss ich mir über den Sommer aber erst "verdienen", im wahrsten Sinne des Wortes ;)

(Und das obwohl ich Specialized eigentlich schon wegen dem Namen nie nicht nie kaufen wollte... aber die 2010er Modelle gefallen mir echt gut :) )

Die Damenmodelle sagen mir allerdings (optisch) gar nicht zu, ich denke mit einem 'normalen' Rahmen in S müsste ich ganz gut hinkommen...

n'abend zusammen,
meine frau hat mit dem forum hier nix am hut aber geht sehr gerne biken. vor allem seit dem sie in 2009 ihr speci safire comp bekommen hat. bis dahin war es ein cube ams wls (auch sehr gut), aber die probefahrt auf dem safire war wohl irgendwie prägend. ein paar kleine änderungen (reifen fat albert und vario sattelstütze) und das absolute wohlfühl-bike war für sie geschaffen. sie selbst ist begeistert wie dieses bike sie in ihrer fahrweise weiter gebracht hat. das liegt sicherlich nicht nur am bike selbst, das geht mit anderen bikes bestimmt auch, aber ihr problem ist auch die körpergröße. finde mal am markt ein ordentliches tourentaugliches bike für eine 1,60 mtr grosse frau. da ist das safire in grösse S wie gemacht für. wie eine der damen hier schon schrieb, das specialized recht teuer ist und dafür eine nicht so wertige ausstattung bietet, dem muss ich grundsätzlich recht geben. dennoch steckt specialized viel know-how in die bikes wenn man sich das genau anschaut und zeigt auch das man mit guten mittelklasse-komponenten tolle leichte bikes bauen kann.
beste grüße
aquarius

Hallo,
ich fahre das Enduro von Specialized und bin ziemlich zufrieden damit. Die Damenmodelle sind für mich nicht in Frage gekommen, da die mir zu wenig Federweg hatten. Ich habe das Enduro in S und komme da mit meinen 1,67m sehr gut zurecht. In Finale Ligure hätte ich mir allerdings mehr Federweg gewünscht;)
Grüße
Nadja

ich bin ja total in den neuen Stumpjumper verschossen :love:

Wenn es wieder wärmer wird, werde ich versuchen mal für ein WE einen Stumpjumper zu leihen, und wenn er sich so schön fährt wie er aussieht, möchte ich im Herbst kaufen :cool: Das muss ich mir über den Sommer aber erst "verdienen", im wahrsten Sinne des Wortes ;)

(Und das obwohl ich Specialized eigentlich schon wegen dem Namen nie nicht nie kaufen wollte... aber die 2010er Modelle gefallen mir echt gut :) )

Die Damenmodelle sagen mir allerdings (optisch) gar nicht zu, ich denke mit einem 'normalen' Rahmen in S müsste ich ganz gut hinkommen...

Ich find die 2010er Modelle nicht so schön...aber das ist ja wie alles im Leben Geschmackssache.

Also ich habe mit meinen 1,68 beim Stumpy nen M Rahmen. Die 2009er waren extrem niedrig gebaut, da sass ich auf nem S wie nen Affee aufm Schleifstein :-)

Is natürlich auch ne Geo-Frage HT/Fully....

ja da sieht man mal :)
Mir gefallen sie wahrscheinlich jetzt so gut, weil sie so eine unauffällige Lackierung haben ;)
Ich bin 1,66, vielleicht muss ich auch zu M greifen, das werde ich dann testen :)

Hi,
ich fahre das 2007er Epic Marathon in Größe M und bin super zufrieden. Obwohl das Rad für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, sitzt man super bequem. Ab einer gewissen Preisklasse stimmen auch die Komponenten. Ich kann Specialized nur empfehlen!

