Speichenlänge – bestätigung bzw korrektur

sharky

Si fiduciam
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob die speichenlängen, die die website „speichenrechner.de“ ausspuckt, allgemein verlässlich sind und ob ich hier die richtigen längen ermittelt habe. Es handelt sich um einen aufbau aus tune cannonball / kong und ztr arch 29“ felgen. Ich hab die ergebnisse aus dem speichenrechner hier verlinkt, kann ja jeder sehen, welche daten der naben und felgen zu grunde liegen. Diese hab ich aus dem www, hoffe, die passen.

Als speichenlänge würde ich nun wählen:

VL: 292
VR: 296
HL: 294
HR: 292

Hab ich das soweit korrekt nachgerechnet? Hab ich irgendwo ganz falsche zahlen?

Danke für eure hinweise!

Vorderrad:

large_vorderrad.jpg

Hinterrad:

large_hinterrad.jpg

Grundsätzlich würde ich Speichen nicht zu lang kaufen (hier nur die 294 statt 293,6, der Rest ist ja vernachlässigbar)
Da ich aber weder diesen Rechner kenne, noch Deine Komponenten (also wie genau die Maße sind, und wie gemessen) keine Gewähr für gar nichts.

Warte, bis die Felgen da sind, dann messen wir sie durch. Das kann nämlich schwanken. Alleine schon die Angaben im Netz sind unterschiedlich, hängt wohl auch davon ab, wie die messen: Nach der Angabe bei bike24 hat sie z.B. einen 605er ERD.

Auf der Seite von Tune ist der Nabenteilkreis der Cannonball übrigens mit 55,5/41 angegeben.
Wenn ich die Daten dann durch den Spokomaten laufen lasse, wirft er mir - inklusive Korrektur für Supercomp, die minimal dicker sind und sich minimal weniger längen - für vorne 291,18/295,58 aus; unkorrigiert: 292,44/296,32.

Ich würd's nochmal selber messen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zu, ich nehm alles. :aetsch:
Du hast übrigens E-Mail, aber wahrscheinlich hab ich Dir die wieder auf die falsche Adresse geschickt und Du kannst sie erst morgen lesen.

ich werde sie morgen lesen. heut ist feierabend. ich kann ja die naben an dich schicken lassen.
zumindest vorne ist ja ausgeschlossen, dass du sie zweckentfremdest :D

ich glaub ich muss einen aufbauthread starten. die ersten teile sind eingetrudelt... :love:
und die ersten 250g sind ggü. der serienausstattung auch schon mal eingespart :daumen:

meinst du? jetzt warten wir mal ab, bis das material da ist. auf ein paar tage hin oder her kommt es nicht an. bei DEM wetter wird DAS gerät ohnehin nicht bewegt. von daher hab ich die zeit, das in aller ruhe genau auszuloten

ich werde sie morgen lesen. heut ist feierabend. ich kann ja die naben an dich schicken lassen.
zumindest vorne ist ja ausgeschlossen, dass du sie zweckentfremdest :D

ich glaub ich muss einen aufbauthread starten. die ersten teile sind eingetrudelt... :love:
und die ersten 250g sind ggü. der serienausstattung auch schon mal eingespart :daumen:

Och... :)

P.S. Als Inspirationsquelle

Zurück