SRAM 12 Fach Kette, reicht eine Packung für zwei?

DonCarbon

Der Schwabe
Ich habe das erste mal vor meine Kette zu wechseln. Ich habe die 12fach GX gekauft. Nun ist mir aufgefallen das die 126 Glieder zu viel sind. Daraus kriege ich locker zwei Ketten für mein bike. Ist das normal?

Anzeige

Re: SRAM 12 Fach Kette, reicht eine Packung für zwei?
Das reicht leider nicht für zwei Ketten, aber natürlich musst Du die neue Kette auf die für Dein Rad passende Länge kürzen (mit einem Kettennieter). Am einfachsten legst Du alte und neue Kette nebeneinander und kürzt die neue dementsprechend.

Das reicht leider nicht für zwei Ketten, aber natürlich musst Du die neue Kette auf die für Dein Rad passende Länge kürzen (mit einem Kettennieter). Am einfachsten legst Du alte und neue Kette nebeneinander und kürzt die neue dementsprechend.
Man kann ja die Reste sammeln und zusammennieten, bis die Länge reicht. 😉

Wäre da nicht die reduzierte Stabilität von DIY Nietverbindungen....

Daraus kriege ich locker zwei Ketten für mein bike.

Dein Bike?
image-5192e5608b65f134b512ed869b3eb5a1f78c8784-20200901032027-4134-P4135-PUKY-Kinderfahrrad-Yo...jpg

3 Optionen:

1. Deine mathematischen Fähigkeiten sind unterdurchschnittlich ausgeprägt
2. Deine fahrradtechnischen Fähigkeiten sind auf dem Niveau, dass Du von Omma Gertrud, die bei schönem Wetter mal das Rad zum Bäcker nimmt, noch was lernen kannst
3. Deine optischen Fähigkeiten sind irgendwie beeinträchtigt

Fahre 12fach, ich habe die Ketten grob neben einander gehalten, sah aus als ob es noch für eine halbe reicht

Die Lösung für Dein Problem - ein sogenanntes Nasenfahrrad!

images.jpg

Oder anders gesagt:
Kettenstrebenlänge des Radon Jab: 428 mm
Grösstes Ritzel: 51 Zähne
KB vermtl. 32 Zähne
Schaltrollen wahrscheinlich 11 Zähne

Macht eine nötige Kettenlänge von 112 Gliedern.
110 kriegst vielleicht noch drauf, alles kleiner 110 hättest Dir die Karre schon ruiniert.

Würde bedeuten, bei einer 126er Kette hast allerhöchstens 16 Glieder übrig. Wahrscheinlich aber 14 oder sogar nur 12.

Damit kriegste nichtmal mehr einen Stöpsel am Waschbecken fest.

Zurück