Sram Bremse quietscht

Ich denke das man sich wohl irgendwie daran gewöhnen muss! Leider.
Bin aber großer Shimano Fan was Bremsen angeht, gut einstellbar, gute Bremsleistung und relativ Problemlos.
 
So, da bin ich wieder.
Neue Scheibe (diesmal eine CL, um “Vibrationen„ vom 6Loch Adapter auszuschließen, selbstverständlich mit Isopropanol gereinigt)) und neue Beläge (organisch/ Metall)
Und was soll ich sagen, bereits beim Einbremsen (ich schätze nach 8 Bremsungen) ging das Getröte wieder los…eine Vuvuzela ist nichts dagegen…
Werde jetzt Gummi-Unterlegscheiben besorgen, welche ich beim Flatmount Bremssattel zum Test anbaue. Langsam gehen die Ideen aus :(

DS
 
Scheibenbremse beim Fahrrad allgemein finde ich seid eh und je einfach popelig umgesetzt! Beim MTB sind sie sinnvoll, da will man gar nicht an die Felgenbremse zurückdenken... beim Rennrad bin ich trotz Neukauf auf Felgenbremse gegangen.
Die setzen sich in Rennradsport nicht umsonst kaum durch! Die sieht man zwar überwiegend nur noch, aber das wird einfach durchgeboxt meiner Meinung nach.

Jedes motoriseirte Fahrzeug mit Scheibenbremsen besitzt ein System mit mindestes ein schwimmend gelagerten Teil! Entweder Sattel oder Scheibe. Bekommen die beim Fahrrad nicht hin, da ist das zu 99% ein fixes System und dementsprechend empfindlich was die Einstellung angeht.
Und trotz penibler Einstellung funktioniert es oft nicht...

Ich kann vom Fahrrad zwar nicht berichten, aber hat es früher gequitscht beim Auto hat Kupferpaste meist geholfen. Moderne Beläge brauchen das kaum noch weil die eine dämpfende Trägerplatte besitzen; fehlt bei Fahrrad Bremsbelägen völlig!

Einfach popelig eben :D
 
Vuvuzela ist ja niederfrequent.
das ist der Stickn Slip Effekt Marke Scheunentor.
Entweder es ist Öl/Verunreinigung, oder das Gesamtsystem ist aufeinander abgestimmt - das ist wie sechs richtige im Lotto.
Dann hast du die Arschkarte gezogen.
Da hilft nichtmal der Disc Silencer, bzw es ist weg und die Bremskraft auch, irgendwann kommt die Bremskraft wieder und das Geräusch auch.
Das kann dich soweit nerven, bis du ein anderes Bike kaufst. :mad: (eigene Erfahrung)

Dann musst du rumprobieren:
  • Anderes Laufrad
  • Andere Bremse
  • Andere Gabel
  • Anderer Rahmen
Miss mal die Speichenspannung und ändere diese mal testweise.
Die Speichenspannung macht viel aus, das ist quasi die Feder zwischen Felge und Nabe.
Probier al den Kabelbinder Trick: Befestige die Bremsleitung mit nem Kabelbinder nahe des Bremssattels an Gabel/Rahmen.

Kannst du den Bremssattel anstellen? Unter eine Befestigung eine 0,5mm Scheibe unterlegen?
Geht das bei Flat Mount?

Ich hab mal bei Trek einen Disc Adapter gesehen, der nach hinten verlängert war, da war ein Gewicht in Gummi eingelagert. War bestimmt auch so ne Überlegung.

Es gibt auch so Halbschwimmende Scheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es gibt Licht am Ende meines Tunnels…
Und zwar habe ich mir nun den Bremssattel vorgeknöpft.
Dieser ist bekannermaßen mit zwei Schrauben plan befässtigt. Die Schrauben werden mit jeweils einer Unterlegscheibe am Kopf durch die Gabel in den Bremssattel geschraubt.
Nun habe ich mir beim Hornbach des Vertrauens ein paar Unterlegscheiben besorgt (Gummi, Plastik, usw).

