Spiro-Ergometrie in Dresden?

Schnitzelzauber

Ice Spiker Fahrer
Registriert
22. Januar 2004
Reaktionspunkte
917
Ort
Dresden
Hallo! Kennt jemand Praxen, die in Dresden für Hobbysportler Leistungsdiagnostik mit Atemgasanalyse (Spiro-Ergometrie) anbieten, und welche Erfahrungen habt Ihr dort gemacht?

Ich war letztes Jahr bei der Uniklinik; die betreuen dort auch allerhand Leistungssportler (von Olympiastützpunkt der Turmspringer bis zu den Fussballern von Dynamo Dresden); Fachkunde ist da definitiv vorhanden und wurde auch gut rübergebracht; ich fand die Ergebnisse jedenfalls interessant und aufschlussreich. Kann ich auch uneingeschränkt weiterempfehlen. War allerdings auch mit 260€ nicht billig, und die Kasse will mangels Kassenärztl. Zulassung nicht bezuschussen (die fördern das ansonsten bis 80€).

Kennt jemand noch andere Praxen (eventuell mit Kassenzulassung), die a) Spiro / Radergometer anbieten, b) Kassenzulassung haben und c) mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Und was kostet es da?
 
Frag mal hier nach.

Pneumologische Praxisgemeinschaft
Dr. Köpcke u. Dr. Schiemanck
Schweriner Str. 50
01067 Dresden

Dahin hat mich meine Lungenärztin überwiesen, war aber nicht dort kann daher nichts zum Preis oder Erfahrungen sagen.
Als ich mir vor knapp 2 Jahren einen Termin holen wollte hatten sie gerade einen Wasserrohrbruch im Gebäude, dann war Lockdown und ich hab's nicht weiter verfolgt. Sollte ich vielleicht auch mal wieder aufnehmen. :D
 
https://epidaurus.de/

Kann ich uneingeschränkt empfehlen - dort war ich letztes Jahr zur Spiroergometrie. Sehr kompetenter Arzt, der selbst Radsportler ist (MTB und Stoneman, wenn ich mich recht erinnere) und auch noch nen paar Trainingstipps parat hatte. Teilweise Kostenerstattung durch die Krankenkasse war gar kein Problem.

Preislich bewegte sich die Diagnostik im unteren 200er Bereich.
 
Zurück
Oben Unten