Sram Dub PF 89,5/92 Außen- Innenspacer

Hi, Beerdigung der Lebensgefährtin, Wohnungsauflösung, massig Papierkram, für den Aufbau meines Rades bleibt wenig Zeit.

Ich bin etwas unkonzentriert, beim SRAM DUB PF 89.5/92 lagen 2 Spacer bei, 2mm und 5mm sind diese Spacer als Innendistanzringe oder außen an der Kurbel gedacht? Auf der SRAM Seite sehe ich nur das es sich um Außenspacer handeln soll, Das Tretlagergehäuse hat 88,8mm.

Ich habe die Befürchtung, da ich das Innenlager in Eile eingepresst habe, einen Fehler gemacht zu haben, da ich den 5mm Spacer nicht mit verarbeitet habe. Sind das jetzt Innen- oder Außenspacer?

Zuletzt bearbeitet:
Beerdigung der Lebensgefährtin
Mein Beileid.

Das Tretlagergehäuse hat 88,8mm.
Passt im Rahmen der Toleranzen.

IMG_3598.jpeg

beim SRAM DUB PF 89.5/92 lagen 2 Spacer bei, 2mm und 5mm sind diese Spacer als Innendistanzringe oder außen an der Kurbel gedacht?
Außen

IMG_3597.jpeg

Dann habe ich doch nicht falsch geschaut, Ein Zweiradmechaniker meinte sie kämen zwingend innen.

Meine Kettenlinie ist korrekt 52mm, wenn ich auf der Nichtantriebsseite den 2mm Spacer außen anbaue und den 5mm Spacer auf der Antriebsseite. Allerdings ist dann keine Justierung mit dem Einstellring notwendig die Kurbel passt haargenau. Kann ich also so lassen?

wenn ich auf der Nichtantriebsseite den 2mm Spacer außen anbaue und den 5mm Spacer auf der Antriebsseite. Allerdings ist dann keine Justierung mit dem Einstellring notwendig die Kurbel passt haargenau. Kann ich also so lassen?

Nein. Bei dub ohne wide kommt bei PF89 nur auf die rechte Seite ein 4,5mm dicker Spacer. Auf die linke Seite kommt keiner. Der 2mm dicke Spacer ist nur für PF92 für die rechte Seite, auf die linke kommt ebenfalls keiner. (Siehe Chart)

So habe nach SRAM tabelle umgebaut, Ergebnis Kettenlinie bei 55mm, 3mm über Soll. Nehme ich den 2mm Spacer auf der Antriebsseite ist die standard DUB Kurbel zu lang, der preload kann die Kurbel nicht mehr fixieren. Da passt was hinten und vorne nicht. Tretlagergehäuse 88.8mm. Möglich wäre jetzt 2mm Spacer auf der Kurbelseite und 1mm Spacer auf der linken Seite. Wie seht Ihr das?

Ich sehe gerade SRAM bietet keinen 1mm Spacer an. Bleibt dann nur links und rechts 2,0 und 2,5mm Spacer zu verbauen. Dann müßte es passen, fie Kettenlinie wäre dann 51,75mm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen 2,5mm auf der Antriebsseite und einen3mm Spacer auf der linken Seite verbaut. So passt es, Der Preloadring lässt sich fixieren. Ist das immer so eine Fummelei mit dem DUB Standard oder habe ich eine ungewöhnliche Konfiguration?

Ich hatte ähnliche Probleme, einher gehend mit knackenden Geräuschen.
Zuerst alles still, dann harte Trailabfahrt, der Einstellring gelockert und seitdem nur Mist.
Alles auseinander genommen, mit verschiedenen Kombinationen probiert, die Schaltung schaltet butterweich, nur das Knacken....
Zuletzt die Einstellschraube ganz zur Kurbel gedreht, kein Ring auf der Nichtantriebsseite, 2,5 mm auf der Antriebsseite, die Kurbel mit einem leichten Schlag in das Innenlager geklopft, den 4,5 mm Ring drauf, festschrauben.
Der Einstellring ist fest zwischen Kurbel und Innenlager geklemmt, exakte Kettenlinie, kein Knacken, perfekt.
Was mich gewundert hat ist, wieviel die Antriebskurbel durch das Klopfen noch in das Tretlager gerutscht ist, aber jetzt sitzt die Kurbel fest.

Zurück