Hi fury-gemeinde!
mein ams pro lahmt mal wieder.
wenn man vor allem auf teer mit grossem gang fährt (wohl max. drehmomenteinwirkung auf rahmen/schwinge/lager) kommt ein leichtes "klappradfeeling" auf weil sich der hinterbau zum hauptrahmen spühr/sichtbar versetzt, und zwar nur auf der kurbelblattseite, fehler kann auch im stehen nachvollzogen werden wenn kurbel (blattseite) auf 3-uhr-stellung nach unten gedrückt wird-->sichtbares spiel zwischen rahmenaufnahme/schwinge-nur kurbelblattseite-andere kurbelseite bei selbigen versuch ohne spiel!
anfangs hatte ich die kurbel abgezogen und die achse neu festgezogen-sie war etwas locker-->brachte etwas linderung auch wenn ein kleines restspiel noch da war-->spiel wurde wieder grösser obwohl lagerschrauben sich nicht lockerten!-->lager ausgebaut,wälzlager beide seiten ok und identische innendurchmesser,lagerachse vermessen,identische durchmesser für beide lagerseiten der achse, gleiches ergebnis für die aufnahme der schwinge im hauptrahmen, alles neu gefettet/gereinigt/zusammengebaut ( ink.locktide für senkschraube der achse)-->schwinge immer noch mit spiel wenn auch wieder etwas besser.
was läuft da schief?mach ich einen denkfehler bei der ganzen sache?fehler beim zusammenbau?kann ich mir aber nicht vorstellen...hat jemand schon mal selbiges problem gehabt?
meine vermutung:achse doch eingelaufen oder was ich fast vermute (worst case)-aufnahme im hauptrahmen "ovalisiert"?(in der mountainbike haben sie beim thema dauertest auch so ein problem mit einem fuel ex8)
das fury ist ein 04bj und hat knapp über 8000km drauf.
mein ams pro lahmt mal wieder.
wenn man vor allem auf teer mit grossem gang fährt (wohl max. drehmomenteinwirkung auf rahmen/schwinge/lager) kommt ein leichtes "klappradfeeling" auf weil sich der hinterbau zum hauptrahmen spühr/sichtbar versetzt, und zwar nur auf der kurbelblattseite, fehler kann auch im stehen nachvollzogen werden wenn kurbel (blattseite) auf 3-uhr-stellung nach unten gedrückt wird-->sichtbares spiel zwischen rahmenaufnahme/schwinge-nur kurbelblattseite-andere kurbelseite bei selbigen versuch ohne spiel!
anfangs hatte ich die kurbel abgezogen und die achse neu festgezogen-sie war etwas locker-->brachte etwas linderung auch wenn ein kleines restspiel noch da war-->spiel wurde wieder grösser obwohl lagerschrauben sich nicht lockerten!-->lager ausgebaut,wälzlager beide seiten ok und identische innendurchmesser,lagerachse vermessen,identische durchmesser für beide lagerseiten der achse, gleiches ergebnis für die aufnahme der schwinge im hauptrahmen, alles neu gefettet/gereinigt/zusammengebaut ( ink.locktide für senkschraube der achse)-->schwinge immer noch mit spiel wenn auch wieder etwas besser.
was läuft da schief?mach ich einen denkfehler bei der ganzen sache?fehler beim zusammenbau?kann ich mir aber nicht vorstellen...hat jemand schon mal selbiges problem gehabt?
meine vermutung:achse doch eingelaufen oder was ich fast vermute (worst case)-aufnahme im hauptrahmen "ovalisiert"?(in der mountainbike haben sie beim thema dauertest auch so ein problem mit einem fuel ex8)
das fury ist ein 04bj und hat knapp über 8000km drauf.