Hallo MTB Gemeinde,
die Schaltung der SRAM 1x12 lässt sich nicht richtig einstellen.
Läuft die Kette auf dem 4. Ritzel neigt diese immer dazu auf des 3. zu klettern. Zwischen dem 3. und 2. ist es etwas besser. Bei den restlichen Gängen läuft die Kette eigentlich Problemlos. Wenn ich die Zugspannung auf dem 4. nachstelle läuft sie auf dem 4. gut aber beim Rest nicht mehr.
Ausgangssituation:
Was habe ich gemacht:
Weshalb läuft die Kette nur auf 1 - 2 Ritzeln nicht???
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre der Schaltzug. Wobei dieser in dem Bereich wo er sichtbar ist eigentlich ganz ordentlich aussieht.
Gruß
Matthias
die Schaltung der SRAM 1x12 lässt sich nicht richtig einstellen.
Läuft die Kette auf dem 4. Ritzel neigt diese immer dazu auf des 3. zu klettern. Zwischen dem 3. und 2. ist es etwas besser. Bei den restlichen Gängen läuft die Kette eigentlich Problemlos. Wenn ich die Zugspannung auf dem 4. nachstelle läuft sie auf dem 4. gut aber beim Rest nicht mehr.
Ausgangssituation:
- Kette verschlissen
- Kassette verschlissen
- Schaltauge minimal schief
Was habe ich gemacht:
- neue Kette (SRAM X01 Eagle 12-fach Kette Hollow Pin)
- neue Kassette (SRAM PG1230 11-50)
- Schaltauge gerichtet
- Schaltung komplett neu eingestellt
1. Abstand zwischen Ritzel und Schaltröllchen mit Lehre eingestellt
2. oberen und unteren Anschlag eingestellt
3. Zugspannung eingestellt
> Zugspannung verringert, auf größten Gang die Kette geschaltet, um ein Gang hoch geschaltet, Zugspannung erhöht bis Kette auf nächstes Ritzel springt, Zugspannung noch etwas nachjustiert damit Geräusch möglichst gering ist
Weshalb läuft die Kette nur auf 1 - 2 Ritzeln nicht???
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre der Schaltzug. Wobei dieser in dem Bereich wo er sichtbar ist eigentlich ganz ordentlich aussieht.
Gruß
Matthias