SRAM NX 12x Kompatibilität mit HG (Road) Freehub

Registriert
12. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,

Nachdem ich sowohl hier im Forum als auch ansonsten im Internet keine entsprechenden Infos finde konnte, muss ich jetzt doch einen neuen Thread erstellen.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken eins meiner Bikes von Singelspeed auf Schaltung umzubauen.
Das Rad steht auf einem Hunt 4 Season Aero LRS mit Shimano HG Freehub. Da es sich dabei um einen 700c LRS handelt, gehe ich davon aus dass es ein HG Road Freehub handelt.
Jetzt habe ich zwar an vielen Stellen Informationen dazu gefunden, dass ein HG MTB Hub problemlos eine 12x SRAM NX Kassette aufnehmen kann solange ein 1.8er Spacer verbaut wird.
Da der einzige Unterschied zwischen den beiden HG Freehubs die Breite sein sollte, müsste das mit einem weiteren zusätzlichen Spacer doch in der Theorie funktionieren.

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht und kann mir weiterhelfen?
11x ist „notfalls“ natürlich auch eine Option, aber die 50 Zähne der 12x wären schon ein nettes Upgrade.
 
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht und kann mir weiterhelfen?
Mit der nachfolgenden Zeichnung kannst du deinen Freilauf maßlich überprüfen:
dt-swiss-shimano-11-speed-hub-diagram2-gif.173660

Und hier wäre der evtl. nötige 1,85mm Distanzring erhältlich:
https://www.bike-components.de/de/S...MI7sT5vJ-UgQMV8xEGAB0LGQWjEAQYASABEgJy0fD_BwE
 
@ArSt kurze Nachfrage.... Auf einem MTB Freilauf muss ein Spacer um die 12-Fach NX Kassette zu montieren? Oder hab ich das hier alles falsch verstanden?
Ich fahre GX AXS mit der NX Kassette und wundere mich , das ich das Micro Adjust fast komplett (2 von 31) zur Nabe hin einstellen muss.
Beim alten Bike war das Micro Adjust ziemlich mittig (14 von 31).
Das würde ja mit einem 1,85mm Spacer sich ändern, da Micro Adjust immer 0,2mm Schritte sind.
 
Nein, für den kürzeren (35mm) MTB-Freilauf brauchst du keinen Spacer. Wenn du auf den MTB-Freilauf einen Spacer aufschieben würdest, kann das kleinste Ritzel mit den inneren Mitnehmerstegen nicht mehr, oder zu wenig, in die Rotorverzahnung greifen.
 
Zurück
Oben Unten