Sram GX 12 fach klackert

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich hatte erst vor kurzem das Problem, dass mein Schlagwerk Probleme machte, dabei ist mir aufgefallen dass die Kette zu lang war.
… Kette gekürzt und Schaltung neu eingestellt.

Was ich nicht wegbekomme ist das klackern bei manchen Gängen, dabei springt die Kette auch etwas, das merke ich beim treten.
Nicht bei allen Gängen.
Egal wie ich es einstelle kommt es immer wieder.
Seilspannung stimmt auch.

Jemand eine Idee?

 
Die 12-fach Schaltwerke wollen erfahrungsgemäß sehr sauber eingestellt sein, bei mir traten solche Geräusche hauptsächlich auf, wenn entweder das Schaltauge oder auch der Käfig vom Schaltwerk leicht verbogen waren.
Am besten einfach mal anhand der Anleitung schauen, ob die Endanschläge oben und unten sauber eingestellt sind, wenn es dann immer noch nicht besser wird, Schaltauge und Käfig einmal kontrollieren.
 
Darf ich mal ganz ungeniert fragen, ob zu dem Thema zuerst mal die SuFu bemüht wurde???

Täglich flattern 2 oder 3 neue Threads mit identischem Inhalt, bzw. zum gleichem Problem, auf. :rolleyes:
Das Thema wurde ja gefühlt schon unzählige mal behandelt/erklärt/gelöst.
 
Ich verstehe das. Man kommt nicht weiter, die Tipps funktionieren alle nicht so recht, bei den anderen klappts, nur bei einem selber nicht. :crash:
Es ist ein Unterschied zwischen nem Video, oder nen Thread zu lesen und wenn man vor dem Bike steht.
Das Rattern kann viele Ursachen haben und man weis nicht, wo man anfangen soll.
Die 12 fach sind sehr undankbar einzustellen. Der Typ2 Reibdämpfer sorgt dafür, dass das Seil große Kräfte übertragen muss. Hier sind gute Züge und gute Verlegung wirklich ein Muss. Ein kleiner Radius bremst spürbar mehr, als bei klassischen Schaltwerken ohne Reibdämpfer.
Und in Summe läuft das dann eben, wie es läuft und du hast beim Einstellen den Widerspruch drin, dass es keine Einstellung gibt, wo sich alle Gänge in beide Richtungen schalten lassen.

Hier ist das Geräusch umlaufend mit dem Hinterrad. Die Kette kratzt an den Steighilfen des benachbarten größeren Zahnrades, oder sie will aufs nächst kleinere.
Ich würde mal vermuten, dass hier die Zugeinstellschraube nachlassen helfen würde, aber es dann in die andere Richtung Probleme gibt.
Wurde ja schon einiges genannt:
  • Schaltauge muss gerade sein. Ohne Richtlehre kommt man hier nicht weiter.
  • Schaltzug muss leichtgängig sein
  • B Abstand muss passen, das Einstelltool braucht man hierzu nicht.

Wenns dann nicht geht, stimmt was anderes nicht. Schaltröllchen ausgeschlagen, Schaltwerk verbogen, zähne verbogen,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das klingt sehr ähnlich zu dem, was ich an einer 12x GX habe. Nochdazu, gleiches Ritzel (5. von unten?)
Was ich bisher raus gefunden habe ist, dass die Kette auf zwei Zähnen ganz leicht vom nächste kleineren Ritzel angehoben wird und nach vllt 1/8 Umdrehung wieder voll auf das Ritzel fällt. Das gibt die Geräusche.
Dachte zuerst auch, das wäre ein krummer Zahn, hab dann aber festgestellt, dass es zwei Zähne vom kleineren Ritzel sind, die noch dazu einander genau ggü liegen.
Weiter bin ich noch nicht gekommen, werd aber auch erstmal mit der Zugspannung testen. Ist halt komisch, dass das wirklich nur auf dem einen Ritzel auftritt...
 
Zurück
Oben Unten