SPV, 5th Element und Co

Hat jemand ein Rad mit einem dieser Wunderdämpfer schonmal gefahren? In den euphorischen (wie immer....) Tests der Zeitschriften klingt das ja so, als könnte man mit nem Enduro locker mit nem CC-Fully mithalten aufgrund dieser Dämper.

Ich bin in Garmisch, alerdings nur kurz, mit nem Merida Chamäleon mit SPV gefahren und fand es ehrlich gesagt ziemlich sch*****- lag aber vielleicht auch an der Abstimmung.

Besonders würden mich auch die Gabeln mit der Technik interessieren, sollte ja eigentlich zu meinem NRS Hinterbau ganz gut passen, oder?

Original geschrieben von Maxe_Muc
Ich bin in Garmisch, alerdings nur kurz, mit nem Merida Chamäleon mit SPV gefahren und fand es ehrlich gesagt ziemlich sch*****- lag aber vielleicht auch an der Abstimmung.

in wiefern fandest du es ******** ?

is scho a umgewöhnung so a dämpfer, in meinem orange z.b. fühlt er sich an als wenn er kaputt wäre und garned gscheit geht..aber soald man fährt macht er seine arbeit perfekt ! und treten lässt sich das teil auch eher wie in hardtail nicht wie ein DH rad :)

Tach zusammen,

fahre jetzt seit ca 4 Wochen ein 2003er Cube XC pro mit SPV und bin bis jetzt echt zufrieden. Die Einstellmöglichkeiten der Dämpfung sind für mein Empfinden (und Körpergewicht) sensibel genug und wenn man das Ansprechverhalten auf "langsam" dreht tendiert das Nachwippen beim Klettern gegen Null. Ich habe es mittleweile auch geschafft, das Ding während der Fahrt zu verstellen (klappt am besten mit der linken Hand). Man sollte sich nur gegen Dreckspritzer vom Hinterrad eine Plstik- oder Gummilippe vor die Stellschraube machen, sonst knirscht es bals gewaltig im Gewinde.

Wie gesagt für mein Empfinden ist das Ding genial, nun muß ich allerdings sagen, daß ich kein Vollprofi bin und das Bike für Touren bei uns im Bergischen Land sowie einmal pro Jahr am Gardasee nutzen will, und dafür reicht der Dämpfer allemal.

CU
Mikel

Zurück