Sram GX Eagle Schaltauge

Hallo zusammen :)
habe gerade an meinem Cube Stereo 160 Race von 1x11 XT auf 1x12 Sram GX umgerüstet. Nun ist mir beim Versuch die Schaltung einzustellen aufgefallen, dass ich den inneren Anschlag nicht weiter einstellen kann, bzw dieser nicht fluchten kann (siehe Bild). Nun wollte ich fragen, ob mir jemand behilflich sein kann bezüglich des Schaltauges, welches vermutlich der Auslöser ist.

Anhänge

• IMG_4855.JPG
    IMG_4855.JPG
    302,9 KB · Aufrufe: 314
Anfängerfehler halt :D
ja,Rad ist aufgeführt. Dann werd ich das mal bestellen und dann wieder warten und probieren :)

vielen vielen dank :)

Das sieht irgendwie komisch aus.
Zwischen Rahmen und Kassette ist normalerweise nicht soviel Platz.
Ich vermute mal da sind die Endkappen der Nabe falsch.
Oder ist das gerade nur nicht richtig eingefädelt?

war nur noch nicht final montiert..
so ists aktuell

Anhänge

• IMG_4858.JPG
    IMG_4858.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_4857.JPG
    IMG_4857.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 223
moin @Asko ich bin am verzweifeln o_O hab soeben das neue Schaltauge montiert und hab trotzdem das Gefühl nix passt bei mir... jetzt lässt sich der innere Anschlagpunkt einstellen nur fehlt mir jetzt beim äußeren n paar millimeter.. das ende liegt genau zwischen gang 11&12. sieht in meinen Augen alles etwas komisch aus.. hoffe jemand kann mir bisschen dazu helfen..:(

Anhänge

• IMG_4862.JPG
    IMG_4862.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_4863.JPG
    IMG_4863.JPG
    207 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4864.JPG
    IMG_4864.JPG
    278 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_4865.JPG
    IMG_4865.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_4866.JPG
    IMG_4866.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 184
moin @Asko ich bin am verzweifeln o_O hab soeben das neue Schaltauge montiert und hab trotzdem das Gefühl nix passt bei mir... jetzt lässt sich der innere Anschlagpunkt einstellen nur fehlt mir jetzt beim äußeren n paar millimeter.. das ende liegt genau zwischen gang 11&12. sieht in meinen Augen alles etwas komisch aus.. hoffe jemand kann mir bisschen dazu helfen..:(

Ich vermute immernoch das bei der Nabe irgendwas nicht passt.
Hast du beim Umbau auf den XD Freilauf wieder die alte Endkappe der Nabe draufgemacht?
Eigentlich sollte da eine neue dabei sein.

Vorallen der Abstand zwischen dem 10er Ritzel und dem Rahmen, und auch die Einschraubtiefe der Achse im Ausfallende deuten darauf hin das da was nicht ganz passt.

Das einfachste wäre mal die Gesamtbreite der Nabe zu messen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch darauf tippen, dass du die Endkappen entweder vertauscht hast oder bisher auf der rechten Seite noch die falsche Endkappe montiert ist.
Bei XD ist der Abstand vom 10er Ritzel zum Ausfallende normalerweise deutlich kleiner als es bei dir der Fall ist.

also die linke Endkappe ist die alte, da die neue nicht passt für die Achse. die rechte an der Kassette ist die neue schmalere. Kann es sein, dass es daran liegt dass ich so nen breiten Hinterbau habe bzw die 148er Nabe? oder sogar möglich ist, dass eine Umrüstung nicht möglich wäre ? habe eben den xd Freilauf von sunringle bestellt der für src/srx Naben und baugleiche ist und ich habe eine cmp Nabe.. aber soweit passt ja alles bis auf das feinjustieren der Schaltung. habe auch mal die kette drauf gemacht und abgelängt schalten tut alles recht normal. hier und da nicht ganz so sauber auf dem Ständer aber bei der runde durch die Altstadt gabs keine Probleme.. bin mir einfach nicht sicher ob das alles so sein soll oder eben gar kein Upgrade möglich ist..

Anhänge

• IMG_4871.JPG
    IMG_4871.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_4872.JPG
    IMG_4872.JPG
    281,5 KB · Aufrufe: 182
Zurück