• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Spinning

Wo grad so schön ein paar Diskussionen über Studios laufen, was haltet Ihr denn vom Spinning?
Ich war gestern das erste Mal dort und bin ziemlich fertig da raus, hat aber superviel Spass gemacht. Ist das nun eher schädlich fürs Ausdauerfahren, denn da ist der Puls ja eine Stunde jenseits von Gut und Böse? Oder steigert es eventuell sogar die Schnelligkeit später in der Pampa, wenn ich den Berg hochflitzen will:confused:

Anzeige

Re: Spinning
ich denke wenn du dein spinningtraining mit lockeren ausdauerfahrten kombinierst, wird es sich positiv auf deine kondition auswirken und du wirst davon profitieren.
allerdings sollten die ausdauerfahrten überwiegen.

greeetz

Hallo Loulou!

Vielleicht solltest noch ein bissl genauer sagen was dein Trainingsziel genau ist?!

Aber ich glaub du bist auf dem richtigen Weg. Daß es dir superviel Spaß gemacht hat is ja schon mal die halbe Miete - mindestens! :daumen:

Das spinning wird sich AUF JEDEN FALL günstig auf deine Kondition auswirken, denn gerade durch die hohe intensität und die wechselnden Belastungen wird ja ein guter Trainingsreiz gesetzt! Ist eigentlich ne Mischung aus GA- und IV-Training. Und grad im Winter is es ja so ne Sache mit langen Ausdauerfahrten!

Und mal ganz davon abgesehen - was hab ich davon wenn ich 3h auf der Rolle mit Puls 130 fahre, dabei mich aber zu tode langweile?!!
Mein Tipp: mach einfach das was dir Spaß macht, und mach es richtig!!

Gruß Robert

wieso wenn die temeperatur nicht großartig in den minusbereich geht kann man doch locker ausdauerfahrten in dieser jahreszeit machen? 2 std sind ja wohl drin mit angemessener kleidung natürlich. naja da is ja auch jeder anders :D

greetz

...mein Trainingsziel? Will endlich nach einem Marathon auf dem Treppchen stehen :)
Ich hab auch nichts gegen lange Touren in der Kälte, 3,5 std bei Minus 10 Grad waren letzte Woche allerdings schon grenzwertig, viel länger hätts nicht seien müssen :cool:

Ich bin diese Woche auch zum ersten Mal einen Spinning-Kurs mitgefahren, und ich fand den auch ziemlich klasse. Ich denke schon, daß Spinning 'ne Menge bringt, denn gerade daran, daß der Puls während des Kurses in astronomische Höhen steigt, sieht man doch, daß die Ausdauer noch um Einiges verbessert werden kann. Ich denke, daß ich den Rest des Winters wohl auch dabei bleiben werde, um dann im Frühjahr umso fitter durchzustarten :D :D :D

Gegen Spinning in Maßen ist sicherlich nichts einzuwenden.

Was ich aber total daneben finde, sind solche Events wie "Spinningmarathons". Da gehts doch eigentlich nur ums Geld und nicht um den gesundheitlichen Aspekt ....

Schade! :(

Spinning-Marathons? :lol: :lol: :lol:

Noch nie gehört. Wie soll denn das gehen? Wer kontrolliert denn den Widerstand an den Rädern, damit alle Fahrer die gleiche Belastung haben? :confused:

Wenn jeder mit seiner individuellen einstellung fährt, kann an keine Plazierungen vergeben...

Original geschrieben von Mudracer
Spinning-Marathons? :lol: :lol: :lol:

Noch nie gehört. Wie soll denn das gehen? Wer kontrolliert denn den Widerstand an den Rädern, damit alle Fahrer die gleiche Belastung haben? :confused:

Wenn jeder mit seiner individuellen einstellung fährt, kann an keine Plazierungen vergeben...

Nee, nicht solche Marathons wie Du meinst ....

Sondern Spinningfahrten, die aber 4 - 6 Stunden gehen ...

Zu früh gefreut wa?

:lol:

Hi!

Na ja, 4-6 h ist man bei ner normalen Tour auch schon mal unterwegs.
Aber mir wär das auch zu stupide - 6h auf nem Spinningrad!!
Dann schon lieber kurz, knapp und knackig - für's Herz-Kreislaufsystem bringt das eh mehr.

Robert

Ach soooo...

Na so 4-6 Stunden auf 'nem Spinning-Rad halte ich auch für schwachsinnig, erst mal müßte man sich da 'nen 10Ltr.-Kanister Getränk mitnehmen und Verpflegung auch noch ohne Ende.
Ich konnte nach einer Stunde Spinning schon ein halbes Schwein auf Toast verdrücken :D

kommt da eigentlich so jede std jemand vorbei und pumpt den schweiß mit ner wasserpumpe ausm raum?
neee also dat wär ja mal nix für mich. ne std ok...aber 6????:eek:

Fänd ich aber cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit vielen anderen strampeln, wahrscheinlich werden dann die gesamt geleisteten watt gemessen oder so.

