Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.

Anzeige

Re: Spezialisten für Lackierung / Beschichtung / Rahmenreparaturen / Decals / etc.
_20260409_061541.JPG

Da sollte ein Besenstiel mit etwas Schleifpapier beklebt schon reichen
Wahrscheinlich stimmt das so. Ich denke halt, dass mit einer verstellbaren Reibahle gleichmäßig am Innenrund des Sattelrohrs das Material zuerst abgeht, was am ehesten nachgibt, also der Lack. Und das Rohr bleibt innen rund. Beim Schleifen schwindet das Material dort wo ich ansetze. Die Auswirkungen sind womöglich weder mess- noch spürbar. Wenn ich in das Lackieren eines Rahmens investiere, kann ich mich in all meiner Fachfremdheit in solchen Kleinigkeiten verlieren... 🙄

Mal wieder etwas Neues für @mubi's Liste: Ein Betrieb der Entlacken (auch für Carbon!) und Strahlen anbietet, zusammen mit einer extrem dünnen und haltbaren Keramikbeschichtung (= Cerakote), die auf fast allen Materialien hält: https://www.b-schicht.de/kopie-von-motorrad2-0
Durfte gerade ein derart beschichtetes Rad befummeln:
Unbenannt.JPG

Wie geschrieben, Cerakote geht auf Stahl, Alu, Titan und Carbon, gibts hauptsächlich in seidenmatt (glänzend soll auch möglich sein, ist aber evtl. zusätzlicher Klarlack) und Farbverläufe werden auf Wunsch auch ausgeführt. Seht euch die Bilder im obigen Link an.

B-Schicht Stelle
Nadlerstraße 9
88299 Leutkirch
Homepage: www.b-schicht.de
E-Mail: [email protected]
Inh.: Dominik Prestele

Was ich vergaß zu erwähnen: Durch die sehr dünne Cerakote-Beschichtung ändern sich Maße so gut wie nicht. Das ist z.B. an einer Vorbau- oder Lenkerklemmung interessant, der beschichtete Lenker lässt sich ohne Nacharbeit wie gewohnt montieren:
Unbenannt.JPG

Als ich Motorrad Teile hab Pulvern lassen war dort die Rede von ~4fachen Preis 🤷🏻‍♂️ für CERAKOTE. Ist aber schon eine Weile her.
Wird oft, wahrscheinlich auch wegen der geringen Dicke, als Waffenbeschichtung beworben.

Wie nutzen das für unsere selbstgeschweißten Zweitaktauspuffanlagen. Die Beschichtung ist echt top und super hitzebeständig.

das Material ist mega. Ich mach das ja auch schon einige Zeit. kommt aus der Waffenlobby. Preislich ist es etwas über Nasslack. Vierfach würde ich nicht sagen. Aber es kommt auch drauf an was für ein Betrieb dahinter steht. Fakt ist, damit lässt sich unheimlich viel machen. Ich mag das Zeuck sehr. Wir machen ganze Mopeds damit und nichts gammelt mehr. Kannst im Winter im Streusalz tauchen und nichts passiert.

Zurück