spoolsv.exe schmiert ab /win2000

Chaka-Checka

Bremse auf!
Grüzi...

hab nen nerviges Problem..
habe hier einen Rechner mit Windows 2000 bei dem die spoolsv.exe immer abschmiert (spoolsv.exe hat einen fehler verursacht und wird beendet..) ..auch bei neustart besteht das problem weiterhin...

habe in erinnerung das problem schonmal gehabt zu haben.. hatte damals die spoolsv.exe eines anderen win2k rechner genommen und einfach in das richtige verzeichnis kopiert... das will aber auch nichtmehr klappen...

wenn ich den dienst "druckerwarteschlange" neustarte und auf start-einstellungen-drucker gehe, schmiert mit die spoolsv.exe auch sofort wieder ab...

bei der google suche kam raus.. dass ich doch einfach den spool ordner löschen soll.. die drucker löschen soll.. und neu installieren... allerdings geht das alles nicht wenn die spoolsv sich aufgehängt hat!!!

hat mir jemande nen Tip?

Hallo CC,

schön das Du noch 2k einsetzt, sympathischer Zeitgenosse :D

Ich würde folgendermassen an das Problem rangehen:

1. Entferne alle Drucker aus dem System. -> Bei gestarteter Druckerwarteschlange Rechtsklick bei Drucker -> Servereigenschaften -> Treiber -> alle Treiber rauswerfen. -> Danach alle Treiber neu installieren (Evtl. vorm Löschen der Treiber Neustart des Service!)

Falls das nicht hilft:

2. Letzten Servicepack noch mal über das System bügeln.

Könnte mir aber durchaus vorstellen, das es wohl an einem defekten Treiber liegt. :daumen:

Gruss DK

Grüzi...
bei der google suche kam raus.. dass ich doch einfach den spool ordner löschen soll.. die drucker löschen soll.. und neu installieren... allerdings geht das alles nicht wenn die spoolsv sich aufgehängt hat!!!
hat mir jemande nen Tip?

Manchmal genügt es den Inhalt des Unterordners Printers des Spool-Ordners zu löschen:

%SystemRoot%\System32\Spool\Printers

Kannst Du die darin enthaltenen Dateien löschen, sofern dort welche liegen?

Gruß Ralphi

Zurück