Spezial Werkzeug

Khanh

Dschingis
Hallo!
Ich möchte mir mein Rad selber zusammen basteln, nur weiß ich nicht was für Spezial Werkzeug man braucht und woher man es bekommt, könntet ihr mir sagen woher ich sowas kriege und wie die heißen?

also...
wenn du vorhast nur dieses eine Rad aufzubauen lohnt es imho nicht sich das ganze Werkzeug was du dazu brauchst dir zukaufen:(
leih es dir lieber oder gib den Rahmen zum Steursatz einpressen und Tretlager montieren an einen Haendler ...
sollte so um die 10 - 15€ kosten!
ciao

was sich für den hausgebraucht lohnt ist ne nuß um die kassette hinten von der naben zu machen (auch ab und zu als zahnkranzabzieher etc. bezeichnet) und ne kettenpeitsche um die kassette festzuhalten. dann ne nuß um das innenlager rauszumontieren. nen krubelabzieher und nen kettennieter braucht man auch immer wieder. nen schlüssel für die speichen zum nachzentrieren kannst du dir auch noch mitbesorgen. was ich nicht nehmen würde ist das zeug für den steuersatz, kostet pro werkzeug bei H&S 20 - 30€ aber man braucht es nicht so oft. das würde ich mir also überlegen. nen zughüllenschneider würde ich mir noch kaufen, gutes fett für steuersatz und lager (pedros etc.) und ein kriech- / sprühöl (brunox)

hm... wieviel würde es denn kosten das ganze Rad beim Händler zusammenbauen zu lassen?
könntet ihr bitte noch sagen wo es bei selbstmontage Probleme geben könnte? Kassette, Kurbel, Steuersatz... und nochwas?
aso, und das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2719905823&category=27924
ist das brauchbar?
Und kann mir jemand nen Link mit ner Anleitung fürs Bike-Zussamenbasteln geben?

von dem ebay teil würde ich die finger lassen, bis da der versand und alles dazukommt kannst du dir was anständiges beim hänlder kaufen, kostet nicht so viel. was es kostet ein bike beim händler zusammenbauen zu lassen weiß ich nicht, kommt auf den händler an. unter 100€ wirst du aber kaum wegkommen. kommt auch drauf an ob du ales bei dem händler kaufst - wenn ja ist das zeug dort teurer als im versand und wenn nein wird er dumm gucken wenn du ihm teile anschleppst

schiefgehen kann beim zusammenbau alles und nichts. am kritischsten ist IMHO der steuersatz, das würde ich auf jeden fall beim händler machen lassen. auch die gabel dazu einbauen lassen, besser ist das. kassette ist nicht so ein problem, beim innenlager etwas sorgfalt walten lassen. der umwerfer muß genau positioniert sein. scheibenbremsenaufnahmen sollten plangefräst sein. selber machen ist da nicht drin. ansonsten aufpassen das du nichts mit gewalt machst wo normal keinen nötig ist

Zurück