Sram Eagle Cassette tauschen. Tuning?

D

Deleted 6320

Guest
Bei mir ist eine 1230 mit 11-50 verbaut. Schaltperformance so lala, Gewicht bei 650 Gramm. Macht es Sinn auf eine Shimano XT 12-fach zu wechseln? Hat die mal jemand gewogen? Würde lieber auf 11-45 gehen. Oder lohnt das nicht aus Sicht von Gewicht und Schaltqualität.

Zum Verständnis:

Shimano 9-11fach Freilauf: Shimano 11fach Kassetten, SRAM NX Kassetten, alle anderen Kassetten mit kleinstem Ritzel 11 Zähne.

SRAM XD Freilauf: Alle Sram Kassetten mit kleinstem Ritzel 10 Zähne, diverse andere Fabrikate mit 10 Zähnen oder kleiner.

Shimano Microspline Freilauf: Shimano 12fach Kassetten mit 10 Zähnen.

Capiche?

Hallo,

ich habe auch eine Frage zu der SRAM PG-1230 Kassette. Die hat ja bekanntlich 11-50T. Kann ich das kleinste hintere 11er durch ein 10er ersetzen? Was muss ich dabei beachten?
Wundert mich das Google mir nicht gleich eins zu Kauf anbietet..

Grüße & Danke schonmal

Ja. Es gibt kein 10er Ritzel, was auf deine Kassette passt oder eine Kassette mit einem Ritzel kleiner 11 Zähne, was auf deinen Freilauf passt.

Man sollte auch bedenken dass bei 12x die Ritzelabstände bei SRAM und Shimano nicht mehr gleich sind. Wenn von einer SRAM-Kasette auf Shimano gewechselt wird, muss also auch der Shifter getauscht werden.
Für den alten Shimano HG-Freilauf kann man auch mal bei Sunrace nach Kasetten schauen, die mit 3 Aluritzeln sind nicht so schwer und es gibt sie für SRAM und Shimano.

P. S.:
Ein 10er Ritzel geht beim alten HG-Freilauf nicht. Der Freilaufkörper ist im Durchmesser einfach zu groß, so dass ein 11er gerade so noch passt.

Zurück