SRAM X0 Eagle AXS Schaltprobleme

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Canyon Neuron und der 12-fach SRAM X0 Eagle AXS Transmission.
Es dreht sich alles um den 3. Gang. Wenn ich beim Micro-Adjust die Stufe 6 auswähle, läuft dieser ruhig. Aber die Gänge 10&11 springen nicht runter.
Wenn ich dann beim Micro-Adjust auf 7 oder höher gehe, springt der 3. beim treten immer zwischen 3&4 hin und her. Das macht mich verrückt.
Ich habe auch schon das Schaltwerk nochmal komplett vom UDH gelöst und alles neu eingestellt. Hat leider nicht geholfen.

Habt ihr noch einen Tipp für mich, was ich tun könnte?

VG
Nico

Achse gelockert bevor Schaltwerk angezogen?
Ansonsten nochmal das Video durchgehen, Schnitt für Schritt, a oder b Einstellung am Käfig?

demontier mal die kassette und montier sie neu mit 40nm. 3.gang ist oft ein thema von toleranzen bzw. bei mir lags am freilauf den ich gegen einen baugleichen getauscht habe.

haste n zweites laufrad zum gegentesten? das würde ich als nächstes machen und ansonsten bei sram reklamieren bzw einen händler das tun lassen

Harte Nuss als Ferndiagnose..
Also die beiden Markierjngen an der nach hinten zeigenden Seite vom Schaltwerk stimmen exakt überein, hat der Freilauf minimal Spiel? Und vielleicht noch, die a b Einstellung einfach mal tauschen?
1000019512.jpg

Wo Menschen arbeiten können Fehler passieren, selbst die QS macht mal Fehler, alles selbst erlebt weil beruflich und so.. Man könnte den eventuellen Fehler halt schnell ausschließen.

Als ich das Rad bekommen habe, war tatsächlich der Setup-Key auf Position B. Nachdem ich aber das beschriebene Probleme hatte, überprüfte ich diese Einstellung. SRAM gibt tatsächlich die Position A an. Aber auch nachdem ich die Justierung mit A gemacht hatte, hat sich am Symptom leider nichts geändert. Ich habe mal ein Slow-Motion Video gemacht. Hier sieht man auch, dass bei manchen Zähnen die Kette irgendwie nicht richtig drauf flutscht. Aber nur beim dritten.

Ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings nach dem Transport im Bikebag. Lief alles tip top, HR und Schaltwerk zum Transport demontiert und beim wieder zusammenbauen spinnt der 3. Gang.
Was war die Lösung bei dir am Ende?

Ich hab eine neue Kasette und neue Kette auf Gewährleistung bekommen. Es wurde alles Kreuz-getauscht und die neue Kombi hat funktioniert.

Ich habe seit 5 Tagen ein neues Grizl:ONfly CF Trail von Canyon hier, mit der gleichen Schaltgruppe / Kassette und das identische Problem - der 3. Gang "spinnt" bzw hüpft zwischen 3/4 hin und her. Micro Adjust bring ebenfalls keine Besserung. Ich werde wohl auch mal Canyon kontaktieren und dann hier berichten wie man mir geholfen hat.

Zurück