SRAM GXP und 30mm Kurbel Unterschiede

Ich habe mir die Specs von Sram für die aktuellen Kurbeln durchgelesen.

Dabei ist mir aufgefallen, das für den Q-Faktor keine Unterscheidung zwischen 24mm GXP und 30mm BB30und PF30gemacht.

Bedeutet dass, trotz des unterschiedlichen Wellendurchmessers von 24mm(GXP mit BSA und GXP PF) und 30mm(PF30 und BB30), haben die Kurbeln die gleiche Länge der Welle?
Also sollte bei den 30mm Varianten im Bereich vom Spider Platz für ein BB92 Lager sein. Denn die GXP hat dort genug Luft.
Die BB30 und PF30 bekommen ja laut Einbauanleitung auch noch einmal einen Ordentlichen Spacer auf die Welle, also auch noch ein Indiz, das da doch genug Platz sein könnte.

Meine Konkrete Frage für das Thema, hat es schon mal einer mit 30mm BB92 Lagern (z.B. e*Thirteen) ausprobiert und kann darüber beichten?

THX zwitch

Das Thema hatten wir schon mal.
IIRC Fazit war: Bei BB30 Kurbel mit dem breiteren Spacer kann es gehen, ABER die Kurbel sitzt dann außermittig.

so ist es.

bei kurbeln mit dem kleineren spacer (9,11mm) oder ohne spacer ist einfach die welle zu kurz.

die gxp- und bb30-kurbeln sind unterschiedlich gekröpft, daher die unterschiedliche wellenlänge bei gleichem q-faktor.

Zurück