SRAM Apex schaltet nicht mehr runter

Registriert
14. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hab da ein Problemchen und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Vor ein paar Tagen schaltete meine Apex plötzlich nicht mehr runter (auf kleinere Ritzel), naja Schmuddelwetter und eiskalt, ich dachte an einen eingefrohreren Schaltzug, auf die größeren Ritzel klappte ganz normal, nur eben nicht mehr runter.
Heute morgen nahm ich mich der Sache mal an, einfach Züge und Hüllen neu, dann wirds schon wieder funzen. NIX da, geht nicht.
Von den 2 größten Ritzeln will das Schaltwerk einfach nicht runter, je weiter es runter geht umso besser gehts dann.
Also Zug und Hüllen sind Neu,
Schaltwerk ist gängig (ohne Zug gehts stramm hoch und runter)
Die B-Screw hab ich mit Schablone eingestellt
Der Zug lässt sich leicht von hinten bis vorne hin und her ziehen
Ohne Hülle lässt sich der Zug auch einwandfrei von dem Bremsschaltgriff rein und rausschalten
Nur wenn Zug und Hülle montiert sind kommt der Zug nicht mehr raus, an der Kettenstrebe liegt er frei und ich sehe das der Zug immernoch stramm ist und nicht kommt, wenn ich dann am Zug ziehe lässt er sich nur schwer kratzend zurückziehen. Also irgendwo hängt er, aber ich habe alle Möglichkeiten einzeln durchprobiert und alles scheint ok, klappt aber nicht.
Wer weiß Rat?
Liebe Grüße, Michael
 
Wenn du selbst das Schaltwerk ausschließen kannst, so scheint es ja, dann würde ich den Hebel bzw. die Schaltmechanik auseinanderbauen und reinigen. Insbesondere die Spule (rotes Kunststoffteil) gibt leider häufig den Geist auf und blockiert dann oder transportiert den Zug nicht mehr.
 
Hallo nochmal,
Ich habe jetzt nochmal Zug und Hüllen getauscht, vergebens.
Wenn ich den Zug mit Spannung aus dem Hebel ziehe und hin und her schalte scheint es ok, wenn ich aber das erste Stück Hülle, Hebel-Lenker-Rahmen, dran mache und ziehe dann von Hand am Zug hängts schon. Dieses Stück Hülle hab ich mehrfach getauscht und auch jeweils neue Züge, ich habe jetzt den Übergang Hebel/Hülle in verdacht oder die Führung im Hebel.
Ja, an der Roten Rolle verschwindet der Zug ja auch durchs Gehäuse und ich vermute hier das ein Problem, aber das ist ja nur ein Kanal durchs Plastik.
Wie zerlege ich den Hebel? gibts da ne Anleitung?
Gruß, Michael
 
Dafür muss der Hebel vom Lenker demontiert werden und der Griffgummi abgezogen werden. Dann die kleinen Kreuzschlitzschrauben der Abdeckung auf der Innenseite des Hebels rausschrauben und du bist an die Schaltmechanik liegt offen. So kannst du noch alle Gänge, auch mit verbautem Schaltzug, durchschalten, dabei die Mechanik besser beobachten und vielleicht auch das Problem erkennen.
 
Vielleicht ist auch nur das Schaltauge verbogen? Passiert (bei mir) schneller als man denkt. Ich fahre Apex auf den meisten Rädern und hatet ähnliche Probleme wie du.
 
Zurück
Oben Unten