SRAM oder Shimano ???

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Hi,
es ist Zeit, sich nach einer neuen Schaltung umzuschauen.
Finde Grip Shift net soo schlecht. Hab aber keine Erfahrung damit.
Zur Zeit hab ich ne Rapid Fire von Shimano.

Könnt Ihr mir ein wenig helfen??

1. Grip Shift oder Rapid Fire ??
2. Schaltgenauigkeit von Grip Shift
3. wenn SRAM-- Welche 7? 9? 9SL?

Iss als net wirklich so einfach, das richtige zu finden :-(
 
is geschmackssache, persöhnlich mag ich die rapid fires lieber, meines erachtens nach exakter und es kommt nicht zu ungewollten schaltvorgängen.

wenn schon unbedingt sram würd ich dir die 9er oder die 9er SL ans herz legen...kommt aber azfs budget an, selbst fahr ich die kompl. xt und was "minderwertigeres" würd ich mir auch nicht ans rad schrauben...aber auch geschmackssache.

Bei der frage kann dir eigentlich niemand helfen weil das ne grundsatzfrage is.

Aber: fahr erstma bei nem kumpel ne zeit lang ESP...leih dir ma das rad übers wochenende aus, solang du keine erfahrung damit gemacht hast kannst du nicht wissen was DIR besser gefällt
 
Also Hugo hat eigentlich recht. Geschmackssache. Ich bin ca. 1 Jahr lang XT XTR gefahren, dann hat bei mir alles nur noch gekracht. Ist aber kein einzelfall bei mri gewesen und die Einstellung war auch nicht schuld (War selbst über ein Jahr Mechaniker in einem Bike Laden und weiß wie man ne schaltung einstellt und ein Kollege aus dem Sram Coma Team hat es auch probiert und es war auch nicht wirklich ein Erfolg.
Bin dann günsitg an die Sram 9.0 SL gekommen

(Habe die Komplette Gruppe bei einem Rennen gewonnnen)

Bin seit dem SEHR SEHR zufriedener Sram Anhänger und würde nicht gerne aus Shimano zurückwechseln. Am Zweitbike fahr ich zwar noch Shimano aber es geht!

Ist echt geschmackssache, würde dir aber SRAM empfehlen!

Am besten 9.0 ist ein guter Kompromiss aus Schaltkomfort und präzision.

Aber auch 7.0 schaltet noch sehr gut, aber weiter runter würde ich nicht gehen.

Habe mir nun ein Dualbike angesehen, hat auch Komplett Shimano außer Schalthebel und Schaltwerk, also kann ich mir das mit dem Verschalten auch nicht im Dual und Dirt bereich vorstellen.

Im CC und Ma einsatz kommt es jedoch nicht vor!!!

MfG

Billy
 
Danke erst mal für die Infos, mir gehts auch net so darum, wa mir besser gefällt (hab mit beiden keine Probs) sondern eher um die Zuverlässigkeit und die genauigkeit beim Schalten, da ich keine Lust habe alle 2 Wochen meine Schaltung neu einzustellen.
 
Gripshift war an meinem ersten Rad, hab dann gemerkt dass Bremsen und Schalten zugleich schwierig ist, und vom Gummiknubbel der Schaltung tat mir der Handballen höllisch weh --> weg damit , Rapidfire dran, alles gut.

Abgesehen davon, SRAM Schaltwerke reissen ab wie Blätter im Herbst, also nur bei Windstille fahren :D .

Gruss
N
 
Hallo,
hab zwar noch nie SRAM teile gefahren, mir persönlich gefällt Grippshift aber sehr gut!
Hab damals die STX-RC Gripshift Gruppe gefahren, und war sehr zufrieden! Das schalten selbst war sehr präzise.
Was mri an Gripshit noch gefällt, ist daß mann ohne diese bekannten Paddelorgien vom kleinsten bis zum großen Ritzel durchschalten kann. Und Fehlschaltungen hatte ich auch nicht. Ist aber in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar tagen willst du nicht anderes mehr fahren.

