Spinning

Registriert
30. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bin in einem "billig fitnessstudio". sie haben gute geraete aber sie betreiben halt keinen so grossen traineraufwand (joga, pilates und so nen scheiss.) soll heissen, man kann kommen und die geraete (bei mir ergometer und crosstrainer) benuetzen und das wars.

sie haben nun auch ein paar hochwertige spinnungraeder bekommen. hab noch nie auf so einem ding trainiert. gestern hab ich noch jmd. gesehen der sich eine art zettel mit "anweisungen" ans oberrohr geklebt hat.

wie trainiert man denn so auf einem spinningrad? kenne halt diesen gruppeneffekt wobei der trainer einen anfeuert, usw....!!!!


gruss mark-man
 

Anzeige

Re: Spinning
schau dich hier mal um. da findest du bestimmt genug infos. http://www.indoorcycling.com/de/

auf dem zettel stehen wahrscheinlich die bpm`s der musiktitel damit man weis wie man auf die musik fahren kann. zb. schnelle lieder im sitzen - also simulation einer geraden strasse. langsamere lieder meistens berge - werden dann auch im stehen gefahren. und so weiter.

such dir musik aus die dir gefällt , versuche den takt zu halten in dem du dir den widerstand einstellst. mal mehr mal weniger. je nach bpms also geschwindigkeit des liedes.

aber am besten nimmst du an einem kurs teil, wo dir der trainer schonmal die grundlagen erklärt.`

hoffentlich wird das jetzt nicht wieder ne grundsatzdiskussion über spinning und indoorcycling!!:confused:

mfg schymmi
TOMAHAWK INDOOR CYCLING Instructor
 
Ich habe auch ein Spinningrad und finde Spinning gut.
Ich trainiere Intervaleinheiten.

Das heisst erstmal locker einradeln, dann 4x 5min. mittelintensiv, 4x 5min hart, 4 x 1min Sprints und 10min cool down.
ich variiere ständig die Workouts. Ich denke mir oft die Workouts selbst aus oder suche im Netz nach Anregungen, aber ich trainiere immer Interval.
 
Hi,

ich würde Dir auch raten, lass Dir eine ordentliche Einweisung geben. Wie bei allem kann man durch falsches Training viel kaputt machen.
Wenn bei Dir im Studio keine Kurse angeboten werden, dann geh doch in ein Studio wo es professionelle Spinningtrainer gibt. Meld dich doch einfach zum Probetraining an und lass dich dann ordenlich einweisen. Dann kannst du in deinem Studio in Ruhe für dich spinnen :-)

Servus
Nobbe
 
Hallo,
ich grabe den alten Thread mal aus. Und zwar fange ich demnächst einen Spinningkurs an. Allerdings bin ich mir im Vorfeld etwas unschlüssig bezüglich der Kleidung. Was soll ich denn am besten mitnehmen/anziehen? Normales Shirt und Hose? Oder eher Bikeklamotten, also (Sommer)Trikot und Hose?
 
Hallo,
ich grabe den alten Thread mal aus. Und zwar fange ich demnächst einen Spinningkurs an. Allerdings bin ich mir im Vorfeld etwas unschlüssig bezüglich der Kleidung. Was soll ich denn am besten mitnehmen/anziehen? Normales Shirt und Hose? Oder eher Bikeklamotten, also (Sommer)Trikot und Hose?

Kannst du sowohl als auch anziehen. Ich persönlich finde Sommer-Bikeklamotten am Besten. In unserem Kurs haben auch die meisten Teilnehmer Bikeklamotten an. Oftmals sind die Räder auch mit SPD-System ausgestattet, so dass du mit Klickpedalen das Workout betreiben kannst. Viel Spass bei deiner 1. Einheit ;) Mit einem guten Advisor ist Spinning schon klasse und sehr schweisstreibend :daumen:
 
Bei uns haben fast alle Bikeklamotten an, also kurzes Trikot, kurze Hose, SPD-Clickschuhe. Wenn ich vorher weiß, dass es "richtig zur Sache geht", ziehe ich manchmal statt einem Trikot nur ein Funktionsunterhemd an, weil das noch besser den Schweiß transportiert. Für Frauen ist das wegen der Transparenz solcher Unterhemden vielleicht nicht so der Hit ;)

Ach ja: Stirnband ist noch eine gute Idee. Da der kühlende Fahrtwind fehlt, schwitzt man ganz schön am Kopf.
 
Ne Bikehose mit Polster würde ich immer anziehen beim Spinning. Bei uns gehen die Kurse mim 1,5 Stunden und man sitzt ja auch öfters auf dem Sattel. Obenrum entweder T-Shirt oder ein Trikot mit ode rohne Arm. Wird halt schon warm in so nem Raum
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,
bei uns haben die meisten auch Bikeklamotten und Bikeschuhe an.
SPD kompatible Pedale sind normal immer vorhanden,

leider passen crank brothers Pedalplatten nicht darauf.
 
Gestern war nun das erste Mal (Spinning ;) ). Hatte meine Sommer-Bikeklamotten an, inkl. SPD Schuhe.
Hat echt Spaß gemacht. Der Instruktor war ein recht lustiger, der gut motiviert hat. War sehr anstrengend, aber mir ging es danach erstaunlich gut. Keinerlei Muskelkater o.ä. Freu mich direkt auf nächste Woche:lol:
Danke also nochmals für eure Tipps!
 
Muss das jetzt doch mal noch los werden...

Spinning-Kurse sind m.E. nur bedingt als Radtraing geeignet, sind auf Fitnesssportler ausgerichtet. Die Intensität ist oft zu hoch (zumal im Winter), das Training zu unspezifisch. Da wird viel auf dem Rad "rumgeturnt"...

Spinningbikes an sich find ich gut, hab auch eins zu Hause. Da hat man eine sehr gutes Tretgefühl (25 Kg Schwungmasse). Dadurch, dass es sehr stabil ist, kann man auch sehr gut intensivere Einheiten absolvieren - KA, EB und auch Spitzenbereich. Dann aber halt Radspezifisch und nicht zu Musik rumhampeln...
 
fahr halt dh/fr und geh auch öfters in der woche zum spinning um ein bischen was für die ausdauer zu tun finds eigentlcih recht lustig
 
Zurück