Speedneedle.

Hi, ich habe vor mir in naher zukunft als gewichtstunende maßnahme einen "Speedneedle" von Tune zuzulegen, fährt ihn jemand von euch der mir zum fahrkomfort etc. erfahrungen zuteil werden lassen kann?

danke schonmal, beloki

JosebaBeloki schrieb:
Hi, ich habe vor mir in naher zukunft als gewichtstunende maßnahme einen "Speedneedle" von Tune zuzulegen, fährt ihn jemand von euch der mir zum fahrkomfort etc. erfahrungen zuteil werden lassen kann?

danke schonmal, beloki

hab seit etwa 2 1/2 jahren 3 stück in verschiedenen ausführungen im einsatz.
für mich funktioniert das gut (auch bishin zu 6h...ab da tut dann jeder sattel weh...)
man kann gut die positionen berg/gerade wechseln.
tip: nimm den marathon (119gr), der ist etwas breiter.
gruss

tobias.

Will die Leistung des Speedneedle in keinster Weise schmälern, doch eine wirkliche Alternative wäre auch der SLR. Mit einem Gewicht von 135gr wiegt dieser nur unwesentlich mehr als der Sattel von Tune, kostet dafür aber immerhin nur knapp die Hälfte.

Danke erstmal für eure antworten.

ja also ich hol mir den Speedneedle ja net nur wegen dem super gewicht ( 87gr. ) sondern auch wegen dem für meinen geschmack genialen design! da kommt meines errachtens auch kein AK Lightness heran, und der ist ja nochmal bald doppelt so teuer!

Mit dem Design könntest du recht haben, aber am A**** hat man keine Augen. Einen Sattel nach Design kaufen macht man, glaube ich, nur einmal....
Wenn du nicht mehr weisst wie du dich noch hinsetzen sollst weil alles weh tut und du hast noch 40, 50 km bis nach Hause, dann ist dir das so egal, ob dein Sattel 87 gr. oder 250 gr. wiegt.

Carbon schrieb:
Mit dem Design könntest du recht haben, aber am A**** hat man keine Augen. Einen Sattel nach Design kaufen macht man, glaube ich, nur einmal....
Wenn du nicht mehr weisst wie du dich noch hinsetzen sollst weil alles weh tut und du hast noch 40, 50 km bis nach Hause, dann ist dir das so egal, ob dein Sattel 87 gr. oder 250 gr. wiegt.

dem ist nicht viel hinzuzufügen...vielleicht doch mal ausprobieren? ;)

Extremleichtbau am Sattel ist kontraproduktiv. Du musst keinen 400g Sattel fahren aber der Speedneedle ist nur was für Räder die mehr an der Waage hängen als unter dem Hintern. Ein Spinningkollege von mir fährt den Speedneedle und beschwert sich wie unbequem der ist, allerdings wechselt er den nicht da dann sein Rad über 10 Kilo wiegt.

Eine Alternative wäre neben dem SLR z.B. auch der Fizik Aliante

By the way. Laut Aussage des T-Mobile Profis gehen die Räder bei Rennen mit deutlich über 7 Kilo an den Start.

Principia schrieb:
135g zu 87g [lycra´04] = unwesentlich ? :lol:

sogar eher 145 zu 87, denn ich kenne noch keinen slr, der ECHTE 135 gr. wiegt. meiner wiegt tatsächlich 145 gr.!

trotzdem: schei§ auf x gr. gewichtsersparnis, wenn dir der hintern wehtut. wenn er allerdings paßt, würde ich auf jedes gramm achten...

Der Speedneedle sieht spartanisch aus, passt aber perfekt! Vollkommen unauffällig im Gebrauch! Keine Beschwerden! Dies gilt auch bei langen Touren über 5 Std.! Wirklich ein Super Sattel! :daumen:

Ausprobieren!

jop, also ich werde wohl den Speedneedle nehmen, sollte es doch mal zwicken was ich net glaube, dann wird das gewicht auf lenker und pedale gebracht wie sich das gehört und dann passt das wieder :D

Zurück