hallo zusammen, also ich fahre schon seit über 20 jahren specialized. habe 1989 mein erstes gekauft und seitdem diverse modelle von specialized ausprobiert. zur zeit das epic und das roubaix. bin super zufrieden und der marke treu geblieben. ist wie mit dem auto, wenn frau zufrieden ist, bleibt sie dabei. und wie schon geschrieben, entwickelt und forscht specialized viel neues. z.b. haben sie als erstes mit dem roubaix (rennrad)einen rahmen entwickelt, der trotz sportlichem fahren eine bequeme sitzposition zulässt (kürzeres oberrohr/höherer lenkerschaft. wurde mittlerweile von allen herstellern in einer gewissen weise kopiert. ich war happy über den rahmen, viele andere haben gelacht und gedacht, das braeuchte kein mensch. ich schon, wegen enormen nackenproblemen. aber die entwicklung muss man auch bezahlen; ist geschmackssache..mir gefällts, deshalb bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

lg speciallady

Also ich muss sagen....miit dem Rennrad habe ich auch schon geliebäugelt.

hallo zusammen, also ich fahre schon seit über 20 jahren specialized. habe 1989 mein erstes gekauft und seitdem diverse modelle von specialized ausprobiert. zur zeit das epic und das roubaix. bin super zufrieden und der marke treu geblieben. ist wie mit dem auto, wenn frau zufrieden ist, bleibt sie dabei. und wie schon geschrieben, entwickelt und forscht specialized viel neues. z.b. haben sie als erstes mit dem roubaix (rennrad)einen rahmen entwickelt, der trotz sportlichem fahren eine bequeme sitzposition zulässt (kürzeres oberrohr/höherer lenkerschaft. wurde mittlerweile von allen herstellern in einer gewissen weise kopiert. ich war happy über den rahmen, viele andere haben gelacht und gedacht, das braeuchte kein mensch. ich schon, wegen enormen nackenproblemen. aber die entwicklung muss man auch bezahlen; ist geschmackssache..mir gefällts, deshalb bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

lg speciallady

Ist das Stumpjumper FSR Com in der aktuellen Ausstattung ausreichend oder sollte man zwingend zum Elite greifen? Alternative wäre eine Safire Comp oder Cube AMS WSR pro

Die beiden unterscheiden sich im Wesentlichen durch Gabel und Schaltgruppe.
Entweder Expert mit absenkbarer Fox Talas und Shimano XT/SLX Schaltung oder Comp mit Fox Float 130 und Sram X7/X9.

Für`s Bergauffahren ist eine auf 100 mm absenkbare Gabel besser d.h leichter zu fahren weil der Schwerpunkt so weiter vorne liegt .
Bergab bei schwererem Gelände erleichtert der zustellbare Federweg schwierigere Passagen wobei das Meistern derselben zum Großteil von der Fahrtechnik abhängt . Die Sram Schaltwerke sind steifer . Schaltwerk Schalthebel sind allerdings günstiger gewechselt als eine Gabel .Die SLX Gruppe hat auch ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis .

Auf jeden Fall würde ich die in Frage kommenden Modelle Probe fahren und dafür einen guten Händler
aufsuchen der sich auch die Mühe der Federwerkseinstellung macht .

Zuletzt bearbeitet:
aber wenn die Körpergröße und Überstandshöhe das Problem ist, solltest du dann nicht erst einmal ein Modell aussuchen, das hier passt (Stichwort: Probefahrt!) und dann erst über die Komponenten spekulieren :confused:

OK das mit der Gabel leuchtet mir ein, aber ein Safire Expert ist noch mal eine Stufe teurer.
Mein Händler will uns jetzt mal das Cube AMS WLS Pro zur Probefahrt bestellen,wahrscheinlich fahre ich damit dann besser.

n'abend zusammen,
meine frau hat mit dem forum hier nix am hut aber geht sehr gerne biken. vor allem seit dem sie in 2009 ihr speci safire comp bekommen hat. bis dahin war es ein cube ams wls (auch sehr gut), aber die probefahrt auf dem safire war wohl irgendwie prägend. ein paar kleine änderungen (reifen fat albert und vario sattelstütze) und das absolute wohlfühl-bike war für sie geschaffen. sie selbst ist begeistert wie dieses bike sie in ihrer fahrweise weiter gebracht hat. das liegt sicherlich nicht nur am bike selbst, das geht mit anderen bikes bestimmt auch, aber ihr problem ist auch die körpergröße. finde mal am markt ein ordentliches tourentaugliches bike für eine 1,60 mtr grosse frau. da ist das safire in grösse S wie gemacht für. wie eine der damen hier schon schrieb, das specialized recht teuer ist und dafür eine nicht so wertige ausstattung bietet, dem muss ich grundsätzlich recht geben. dennoch steckt specialized viel know-how in die bikes wenn man sich das genau anschaut und zeigt auch das man mit guten mittelklasse-komponenten tolle leichte bikes bauen kann.
beste grüße
aquarius

Waren denn Eure Erfahrungen mit dem cube insgesamt gut?

