SRAM Eagle 1*12 - Probleme mit dem Antrieb. Kennt Ihr dieses "Fehlerbild"?

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Hallo Allerseits,

ich hab ein Problem mit dem Antrieb meines neuen gebrauchten Hardtail bei dem ich nicht weiter weis. Vornweg, ich bin MTB Neuling, aber doch einigermaßen Fahrrad-Schraub erfahren.

Zum Antrieb. Es handelt sich um eine SRAM Eagle 1*12/500%. Irgendwie läuft es sei Beginn nicht richtig rund und ich hatte trotz Neueinstellung immer den Eindruck, dass es lauter ist als es sein soll. Es war auch immer ein Punkt dabei an dem es an einer Stelle geruckelt hat, wenn ich die Kette über eines der unteren Ritzel hatte und mit der Hand gekurbelt. Die Suche nach einem verbogenen Zahn o.ä. brachte auch erstmal keinen Erfolg. Hab schon einige Zeit investiert.

Dann bin ich mal beim Fachmann vorbei, der auf eine verschlissene Kette getippt hat und gemessen, aber Fehlanzeige, die passt. Was auffiel, war jedoch, dass die Kette nicht richtig gut über das größte Ritzel gespannt war. Man konnte Sie, wenn sie über dem größten Ritzel lag, leicht etwas nach hinten wegziehen. Heute, ein paar Wochen später in denen ich das Rad auch gefahren bin, habe ich heute beim Check plötzlich folgendes "Bild" gehabt (siehe Anhang). Habt ihr eine Idee, was hier falsch läuft? Könnte die Kassette - der Verkäufer meinte, die kann noch ewig und hat erst 2000km - tatsächlich verschlissen sein? Ich kann mir iwie keinen Reim drauf machen.

Vieleicht hat der ein oder andere eine Idee. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
Viele Grüße,
Timo
 

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Re: SRAM Eagle 1*12 - Probleme mit dem Antrieb. Kennt Ihr dieses "Fehlerbild"?
Vermutlich ist die Kette durch. Bei 2.000km wäre das bei der GX recht normal. Kassette "kann noch ewig" würd ich bei GX erst unterschreiben, wenn die mit einer neuen Kette keine Probleme macht.

Ansonsten gibts dazu eigentlich unendlich viel zu lesen, ich glaub es sind viele hunderte Beiträge zum Thema "perfekte Einstellung", Pflege SRAM 12fach und Qualität GX 12fach im Forum.
 
Ein echter Profi Tipp
🤣🤣🤣
Ja, kann sein. Dein Tipp war aber mindestens genau so hilfreich und professionell - nur das Chaingap zu kontrollieren ist weitgehend sinnfrei. Häufigste Ursache für Schaltprobleme an GX12, wenn es schon mal funktioniert hat, sind Verschleiß, verbogenes Schaltauge oder -käfig. Chaingap verstellt sich nun wirklich nicht von allein, und hat auch (wenn es nur 2mm abweicht) nicht so gravierende Auswirkungen wie bspw. ein minimal verbogenes Schaltauge.

Da es sich bei den Bildern um ein HT handelt lässt sich durchaus anhand der Fotos das Chaingap halbwegs beurteilen, wenn man ein bisschen Erfahrung hat. Und total falsch sieht es jedenfalls schon mal nicht aus. Weder sitzen Zähne vom großen Ritzel und Schaltröllchen aufeinander, noch ist die Lücke besonders groß. Da würd ich sogar drauf wetten, dass der Fehler nicht am Chaingap liegt.
 
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Moin,
Danke schonmal recht herzlich für eure Antworten. Also Kette wurde mit einer Kettenmesslehre gemessen. Die passt wie es aussieht. Ich hab tatsächlich keine Schablone von SRAM und die 1,5cm Chaingap (ich denke das meint ihr damit) zwischen Ritzel und Röllchen per Augenmaß eingestellt. Denke aber, das müsste passen.

