SRAM Eagle Transmission Batterie

Wie lange hält bei euch an der SRAM Eagle Transmission die Knopfbatterie an den Schaltelementen?
Meine war heute leer nach 2 Monaten und nur 5 Ausfahrten
Die CR2032 in den Shiftern meiner Force AXs gehen jetzt ins dritte (3!) Jahr.
Am MTB-Controller bin ich jetzt im zweiten Jahr, wobei es stark auf die Qualität, das Alter und den Zustand der verwendeten Knopfzellen ankommt.
Ich finde die Laufleistung erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Teile ja bei eingebauter Batterie permanent auf Sendung sind.

Die CR2032 in den Shiftern meiner Force AXs gehen jetzt ins dritte (3!) Jahr.
Am MTB-Controller bin ich jetzt im zweiten Jahr, wobei es stark auf die Qualität, das Alter und den Zustand der verwendeten Knopfzellen ankommt.
Ich finde die Laufleistung erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Teile ja bei eingebauter Batterie permanent auf Sendung sind.
Halten bei mir auch ewig. Liegt aber sicher auch etwas an n+1 und dementsprechend wenig km der einzelnen Räder. Kann mich nicht daran erinnern, ob ich bisher mal gewechselt habe und die erste AXS habe ich 2020 geholt, hat jetzt ca. 7 tkm drauf und Nr 2 kam mit Rad dann 2022 und auch noch grün.
Am Gravel aus 2023 wird vermutlich auch ewig dauern, teilt sich ja auf 2 Trigger auf.

Denke aber nicht, dass die permanent "auf Sendung" sind, wozu auch? Der Kontakt erfolgt doch erst mit dem Klick des Triggers und dann wird gesendet. Würde ich zumindest so vermuten.

Weil ich zufällig gestern gewechselt habe. Rad war über den Winter eingebettet und bei der Erweckung aus dem Winterschlaf festgestellt, dass es am Trigger rot leuchtet. Waren dann 47 Monate und 7385 km auf dem Rad mit der ersten Knopfzelle.
Ja, die km alleine sagen nur begrenzt was aus, aber Schaltvorgänge kann ich erst seit letztem Jahr mit Garmin auslesen. Oder kann man das inzwischen direkt über die App, ohne dass der Garmin das überträgt?

Weil ich zufällig gestern gewechselt habe. Rad war über den Winter eingebettet und bei der Erweckung aus dem Winterschlaf festgestellt, dass es am Trigger rot leuchtet. Waren dann 47 Monate und 7385 km auf dem Rad mit der ersten Knopfzelle.
Ja, die km alleine sagen nur begrenzt was aus, aber Schaltvorgänge kann ich erst seit letztem Jahr mit Garmin auslesen. Oder kann man das inzwischen direkt über die App, ohne dass der Garmin das überträgt?
Die App, bzw. Web-Plattform zeigt dir zumindest beim Schaltwerk die total number of shifts.
Screenshot_20240309_220355_com.sec.android.app.sbrowser.jpg

Oh cool, danke. Dann muss ich die mal wieder installieren, hatte ich nur einmal zum einrichten an Bike 1. Danach nie wieder benutzt :eek:

Zurück