Spiel zw. Bremsscheibe / 6-Lochaufnahme und Freilauf / Ritzelpaket bei DT Swiss Tricon 29 1550

Registriert
9. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
KA
Moin,

ich bin gerade dabei mein 29er Cannondale Scalpel von 2012 zu reaktivieren und fit für den täglichen Weg zu Arbeit zu machen. Da ich die letzten Jahre nicht gefahren bin stand es in der Ecke. Ich konnte mich noch daran erinnern, dass da was mit den Laufrädern war und hab sie mir das jetzt mal genauer angesehen und bräuchte dazu euren Erfahrungsschatz.

Die Bremsscheiben haben sowohl bei den Felgen vorne als auch hinten Spiel auf den 6-Lochaufnahmen. Soll heißen: Die 6 Mitnehmer sind wesentlich kleiner als die Löcher in den Bremsscheiben. Vorne ist das nicht ganz so tragisch, da dort keine Wechselkräfte auftreten. Heißt: Einmal feste gebremste und die Scheibe zieht sich richtig in Position. Hinten ist das natürlich ein Problem, weil nicht nur Bremskräfte sondern auch Antriebskräfte auftreten und manchmal eben auch beides gleichzeitig, was zum Lastwechselspiel führt.

Was ich meine ist in diesem Video zu sehen:


Außerdem gibts noch Spiel zwischen Freilauf und Ritzelpaket. Das Ritzelpaket - oder besser gesagt einzelne Zahnkränze - haben leider auch schon bleibenden Eindruck im Freilauf hinterlassen. Zu sehen hier:


Ich hatte das Problem bereits nach dem Kauf des Rades festgestellt (und damals auch irgendwo hier im Forum angeschnitten), aber aus diversen Gründen verpennt mich drum zu kümmern... Jetzt ärgere ich mich natürlich darüber, dass ich da damals nicht hinterher war und das Problem hab beseitigen lassen.

Aus der damaligen Zeit stammen auch diese Videos, in denen das Problem am Rad zu sehen ist:

Klick1, Klick2, Klick3, Klick4

Meine Schraubererfahrungen am Rad sind begrenzt, daher fehlt mir die Erfahrung um das ganze einzuordnen. Ist dieses Spiel an beiden Stellen eher die Regel? Falls nicht, woran liegts? Felge oder Bremsscheibe/Ritzelpaket?

Danke für eure Hilfe.


Edit: Hab mir nach Erstellen des Themas erst die vier alten Videos angeguckt. Scheinbar gibts noche in Problem in der Nabe selbst, weil in Video 3 ein Lastwechselknacken auftritt, welches nicht von der Bremse kommen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Schrauben so wie vorgesehen festziehen und einfach losfahren . Oder ist dir langweilig wegen dem scheiß Wetter ?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Deleted 210077
D
Zurück
Oben Unten