SRAM Rocket 8x. Schwergängig.

Guten Morgen zusammen,

Habe vor kurzem ein 20“ Specialized, mit dem o.g. SRAM Rocket 8fach Drehschaltgriff, erworben.
So weit, so gut.
Leider fehlt unserer Tochter (6J. ) aber wohl die Kraft, den Drehgriff in Richtung der kleineren Gänge, zu bedienen.
Explizit bekommt sie es nicht hin, ab Gang5, weiter runter zu drehen.
Habe den Zug mal gelöst, um zu schauen, ob der Drehgriff mechanisch klemmt, oder schwergängig ist. Das war nicht der Fall. Er lässt sich butterweich schalten. Auch bei öffnen des Griffes, ist mir nichts aufgefallen.
Nach dem Auflegen des Zuges auf das Schaltwerk, war es wieder wie vorher.
Zug klemmt nirgends. Verbaut ist ein Shimano Saint Schaltwerk.

Kann hier Evtl. Jemand Abhilfe schaffen?
Besten Dank vorab. ✌️

VG.

Anhänge

• 5BA306D5-38E5-4CF2-ABDA-24C4C2F935BE.jpeg
    5BA306D5-38E5-4CF2-ABDA-24C4C2F935BE.jpeg
    222,8 KB · Aufrufe: 51

Anzeige

Re: SRAM Rocket 8x. Schwergängig.
Guten Morgen zusammen,

Habe vor kurzem ein 20“ Specialized, mit dem o.g. SRAM Rocket 8fach Drehschaltgriff, erworben.
So weit, so gut.
Leider fehlt unserer Tochter (6J. ) aber wohl die Kraft, den Drehgriff in Richtung der kleineren Gänge, zu bedienen.
Explizit bekommt sie es nicht hin, ab Gang5, weiter runter zu drehen.
Habe den Zug mal gelöst, um zu schauen, ob der Drehgriff mechanisch klemmt, oder schwergängig ist. Das war nicht der Fall. Er lässt sich butterweich schalten. Auch bei öffnen des Griffes, ist mir nichts aufgefallen.
Nach dem Auflegen des Zuges auf das Schaltwerk, war es wieder wie vorher.
Zug klemmt nirgends. Verbaut ist ein Shimano Saint Schaltwerk.

Kann hier Evtl. Jemand Abhilfe schaffen?
Besten Dank vorab. ✌️

VG.
Neue hochwertige Schaltzüge, hochwertigerer Drehgriff, oder einen Shimano Trigger verbauen,
Trigger klappt bei meinem Kindern besser als Drehgriff

Rocket gehört tatsächlich zu den leichteren Drehgriffen, weil der bereits die Feder drin hat, die den Griff zum Schalten in die andere Richtung vorspannt. Wenn da kein Problem im Schaltzug steckt (hast Du hoffentlich probiert, als Du den Griff zerlegt hattest, Knickstelle oder Rost zB), dann geht es nicht besser.
Der Attack hätte noch etwas dünnere Griffgummies, aber vielleicht sind die hier schon drauf, kann ich nicht richtig erkennen. Der war mal für Frauen mit kleineren Händen gedacht.

Zurück