SRAM Eagle 1*12 - Probleme mit dem Antrieb. Kennt Ihr dieses "Fehlerbild"?

Registriert
1. Oktober 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo Allerseits,

ich hab ein Problem mit dem Antrieb meines neuen gebrauchten Hardtail bei dem ich nicht weiter weis. Vornweg, ich bin MTB Neuling, aber doch einigermaßen Fahrrad-Schraub erfahren.

Zum Antrieb. Es handelt sich um eine SRAM Eagle 1*12/500%. Irgendwie läuft es sei Beginn nicht richtig rund und ich hatte trotz Neueinstellung immer den Eindruck, dass es lauter ist als es sein soll. Es war auch immer ein Punkt dabei an dem es an einer Stelle geruckelt hat, wenn ich die Kette über eines der unteren Ritzel hatte und mit der Hand gekurbelt. Die Suche nach einem verbogenen Zahn o.ä. brachte auch erstmal keinen Erfolg. Hab schon einige Zeit investiert.

Dann bin ich mal beim Fachmann vorbei, der auf eine verschlissene Kette getippt hat und gemessen, aber Fehlanzeige, die passt. Was auffiel, war jedoch, dass die Kette nicht richtig gut über das größte Ritzel gespannt war. Man konnte Sie, wenn sie über dem größten Ritzel lag, leicht etwas nach hinten wegziehen. Heute, ein paar Wochen später in denen ich das Rad auch gefahren bin, habe ich heute beim Check plötzlich folgendes "Bild" gehabt (siehe Anhang). Habt ihr eine Idee, was hier falsch läuft? Könnte die Kassette - der Verkäufer meinte, die kann noch ewig und hat erst 2000km - tatsächlich verschlissen sein? Ich kann mir iwie keinen Reim drauf machen.

Vieleicht hat der ein oder andere eine Idee. Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
Viele Grüße,
Timo
 

Anhänge

  • IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_0078.JPG
    IMG_0078.JPG
    275 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    231 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0080.JPG
    IMG_0080.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 230

Anzeige

Re: SRAM Eagle 1*12 - Probleme mit dem Antrieb. Kennt Ihr dieses "Fehlerbild"?