• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

sql runtime version

B

bachmayeah

Guest
hallo wollte mal folgendes wissen:

bei einer software die wir in zukunft vertreiben werden gibt es das feature dass der sql 2000 in einer runtime verstion dabei ist;
was iss da genau der unterschied zur frei käuflichen sql version wie z.b. bei:
http://www.future-x.de/futurex/product_info.php?products_id=356

ist die runtime version auch für andere anwendungen die den sql nutzen wollen brauchbar?

oder wie ist es bei der Runtime version mit CALS?

doch lieber ne normane o.g. version anbieten und dementsprechend CALS oder eben CPU lizenz? (ich mein letzteres iss nur ne preisliche frage)

ich habe noch nie was von ner runtime für sql gehört. macht in meinen augen auch wenig sinn. entweder will ich die sql db uneingeschränkt nutzen und zahle dafür so ca. 5000€/cpu (ich kenne nur diese lizenzmodell) oder ich nehm ne msde um da kleine applikationen wie z.B. backupexec, platespin, wsus ihren kram reinschreiben zu lassen. von daher würde mir jetzt gar nicht einfallen, was eine runtime bringen sollte. M$ macht das mit der msde ja auch nur, weil eben kleinere apps da reinschreiben müssen und nich gleich jeder die teure lizenz für den sql server kaufen kann/will.
und ne cal brauchste soweit ich weiß ab dem zeitpunkt, wo sich jemand mit nem MS Client auf ner windows box authentifiziert. also streng genommen auch wenn du dir nur simple n laufwerk aufm server mapst um dateien zu schieben. allerdings ist das wieder von OS zu OS unterschiedlich...

korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege... :-)

also neben der cpu lizenz gibt es auch die gute alte cal lizenzierung da kostet der sql incl 10 cals ca 2000 euro kann auhc falsch liegen und eben jede einzelne cal ca 160 € wobei da die mindestbestellmenge bei 5 sein muss...

runtime wird bei unserem partner die sql version genannt, die sie mit ihrem produkt und so und soviel user lizenzen für ihr podukt anbei verkaufen! die sind natürlich ms gold partner und haben wohl die erlaubnis diese version des sql´s zu recht guten konditionen eben zu verkaufen...
wollte prinzipiell nur wissen ob der auch wieder abgespeckt ist; andere anwendungen sollte man mit dem runtime sql nicht laufen lassen dürfen --> lizenzbruch...
hätte ja sein können dass einer hier genaueres weiß.

grüße und gut n8

bachma

Zurück