... bin 1,69 mit schrittlänge 80 und fahre nur kleine männerrahmen - radon , cube , transalp , nicolai . radon und cube in 16 zoll- da ist das oberrohr recht kurz . das transalp gibts nur in 17 zoll - passt aber auch gut - hab ne gerade sattelstütze dran ! - das nico fahr ich in M - heisst : 18 zoll .... du siehst , jedes modell fällt gaaan z anders aus . lass deine freundin UNBEDINGT probefahren - nur probesitzen reicht nicht , da denket man : ja , geht schon - und bei der ersten tour von 2 stunden passt dann gar nix mehr und der nacken , die arme und sonst nochwas tun weh ....
ein ZU kurzes oberrohr is auch nix - nimmt vortrieb , wenn man mit den knien fast am lenker anstösst ..... nicht eibnfach , passende bikes zu finden - ich habe in meiner ära :) 9 stück schon wieder hergeben müssen , weil sie eben nicht das gelbe vom ei waren .....
aber ich denke mal , ein pures ladybike brauchst du dennoch nicht kaufen , es sei denn , deine holde steht auf den mädesl style ...:)

Waren denn Eure Erfahrungen mit dem cube insgesamt gut?

Das Cube AMS WLS war ein super Bike, meine Frau war echt verknallt in das Teil. Es gab nur leider 2 große Mankos, die sich im Vergleich bei der Probefahrt mit dem Safire in Gr. S rausstellten. Das mehr an Federweg hinten (Safire 120 mm / Cube 100 mm) merkt man schon ganz gut, vorne waren die ungefähr gleich 120 zu 115. Was die tourentauglichkeit angeht, sollte eine 0,75 ltr Trinkflasche in den Rahmen passen. Das ist bei Fully-Rahmen in den Größen nicht immer gut möglich. Beim Cube waren schon gar keine Schraubenlöscher vorhanden um einen Flaschenhalter zu montieren. Im Safire mit Gr. S bekommt man durch die Rahmenkonstruktion (geschwungene Unterrohr) recht gut eine Flasche in der Größe unter. Das waren die überzeugenden Argumente.
Bei den 2010 Modellen würde ich wie zuvor schon geschrieben auch eher auf das Expert setzen wegen der Gabel. Bei dem Comp ist eine nicht verstellbare 130 mm Gabel drin, mit dem Federweg hinten von 120 mm entsteht da eine Disbalance. Das ist natürlich Geschmackssache, aber mich würde es bergauf stören. Das Cube hatte auch so einen Unterschied,
durch die verstellbare Gabel aber, hat das meine Frau aber nicht so gestört. Meine Frau hat bei 1,60 Grösse eine Schrittlänge von 72 cm, das Cube in 15" hat da gut gepasst.

... unbedingt Probefahren!!!

Und dann werf ich nochmal ein anderes in die Diskussion:

Cube Stereo WLS - hat zwar 140/150 cm ist in 15 Zoll aber schön kompakt gebaut, mit niedriger Überstandshöhe!

Grüße

M.

Mein Rad (Steppenwolf Tycoon CR) hat auch eine niedrige Überstandshöhe und man kann durch das Baukastensytem das Rad seinen Wünschen entsprechend austatten. Im Vergleich zu Specialized ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ganz zu schweigen davon, dass man sich auch noch die Farbe aussuchen kann! Übrigens kenn ich einige Leute, die mit Cube keine sehr guten Erfahrungen bezügl. Qualität gemacht haben.

Zurück