Sagt mal: Wie kann man denn eigentlich eine Kasette auf verschleiß prüfen. Ich glaube danach google ich mal. Ich persönlich denke nicht dass Schaltauge oder Umwerfer verbogen sind. Sehen gut aus. Probleme mit einem krummen Auge hatte ich mal an meinem Cyclocrosser und daher ein wenig Erfahrung. Aber klar: Ausschließen kann ich es nicht.

Sehe mich tatsächlich schon in eine neue (dieser Mega-teueren) Kasetten zu investieren.
Schönen Abends Euch und immer fit bleiben und raus gehen bei dem Wetter!
VG Timo
 
Moin,
Danke schonmal recht herzlich für eure Antworten. Also Kette wurde mit einer Kettenmesslehre gemessen. Die passt wie es aussieht. Ich hab tatsächlich keine Schablone von SRAM und die 1,5cm Chaingap (ich denke das meint ihr damit) zwischen Ritzel und Röllchen per Augenmaß eingestellt. Denke aber, das müsste passen.

Sagt mal: Wie kann man denn eigentlich eine Kasette auf verschleiß prüfen. Ich glaube danach google ich mal. Ich persönlich denke nicht dass Schaltauge oder Umwerfer verbogen sind. Sehen gut aus. Probleme mit einem krummen Auge hatte ich mal an meinem Cyclocrosser und daher ein wenig Erfahrung. Aber klar: Ausschließen kann ich es nicht.

Sehe mich tatsächlich schon in eine neue (dieser Mega-teueren) Kasetten zu investieren.
Schönen Abends Euch und immer fit bleiben und raus gehen bei dem Wetter!
VG Timo
15mm Chaingap sind etwas zu viel (schau mal auf Youtube, wie es richtig gemacht wird, ich glaub es waren 9mm, bin aber nimmer sicher), und die Kettenmesslehren funktionieren bei SRAM-Ketten nicht richtig. Kette kann tot sein, ohne dass die Lehre durch fällt.

Verbogenes Schaltauge siehst du ned. "Sehen gut aus" ist bei 1x12 kein Kriterium. Es reicht eine Abweichung von 10-15mm, gemessen mit Schaltaugenlehre an der Felge, damit SRAM 12fach nicht mehr richtig funktioniert. Bei einer solchen Abweichung kannst du das Schaltauge auf eine Glasplatte legen und es wird unter Umständen noch nicht mal kippeln. Nix gegen Deine Augen, aber -> keine Chance das zu sehen.

X01 Kasette und Kette machen Sinn - aber nur wenn auch der Rest perfekt eingestellt ist, sonst gehts genau so schlecht.

Kauf Dir doch einfach mal ne NX- oder GX-Kette und teste damit, vielleicht ist es damit schon behoben. Bei 2000km geht die normale GX-Kette durchaus ihrem Ende entgegen, manchmal viel früher, manchmal ein wenig später.
 
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15mm Chaingap sind etwas zu viel (schau mal auf Youtube, wie es richtig gemacht wird, ich glaub es waren 9mm, bin aber nimmer sicher), und die Kettenmesslehren funktionieren bei SRAM-Ketten nicht richtig. Kette kann tot sein, ohne dass die Lehre durch fällt.

Verbogenes Schaltauge siehst du ned. "Sehen gut aus" ist bei 1x12 kein Kriterium. Es reicht eine Abweichung von 10-15mm, gemessen mit Schaltaugenlehre an der Felge, damit SRAM 12fach nicht mehr richtig funktioniert. Bei einer solchen Abweichung kannst du das Schaltauge auf eine Glasplatte legen und es wird unter Umständen noch nicht mal kippeln. Nix gegen Deine Augen, aber -> keine Chance das zu sehen.

X01 Kasette und Kette machen Sinn - aber nur wenn auch der Rest perfekt eingestellt ist, sonst gehts genau so schlecht.