Gab's bei uns auch, die getretene Energie wurde ins Stormnetz eingespeist :D ;)

Hallo Leute,

hier nun mein Senf zum Spinning.
Fahre seit 3 Jahren regelmäßig im Winter (1-2 X die Woche)
Spinning. Ist wirklich gut um über den Winter zu kommen.

Zur oft besprochenen hohen Intensität;
Nach einiger Zeit des Spinningtrainings und der Beherschung der Technik, ist ein Fahren in allen Bereichen möglich !!!
Gestern noch habe ich die Sache gemütlicher angehen lassen,
und bin mit einem Durchschnittspuls von 130 ausgekommen
(Bin 39 Jahre alt). Habe einfach ein wenig Wiederstand raus gelassen, aber alle Übungen mitgefahren.

Habe 2x einen Marathon (6Stunden) gefahren.
Ist natürlich nichts für jeden Monat, aber stellt doch schon eine Herausforderung dar. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, und obendrein war es für einen guten Zweck

Also meine Empfehlung: unbedingt probieren !
Gruß

@wac: Wie machst Du denn die Wiegetrittfahrten mit weniger Widerstand? Das hat bei mir nicht so richtig geklappt, bei zuviel Widerstand wurde ich zu langsam, bei zu wenig Widerstand zu schnell, um im Rhythmus zu bleiben...

Hi @all

Spinning ist für mich eine gute Abwechslung zum eintönigen GA-Training, gebe mir das aber je nach Stundenmotto nur 1x in 1-2 Wochen.
Wer dabei auf sein Herz hört und sich nicht ständig so extrem mitreißen läßt, kann sicher davon profitieren. Immerhin ist nicht jede Stunde eine, wo man hinterher mit Endorphinen vollgepumpt vom Rad fällt, man kann dabei sogar ein gutes Gefühl für den Puls entwickeln...

Es gibt sogar 24h-Spinning-Marathons, z.B.: 29.-30.03.03 in Duisburg, da kann man allein oder im Team antreten, immer im Wechsel, gewonnen hat da am Ende jeder...

Gruß Tribun

Wär Spinning für Rennfahrer um die Jahreszeit nicht ein bissel früh da es ja eine Art Intervall-Training darstellt und man sehr oft bis in den SB fährt???

Allerdings KA wär ja okay !?

Ciao.

Original geschrieben von Loulou
gemacht. Ist das nun eher schädlich fürs Ausdauerfahren, denn da ist der Puls ja eine Stunde jenseits von Gut und Böse? :

Den Puls bestimmst doch du über den Widerstand. Bei mir ist der beim Spinnen nie über 170 (und das liegt nicht daran, dass ich zu stark für das Rad bin)!

Spinning is einfach nur geil...und jeder kann es so gestalten wie er will. Steht und fällt natürlich mit dem Trainer/-in. Grundsätzlich ist es ein Cardio Training, eher im anearoben Bereich angesiedelt, aber man kann das auch mit 130 Puls bestreiten. Und vorhin hats schon mal einer geschrieben: hauptsache es macht Spaß

Original geschrieben von Topper
... Und vorhin hats schon mal einer geschrieben: hauptsache es macht Spaß

Und das machts auf jeden Fall, zumindest mehr, als sich bei diesem Schmuddel-Wetter alleine auf seinen Bock zu schwingen und wie ein wilder über die Straße zu heizen :D

Ich find's genial, daß Spinning so 'ne Art Gruppenerlebnis ist

Hi, ich mache jetzt auch schon seit Ende der letzten Radsaison Spinning. Anfangs war der Puls echt gigantisch hoch, aber mittlerweile liege ich gut im Ga - Bereich und habe irre Spaß dabei. Und der positive Nebeneffekt: ich komme draußen die Berge einfach besser hoch. :p
Also, warum nicht als Wintertraining.
Ich mache die langen Ausfahrten dann meist am Wochenende.

@mudracer:
sorry daß ich mich jetzt erst melde, war ne Woche Skifahren :bier:

Mit dem Widerstand im Wiegetritt klappt es problemlos...
sind Eure Räder vielleicht nicht so gut gewartet ? so daß ein leichtes Drehen an der Spindel die Scheibe regelrecht blockiert ? Manchmal Qietschen die Dinger ein bischen, da sollte dann aber ein Spray vorhanden sein, daß auf die Scheibe (Schwungrad)gesprüht wird.

Gruß
wac :D

@wac: Hab mir das nicht so genau angesehen, ich bin noch in der Probetraining-Phase, eventuell mach ich dann auch erstmal auf 10er-Karten-Basis weiter, bevor ich fest in die Eisenbieger-Bude einsteige.

Nach meinem Empfinden konnte man den Widerstand schon recht gut einstellen, aber irgendwie hing bei mir die Trittfrequenz im Wiegetritt immer direkt mit dem Widerstand zusammen, ich kann zwar leicht nach oben oder unten abweichen, aber die Belastung bei gleichbleibender Trittfrequenz stark zurücknehmen haut nicht hin, dann komm ich aus dem Rhythmus...
Naja, vielleicht ist's auch 'ne Gewöhnungssache

Zurück