Damit expirimentiere ich aktuell.
Derzeitiger Stand: Mit einem via Gürtellochstanzer “zurechtgeschnittenen„ 6mm Gummistopfen welcher zwischen dem Bremssattel und der Gabel geschoben wird verschwinden die Resonanzen.
Zumindest bei einem Kurztest. Da bei uns heute die Gewitter durchziehen ist es gerade blöde zum Testen… :)
Problem ist nur, dass man beim Anziehen der Schraube bei 5nm das Gummi schon echt quetscht. Aber(!) die verdammte Resonanz ist bisher weg.
Mein Vertrauen in Gummi ist sicherlich nicht das idealste, wenn man mal an die Hitzeentwicklung denkt, daher werde ich tatsächlich eine schnöde Metallunterlegscheibe testen.

Fazit bisher, kommt ein Schwingungsdämpfer zwischen Gabel und Bremssattel scheint die Resonanz zu verschwinden. Ich drücke mir selbst die Daumen, dass es nicht nur eine Momentaufnahme ist, und der Mist wiederkommt.
Ich melde mich noch mal mit den neusten Erkenntnissen :)
 
Vuvuzela ist ja niederfrequent.
das ist der Stickn Slip Effekt Marke Scheunentor.
Entweder es ist Öl/Verunreinigung, oder das Gesamtsystem ist aufeinander abgestimmt - das ist wie sechs richtige im Lotto.
Dann hast du die Arschkarte gezogen.
Es ist für mich das Gesamtsystem, da es bei meinem Zipp LRS zu keinem Geräusch kommt. Die DT Felgen + Nabe scheinen so „dämlich“ auf die Gabel zu reagieren, dass sich die Schwingungen so potenzieren, dass es irgendwann wie eine Trompete anhört, und das richtig laut :wut:
 
Dann haste es ja, dann liegts am Laufrad.
Wie ist das eingespeicht?
Kannst du die Kreuzungen ändern?
Wenns zum Beispiel normale gekröpfte Speichen sind, kannste andere Speichen nehmen und eine Kreuzung mehr machen.

Wenig Speichen, dünne speichen, radiale Einspeichung schwingen sich gerne mal auf.
 
So, jetzt habe ich div. Materialien ausprobiert (Plastik, Filz, Metall,Gummi usw). Gummi ist derzeit am effektivsten.
Das Manko dabei ist, dass durch das Gummi die Feinjustage des Bremssattels schwierig ist, da das Gummi natürlich eine gewisse Schwammigkeit beim Festziehen aufweist. Eh dann 5nm erreicht sind „schwimmt“ der Bremssattel ganz schön, sodass es nicht so einfach ist die Beläge mittig zu halten.
ich suche dann mal weiter…
 
so, da bin ich noch einmal.
Für alle Mitleser und Leidgeplagte mein Erfahrungsfazit.
Nach diversen Tests mit unterschiedlichen Materialien (Gummi, Plastik, Dichtungen, PTFE, usw.) konnte ich das Quietschen abstellen, indem ich Gummi O-Ringe in M5 am Schraubenkopf zwischen Gabel une U-Scheibe, und am Bremssattel direkt zwischen Gabel und Sattel verbaut habe.
Die Justierung des Bremssattels ist dann zwar noch immer eine Fummelei, aber dennoch lohnt sich der Aufwand.
Fazit: das Gedröhne, welches beim leichtesten Ziehen begann, ist komplett verschwunden.
Beim festziehen der Schrauben darauf achten, dass der Sattel dazu neigt sich in Richtung Drehbewegung zu ziehen, daher entsprechend gegendrücken. Denn, das Bremshebel ziehen kann mitunter nichts bringen.
Nach einer 50km Testfahrt gab es keine Auffälligkeiten mehr :)
 
Das mit den O-Ringen ist eine Scheißidee. Das Ganze ist bei jedem Bremsvorgang in Bewegung jetzt. Der Bremssattel ist nicht fest weil der Gummi unterm Schraubenkopf nachgibt. Schlecht für die Schrauben und Gewinde! Zudem werden die O-Ringe bald zerbröseln. Dann ist es richtig locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den O-Ringen ist eine Scheißidee. Das Ganze ist bei jedem Bremsvorgang in Bewegung jetzt. Der Bremssattel ist nicht fest weil der Gummi unterm Schraubenkopf nachgibt. Schlecht für die Schrauben und Gewinde! Zudem werden die O-Ringe bald zerbröseln. Dann ist es richtig locker.
Ich werde das beobachten, glaubt’s mir ;-)
 
Zurück
Oben Unten