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Richtig, Du brauchst einen XDR Freilauf und eine 12-fach RR Kassette. Dabei ist es egal, ob Rival, Force oder Red. Die Rival ist die günstigste Kassette.Hallo zusammen
Ich habe ein Orbea Alma mit GX Eagle, das ich im Winter auch auf dem Smart Trainer (Elite Direto XR) genutzt habe - auf dem ist dafür eine NX Eagle Kassette montiert. Funktioniert soweit super.
Jetzt habe ich gestern Abend aufgrund eines guten Deals spontan bei einem Rennrad zugeschlagen - dem Votec VRC Comp, das mit einer SRAM Rival AXS eTAP Schaltung daherkommt (48/35 Kurbel mit 10-36 12-fach Kassette).
Eigentlich wollte ich ein relativ günstiges Rennrad, das ich mehr oder weniger permanent auf den Trainer spanne, daraus wurde jetzt nichts. Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich für die Nutzung am Trainer einen XDR-Freilaufkörper und die 12-fach Rival Kassette, was dann mindestens nochmal 150€ kostet.
Deshalb meine Frage: Lässt sich das Votec evtl. auch zusammen mit der vorhandenen NX Eagle Kassette am Trainer nutzen, wenn ich dann nur in ERG Mode unterwegs bin und nicht schalte? Oder klappt das so oder so nicht, weil der Schaltkäfig mit den großen Ritzeln kollidieren würde bzw. Kette und Kassette nicht harmonieren? Ich bin mechanisch leider nicht recht begabt, deswegen die dumme Frage.
Falls jemand interessiert ist, hier der Deal für das Rad für 2150€: https://www.probikeshop.com/de/de/r...sram-rival-axs-35-48-schwarz-2022/294117.html
Konntest du das Bike schon testen? Wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung?Hallo zusammen
Ich habe ein Orbea Alma mit GX Eagle, das ich im Winter auch auf dem Smart Trainer (Elite Direto XR) genutzt habe - auf dem ist dafür eine NX Eagle Kassette montiert. Funktioniert soweit super.
Jetzt habe ich gestern Abend aufgrund eines guten Deals spontan bei einem Rennrad zugeschlagen - dem Votec VRC Comp, das mit einer SRAM Rival AXS eTAP Schaltung daherkommt (48/35 Kurbel mit 10-36 12-fach Kassette).
Eigentlich wollte ich ein relativ günstiges Rennrad, das ich mehr oder weniger permanent auf den Trainer spanne, daraus wurde jetzt nichts. Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich für die Nutzung am Trainer einen XDR-Freilaufkörper und die 12-fach Rival Kassette, was dann mindestens nochmal 150€ kostet.
Deshalb meine Frage: Lässt sich das Votec evtl. auch zusammen mit der vorhandenen NX Eagle Kassette am Trainer nutzen, wenn ich dann nur in ERG Mode unterwegs bin und nicht schalte? Oder klappt das so oder so nicht, weil der Schaltkäfig mit den großen Ritzeln kollidieren würde bzw. Kette und Kassette nicht harmonieren? Ich bin mechanisch leider nicht recht begabt, deswegen die dumme Frage.
Falls jemand interessiert ist, hier der Deal für das Rad für 2150€: https://www.probikeshop.com/de/de/r...sram-rival-axs-35-48-schwarz-2022/294117.html
Konntest du das Bike schon testen? Wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung?
Irgendwo muss der Preis herkommen, wenn man bedenkt was die Schaltgruppe kostet. Verlockend ist der Preis aber ja schon. Zudem es verfügbar ist ….Kleiner Nachtrag:
Bei Licht betrachtet sind mir z.B. am Oberrohr des Rahmens ein paar Verarbeitungs-Mankos aufgefallen. Während die Kante an der rechten Seite schön rund läuft, ist die linke Kante irgendwie eher "eckig" verlaufend, also nicht so ganz symmetrisch. Außerdem sind stellenweise kleine Spuren zu sehen, sieht ein bisschen nach Polierspuren aus. Ich weiß nicht, ob das im Lack selber oder dem Material darunter ist.
Der Carbonrahmen am Orbea Alma (M50) ist gefühlt qualitativ schon deutlich höherwertiger. Zu dem Preis aber wahrscheinlich auch zu erwarten.
Allerdings. Die Laufräder sind für den Preis denke ich auch ganz okay, soweit ich das beurteilen kann. Werden auch direkt mit Dichtmilch geliefert, wenn man umbauen möchte.Irgendwo muss der Preis herkommen, wenn man bedenkt was die Schaltgruppe kostet. Verlockend ist der Preis aber ja schon. Zudem es verfügbar ist ….
Ein Fass würde ich deshalb nicht aufmachen. Aber ein Foto mit entsprechender Erklärung kann man da ja mal hin schicken. Wenn man 50€ ersetzt bekommt, ist das ja schon mal was. Danke für die Bilder … so kann man sich mal ein anderes Bild von dem Bike machen.Allerdings. Die Laufräder sind für den Preis denke ich auch ganz okay, soweit ich das beurteilen kann. Werden auch direkt mit Dichtmilch geliefert, wenn man umbauen möchte.
Bis auf die Sache am Oberrohr sieht der Rahmen eigentlich auch ganz gut verarbeitet aus - wirkt ein bisschen als ob da an der linken Seite ein bisschen Material "abgeschliffen" wurde. Rechts am Oberrohr läuft die Kante schön rund. Sieht so aus:
Anhang anzeigen 1523499
Deswegen ein Fass aufzumachen wäre vermutlich sinnlos/übertrieben?
Noch ein paar Fotos wenn ich schon dabei bin (ich weiß, falsche Seite):
Anhang anzeigen 1523511
Anhang anzeigen 1523513
Anhang anzeigen 1523514
Bei dem hinteren Loch hätte ich gedacht, dass es die Aufnahme für ein Schutzblech wäre. Aber es sieht aus als hätte es kein Gewinde. Die obere Aufnahme am Flaschenhalter sieht komisch aus - hält denn dort eine Schraube? So langsam würde ich den Verkäufer aber mal in Kenntnis setzen. Kannst du ein Bild von den Punkten machen, wo die Bremsleitungen im Rahmen bzw. Gabel verschwinden. Diese sollen sehr scharfkantig sein.
Konntest du jemanden erreichen?So wie die obere Aufnahme sehen auch die anderen beiden Aufnahmen am Unterrohr aus. Dieses weiß-silberne "Gehäuse" fehlt nur bei der einen unteren Aufnahme im Foto (wo auch die andere Schraube verbaut ist). Ein Gewinde ist aber trotzdem drin, die Schraube geht normal rein...
Ich schicke am Montag eine Mail mit allen Bildern und rufe dann dort an.
Von den Bremsleitungen kann ich morgen ein Bild machen. Tatsächlich sind an den Kontaktpunkten schon bei Auslieferungen Reibespuren vorhanden gewesen (nicht nur optisch, man hat gesehen dass am Kontaktpunkt etwas Material von den Schläuchen "geschnitten" wurde). Ich werde an den Kontaktstellen wohl irgendein Tape um die Schläuche wickeln..