Kauf Dir doch einfach mal ne NX- oder GX-Kette und teste damit, vielleicht ist es damit schon behoben. Bei 2000km geht die normale GX-Kette durchaus ihrem Ende entgegen, manchmal viel früher, manchmal ein wenig später.
Das die Kettenmesslehren bei SRAM nicht gut funktionieren ist ein super Hinweis und auch der Tipp es mal mit einer neuen zu probieren. Denke das ist ein, neben der Überprüfung des Chaingap ein sinnvoller erster Schritt und wenns dann dochwas anderes war, war es auch keine Fehlinvestition. Danke matx_01!
 
Gern. Das mit der neuen Kette würd ich auch zuerst machen. Grad wenn man das große Ritzel nicht so oft fährt, kann da eine leicht gelängte Kette schon hängen. Musst halt mal schauen dass nicht Deine Kassette auf manchen Zähnen auch schon mehr Abnutzung hat als eine neue Kette verträgt.

Schau auch wie Du das Chaingap misst, die 9mm sind von Zahn zu Zahn. Nach meiner Erfahrung bringt übrigens bei nicht ganz optimaler Funktion ein etwas zu kleines Chaingap manchmal ein wenig Besserung. Ein zu großes Chaingap war eigentlich bei meinen Rädern immer eher kontraproduktiv.
 
Die Kette passend in die Narrow/Wide Fräsungen des Kettenblattes legen? Die sieht man in den Aufnahmen ja sehr gut.
Richtiges Chain Gab Tool verwendet? Ich meine inzwischen gibt 3 oder gar 4 verschiedene.
Sind die evtl. vorhandenen Narrow/Wide Zähne der Schaltrollen richtig ausgerichtet? (Meine EX1 hat das, spürt man am besten mit dem Fingernagel)
 
Die Kette passend in die Narrow/Wide Fräsungen des Kettenblattes legen? ....
Sind die evtl. vorhandenen Narrow/Wide Zähne der Schaltrollen richtig ausgerichtet? (Meine EX1 hat das, spürt man am besten mit dem Fingernagel)
Offen gestanden halte ich es für Hokuspokus, irgend welche Zahnräder in einer speziellen Richtung zueinander auszurichten. Die Schaltkomponenten funktionieren davon völlig unabhängig, und wenn nicht, dann liegt es sicher nicht daran, dass zwei Narrow/Wide Fräsungen "falsch" zueinander stehen.
 
Natürlich mit der Kette ausrichten. Von zueinander habe ich ja auch nichts geschrieben.
Und wenn die Kette eben nicht zu den Fräsungen passend ausgerichtet ist, sieht das nunmal so aus wie auf den gezeigten Fotos und/oder verursacht Geräusche.
 
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Natürlich mit der Kette ausrichten. Von zueinander habe ich ja auch nichts geschrieben.
Und wenn die Kette eben nicht zu den Fräsungen passend ausgerichtet ist, sieht das nunmal so aus wie auf den gezeigten Fotos und/oder verursacht Geräusche.
ja-nee-isklar :confused: ... Die Kette passend zu den Fräsungen ausrichten. Und welche Kettenglieder müssten Deiner Meinung nach korrekt auf den Narrow-Wide-Fräsungen liegen? Die mit Firmenlogo, das 4. oder vielleicht Nr. 87 hinter dem link?

Ist Dir bewusst, dass die Kette bei der nächsten Umdrehung anders auf den Fräsungen liegt und nach einem Schaltvorgang oder gar einer springenden Kette Röllchen, Ritzel, Kettenglieder und Blatt in einer anderen Pos. zueinander stehen? Und dann steigt man ab und richtet alles wieder aus, oder wie muss man sich das vorstellen?

