SRAM Schaltung für Daumen und Zeigefinger erhältlich?

Hallo!

Ich fahre an meinem Stumpjumper FSR eine SRAM X9 Schaltgruppe, bei der beide Schaltwippen mit dem Daumen bedient werden.

Gibt es auch SRAM Schalthebel, die mit Daumen und Zeigefinger bedient werden, wie bei Shimano üblich?

Danke & Grüße
Christoph

Selbst Shimano hat erkannt, dass nur der Daumen sinnvoll ist und hat das mit dem 2-way-release ermöglicht. So kann man den Zeigefinger an den Bremshebel legen oder den Griff umfassen.

Ich fand es bei den Shimano Dualrelease praktisch entweder mit dem Daumen oder Zeigefinder schalten zu können aber da ich den Zeigefinger eh fast immer an der Bremse hab vermisse ich diese Möglichkeit bei Sram nicht wirklich.
Wenn man den Shifter richtig einstellt muss man den Daumen auch kaum bewegen und hat so immer die volle Kontrolle am Lenker und der Bremse,

Am Enduro habe ich etwas ältere XT-Shifter, die noch kein Dual-Release kennen. Trotzdem schalte ich mit denen mit dem Daumen: Einfach von vorne nach hinten drücken, quasi mit dem Daumennagel. Das finde ich fast noch besser als das üblich Daumengedrücke... man baucht quasi den Daumen nicht vom Lenker zu nehmen.

Zurück