SRAM XX Umwerfer für 3-fach Kurbel

Hallo,
in der neuen "Mountainbike" Zeitschrift ist ein Vergleich zwischen der SRAM XX und Shimano XTR Gruppe. Es wurde auch geschrieben das es die SRAM XX Kurbel auch in 3-fach geben soll. Nun meine Frage an euch. Weis vielleicht jemand genaueres ob man den XX Umwerfer auch für 3-fach verwenden kann den auf der SRAM Homepage ist er nur als 2-fach beschrieben? Das Gewicht wäre natürlich schon verlockend aber der Preis ist schon abschreckend.

Nein, die XX wird es nicht in 3-fach geben! Da haben die sich verschieben, oder du dich verlesen?! :confused:

Soooo leicht ist der XX Umwerfer jetzt auch nicht. Ich habe einen XT von anno domini mit gerade mal 6 Gramm mehr hier liegen...

Nein, die XX wird es nicht in 3-fach geben! Da haben die sich verschieben, oder du dich verlesen?! :confused:

Soooo leicht ist der XX Umwerfer jetzt auch nicht. Ich habe einen XT von anno domini mit gerade mal 6 Gramm mehr hier liegen...

Du hast Recht. Ich habe mir den Artikel nochmals durchgelesen und es heißt "wahlweise drei Abstufungen" und nicht "3-fach". Sorry. Ich suche schon länger einen leichten 3-fach Umwerfer für meinen Max Ari Rahmen und bei einem RR-Umwerfer bin ich noch etwas skeptisch. Der alte XTR Umwerfer FD-M953(34,9mm) mit Zug von unten wäre optimal aber nicht so einfach zu finden. SRAM Red und FD 7900/7800/6603 könnte man auch verwenden aber möchte doch einen "artgerechten" Mountainbike-Umwerfer.

Wenn der nutzbare Bereich der Umwerfers für drei Kettenblätter ausreicht ist es vollkommen egal ob es ein XX Umwerfer ist. Du kannst ja auch ein 8 fach Schaltwerk an 10fach fahren oder einen Rennradumwerfer am MTB.
Nur mischem von Sram und Shimano geht nicht.

So wie ich das verstanden habe sind die Leitbleche beim XX Umwerfer enger zusammen -> nix mit 3-fach!

Aber in der 120 Gramm Klasse gibt es doch genug Umwerfer?! Wenn auch nicht unbedingt aktuelle - aber man bekommt noch welche.

So wie ich das verstanden habe sind die Leitbleche beim XX Umwerfer enger zusammen -> nix mit 3-fach!

Aber in der 120 Gramm Klasse gibt es doch genug Umwerfer?! Wenn auch nicht unbedingt aktuelle - aber man bekommt noch welche.

Einfach ausprobieren, oder wie Du geschrieben hast gibt es ja genug.
Mein XTR E-Type Umwerfer mit Carbonplatte ist auch schon 10 Jahre alt :daumen:

Zurück