Spiroergometrie oder Laktatmessung

Hallo zusammen

werde demnächst einen Leistungstest machen, was ist genauer : Spiroergometrie mit Conconi oder Stufentest mit Laktatmessung. Danke vorab für sachdienliche Hinweise :D

Gruss

spiro mit conconi ist sinnwidrig,
geh da nicht hin.

ich würde den test da machen, wo auch die trainingspläne herkommen.

spiro mit conconi ist sinnwidrig,
geh da nicht hin.

ich würde den test da machen, wo auch die trainingspläne herkommen.

dubbel ich hab nur die beiden Varianten zur verfügung. mein TP kommt von 2Peak und da gits keine Tests. 2Peak meint Spiro mit Conconi sei besser.... bin mir da nicht so sicher, nicht wegen der Spiro sondern wegen dem Conconi.

Wie siehst Du das

Gruss

Hallo zusammen

werde demnächst einen Leistungstest machen, was ist genauer : Spiroergometrie mit Conconi oder Stufentest mit Laktatmessung. Danke vorab für sachdienliche Hinweise :D

Gruss

Die Frage ist doch überhaupt was du wissen willst ;). Kennst du die Unterschiede beider Methoden ?

grüße
jan

Die Frage ist doch überhaupt was du wissen willst ;). Kennst du die Unterschiede beider Methoden ?

grüße
jan

ich will meine Trainingsbereiche aufgrund meiner aneroben Schwelle festlegen da denke ich kommt ein Stufentest dem näher.
hab zwar nochmals mit meinem Sportarzt gesprochen er kamm mir auch Spiro mit einem Stufentest anbieten

Grüsse

du vermischst da was:
sowohl conconi als auch laktattest sind mehr oder weniger stufentsts.
die frage ist - was wird gemessen: laktat, atemgase (= spirometrie) oder nur herzfrequenz (conconi).

dieses entweder - oder, das du formulierst, ist irreführend.
es gibt z.B. auch spirometrie mit laktatmessung. das wär das optimum.

und wieso findet 2peak den conconi-test besser?

du vermischst da was:
sowohl conconi als auch laktattest sind mehr oder weniger stufentsts.
die frage ist - was wird gemessen: laktat, atemgase (= spirometrie) oder nur herzfrequenz (conconi).

dieses entweder - oder, das du formulierst, ist irreführend.
es gibt z.B. auch spirometrie mit laktatmessung. das wär das optimum.

und wieso findet 2peak den conconi-test besser?

dubbel hast recht hab da was vermischt , gemessen wird Atemgase mit Conconi.

Grüsse

wie gesagt: das ist sinnwidrig.
conconi beruht auf nem bestimmten verlauf der Hf,
wenn ich dazu noch atemgase messe, ist das entweder unsinn, oder ich bin mir meiner sache nicht sicher und messe das gleiche doppelt.
dann kann ich aber auch gleich laktat stechen.

wie gesagt: das ist sinnwidrig.
conconi beruht auf nem bestimmten verlauf der Hf,
wenn ich dazu noch atemgase messe, ist das entweder unsinn, oder ich bin mir meiner sache nicht sicher und messe das gleiche doppelt.
dann kann ich aber auch gleich laktat stechen.

so wie ich deinen Antworten lesen kann verstehst du was von der Materie. :)
Was ist Deiner Meinung nach zu sinnvoll zur Bestimmung der anneroben Schwelle und der Trainingsbereiche.

Grüsse

Ich habs schon mal geschrieben

Spiroergometrie: VO2max Stufentest (vieleicht meinen die mit Conconi auch einfach Stufentest)
Laktatsenketest: 2-facher Stufentest

Beides gute Methoden - DIE perfekte Methode gibt es nicht, ausserdem hängt auch viel vom Wissen und Erfahrung der durchführenden Personen ab. Während man beim Test selber nicht viel falsch machen kann, gibts um so mehr Fehler bei der Interpretation der Messwerte .

gruss

PS: Bei Interesse kann ich dich auch mit dem Sportphysiologielabor der ETH Zürich verbinden. Vorgängige Beratung + Test + nachfolgende Beratung kostet glaub ich ca. 140Sfr.

Zurück