Sorry für die blöde Frage, ich verstehs nicht, ist auch nur interessehalber, vielleicht fahre ich ja seit Jahrzehnten falsch Rad und meine Schaltungen funktionieren einfach nur durch Zufall perfekt, weil die Kette grad genau die richtige Fräsung gefunden hat?! :ka:

Btw. die Kassette oben, die laut Vk. angeblich "noch ewig" kann würde ich gern mal von der anderen Seite sehen. So wie die Kette auf dem oberen Ritzel klemmt, könnte es auf Verschleiß hinweisen. Dafür spricht auch wenn die Kette auf anderen Ritzeln ruckelt.

Auf Angaben von Verkäufern "nur 2000km, die hält noch ewig" gebe ich erst einmal exakt - GAR NICHTS. Bei ebay Kleinanzeigen bspw. sind fast alle MTB "so gut wie neu", wurden "fast nie bewegt" und "top gepflegt". Und natürlich fahren alle immer fein mit km-Zähler, Bikecomputer oder GPS Tracking und wissen genau die Laufleistung ihrer Möhren. In freier Wildbahn seh ich deutlich häufiger als solch edle Teile vielmehr versiffte Räder, deren Ketten schon metallisch knarzen, wo die Schaltröllchen quietschen und der Dreck von Monaten bis Jahren drauf klebt. Die verkauft aber scheinbar fast nie jemand.
 
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Du fährst offensichtlich keine Eagle und ... [Ausdrucksweise!]
Willkommen im Filter!
 
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Auf den Fotos kann man doch ganz klar sehen, dass die Kette nicht sauber auf die Zähne einfädelt und das hat in erster Linie mit der Chain-Gap (B-Gap) zu tun. Nur bei einer extrem verschlissenen Kette würde das bei korrekter B-Gap zum beschriebenen Problem führen. Ich würde demnach zuerst einmal die B-Gap mit der Schablone überprüfen und den Verschleiß der Kette mit einem für SRAM-Ketten geeigneten Tool (zb. Park Tool CC4) messen.
 
Habt ihr eine Idee, was hier falsch läuft?
Die großen Ritzel der Eagle haben ein Narrow-Wide Profil, sprich die Kette muss beim Schaltvorgang genau an der definierten Stelle mit Steighilfen das Ritzel wechseln, sonst fädelt die Kette nicht ein und "reitet" oben auf dem Ritzel.

Die Kette passend in die Narrow/Wide Fräsungen des Kettenblattes legen?
Am Kettenblatt ja, aber wenn hier tatsächlich die Ritzel gemeint sind ist das natürlich ziemlicher Unsinn, da es beim nächsten Schaltvorgang wieder vorbei ist mit der manuell schön ausgerichteten Kette (die kleinen Ritzel haben kein N/W-Profil).

Also dafür sorgen, dass der Wechsel der Kette aufs große Ritzel auch wirklich an der definierten Stelle stattfindet.

Die B-Gap Einstellung hat hier eine Schlüsselfunktion, aber auch ein verbogenes Schaltauge KANN Auswirkungen darauf haben, dass die Kette zu früh oder zu spät wechselt.

In der Reihenfolge würde ich die Einstellungen überprüfen.
 
Also dafür sorgen, dass der Wechsel der Kette aufs große Ritzel auch wirklich an der definierten Stelle stattfindet.

Das Problem beginnt eigentlich schon auf dem zweitgrößten Ritzel, denn das hat auch schon ein NW-Profil, nur fallen evtl. falsche Einstellungen hier nicht ganz so stark ins Gewicht.
Ansonsten hast du natürlich völlig recht mit deinen Aussagen.
 
Das Problem beginnt eigentlich schon auf dem zweitgrößten Ritzel, denn das hat auch schon ein NW-Profil, nur fallen evtl. falsche Einstellungen hier nicht ganz so stark ins Gewicht.
Ja, ich bezog mich hier mal nur auf das größte, da im konkreten Fall hier ja das Problem auftrat.
Ob es auch möglich ist dass die Kette richtig aufs 42er einfädelt dann aber trotzdem falsch aufs 50er weiß ich aber tatsächlich nicht. Fakt ist, dass 42er und 50er ein NW Profil haben.
 
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