Allerdings kann ich dir da nichts über die SRAM teile sagen, und bei shimano sind sie leider aus der Mode gekommen.
 
hi,
ich fahre sram!
naja es schaltet ganz gut, aber es gibt da so einige macken!
z.b. bekommen die schaltwerke schneller spiel, als die von shimano, dann ist es wirklich oft schwer ein ersatzteil ranzubekommen (ich meine konkret die schallröllchen für das 9.0 und 9.0sl - bei dem 9.0sl hat es so langegedauert, bis mir aufgrund der abgenutzten röllchen das schaltwerk abgerissen ist - die röllchen haben irgendwie 2 löcher anstatt einem - ein ziemlich sinnloser standart!)
sowas nervt eben unheimlich!
ganz schlechter service, den sram bietet, ich habe echt bestimmt fast 6 monate auf die röllchen gewartet und das kann eben nicht sein!
wenn ich nicht auch noch die schalthebel umtauschen müsste, würde ich sofort wieder shimano nehmen, ist mir aber im moment zu teuer, also warte ich bis das sram zeug abfällt!


gruss
frey
 
Ist ne Glaubensfrage - ich hatte beides schon und für mich kommt nur noch Shimano ans Bike.

An SRAM stört mich, daß die Drehgriffe sehr zum unbeabsichtigten Schalten neigen und man sich ohne Handschuhe schnell wundreibt. Und ich mag auch das viele Plastik nicht sonderlich - sowohl Optisch als auch von der Stabilität her.

Bei Shimano ist halt fast alles aus Metall und das Schaltwerk verzeit es auch mal wenn's nach nem Abgang über den Boden schlittert. Und die Schalthebel sind IMHO über jeden Zweifel erhaben.

Was die Schaltpräzision betrifft werden die sich warscheinlich nicht viel schenken - wenn ein Schaltwerk einmal eingestellt ist dann sollte sich da nicht mehr viel verstellen. Meisstens sind nicht die Schaltwerke schuld wenn's nicht mehr richtig funktioniert sondern die Züge oder ein verbogenes Schaltauge.

Gruß
Christian
 
Ich fahre beides & würde Dir zu SRAM raten.
Schalten geht schneller & mit ein wenig Übung kannste auch Schalten & Bremnsen gleichzeitig.
Die Technik ist einfach & durchschaubar & unanfälliger als Shimano.

Die Probs mit Ausschlagen & Abreissen betrafen nur die alten SRAM Schaltwerke, in dem schlanken Design. Die neueren (ab 2000/1) sind ebenbürtig zu Shimano.

Auch die Schaltröllchen kannste von Tacx nehmen (Originale müssen nicht !!), dazu mußte nur am vorderen Schaltwerkskäfigblech an der Innenseite den Knubbel wegfeilen der das Originale obere Schaltröllchen mit zentriert.

Verschalter gibt es in der Praxis auch nicht.

Empfehlen würde ich des 9.0

Vorteil von SRAM ist auch, dass es nicht von unten an die Kettenstrebe schlägt, weil man des Einstellen kann.
 
Auch die Schaltröllchen kannste von Tacx nehmen (Originale müssen nicht !!), dazu mußte nur am vorderen Schaltwerkskäfigblech an der Innenseite den Knubbel wegfeilen der das Originale obere Schaltröllchen mit zentriert.

Naja, sowas kann doch eigentlich nicht sein, wenn ich ein Schaltwerk habe und Ersatzteile dafür brauche sollte ich eigentlich irgendwo an meinem Bike rumfeilen, diese Kompatibiltätsprobleme sind einfach nicht ok!

gruss
 
muss man bei gripshift nich treten wenn man schaltet?

dachte immer das wär rohloff vorbehalten:D :p

Is nach wie vor geschmackssache, sonst nix, fahr beide systeme ma intensiv und du siehst was dir besser liegt
 
Ja das mit den verschalten hängt auch davon ab, ob man die Half-Pipe Schalthebel fährt!
MIt denen kommt es schon manchmal vor, dass man sich im ruppigen Gelände verschaltet!
-ist zumindest meine Erfahrung!
Trotzdem, das passiert echt selten!

Gruss
Frey
 
Original geschrieben von Hugo
muss man bei gripshift nich treten wenn man schaltet?

dachte immer das wär rohloff vorbehalten:D :p

Is nach wie vor geschmackssache, sonst nix, fahr beide systeme ma intensiv und du siehst was dir besser liegt

Scherzkeks,
natürlich muss du auch da treten ;)
Was ich aber damit meinte ist, daß Du den Gang direkt einlegen kannst (wärend du trittst) und nicht mit Daumen und Zeigefinger am Rudern bist. Das ist meiner Meinung nach ein Großer Vorteil, weil du nicht durch das Schalten abgelenkt wirst, und intuitiver schalten kannst. Dadurch hast` dann mehr Zeit dich auf die Strecke zu konzentrieren.
Alles Klar??? :D
 
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