Stabenberg als Kernzone des Biosphärenreservats NP Pfälzerwald

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"
Registriert
6. August 2003
Reaktionspunkte
2.151
Ort
Pfalz - mittig
Am Mittwoch, 13.04. in der Rheinpfalz als Aufmacher in der Mittelhaardter Rundschau ein Artikel, der beschreibt, dass eine Kernzone des Biospährenreservats Naturpark Pfälzerwald in der Region um den Stabenberg eingerichtet werden wird.
Stabenhill.jpg

Das Gebiet umfasst 230 Hektar und der Beigeordnete Krist der Stadt Neustadt weiß eines schon sicher: Fahrradfahren geht dann nicht mehr. "Streit mit Mountainbikern sei nicht ausgeschlossen", räumt Krist ein.
Wege sollen verlegt werden. Kleinere Pfade sollen zuwachsen. Die Hauptwanderwege des PWV bleiben erhalten.


Kelme - und nun?
 
Wie bitte :confused:

Der geliebte Bumble-Bersch soll dichtgemacht werden :confused:

Dann müssen wir halt auf den kleineren Pfaden bleiben und durch häufige Benutzung dafür sorgen, daß diese eben nicht zuwachsen. :D :D :D

P.S. Hab ja schon ein wenig das Gefühl, daß dieser seltsame Mountainbike-Park-Pfälzer-Wald mehr Fluch als Segen ist. :(
 
Bumble schrieb:
...P.S. Hab ja schon ein wenig das Gefühl, daß dieser seltsame Mountainbike-Park-Pfälzer-Wald mehr Fluch als Segen ist. :(
  • Die Einrichtung von Kernzonen gehört zum Biosphärenreservat und ist damit Thema schon lange bevor man auf die Idee des MTB-Parks kam.
  • Das betroffene Gebiet "Stabenberg" gehört zu Neustadt und weder die Stadt noch die eingemeindeten Orte gehören zu den fünf Verbandsgemeinden, die sich am MTB-Park beteiligen.
  • Auch wenn es uns als Mountainbiker nicht immer gefällt, wird es Zonen und Gebiete geben, die nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden dürfen.
  • Die Ausweisung des Stabenbergs verhindert, dass die ursprünglichen geplanten Gebiete Kalmit und Weinbiet als Kernzone weiter verfolgt werden, so der Artikel in der Rheinpfalz.
Damit schon mal die "Klingen geschärft" werden können: Ab Sommer sei mit erheblichen Nutzungseinschränkungen in den Kernzonen zu rechnen (Zitat aus der Rheinpfalz).
Den noch nicht mal eröffneten MTB-Park für das Vorhaben am Stabenberg verantwortlich zu machen bzw. die "Hau-drauf-wie-nix"-Keule auszupacken, wird die sachliche Diskussion sicher nach vorne bringen.


Kelme
 
Kelme schrieb:

  • Den noch nicht mal eröffneten MTB-Park für das Vorhaben am Stabenberg verantwortlich zu machen bzw. die "Hau-drauf-wie-nix"-Keule auszupacken, wird die sachliche Diskussion sicher nach vorne bringen.


    Kelme


  • War nur so`n fixer Gedanke von mir, wollte damit niemandem auf die Füsse treten, geschweige denn wilde Diskussionen eröffnen.

    Hab aber trotzdem das Gefühl, daß auf kurz oder lang versucht werden soll, die Mountainbiker in gewissen Gebieten zu halten, getreu nach dem Motto: Ihr habt doch euren MTB-Park, was wollt ihr am Stabenberg ? :D

    Nicht alles so ernst nehmen was der Bumble schreibt, war nur son Gedanke. :rolleyes:
 
Wenn "eingeschränkt" bedeuten würde, dass man nur die markierten Wanderwege benutzen darf....wär´s ja´s ja erträglich!!

naja was wollen sie machen wenn sie dich im Wald erwischen??? Mit´m Auto hinterherfahren?? :confused:

Naja und MTB-PArk kann man das ja nicht wirklich nennen was´s da geben soll.....sorry.....sind halt ausgeschilderte Touren.....
 
Kelme schrieb:
... Ab Sommer sei mit erheblichen Nutzungseinschränkungen in den Kernzonen zu rechnen (Zitat aus der Rheinpfalz)...
So soll es wohl sein. Auch wenn wir es nicht gut finden.

Gab es schon mal irgendwo nur ein klitzekleines Angebot an die Mountainbiker unter der Überschrift "Passt mal auf, weil das hier nicht geht, könnten wir hier was machen?"
Hat sich schon mal irgendwer ernsthaft, also so richtig ernsthaft die Mühe gemacht das Thema "legales Freeriden" (versteht darunter was ihr wollt) mit den Ämtern und Behörden zu klären.
Es kann nicht angehen, dass man sich stumpf auf irgendwelche Paragraphen beruft, die der Entwicklung des Bikesports nicht im geringsten Rechnung tragen.


K.
 
Moin,
ich werde es handhaben wie bisher. Wo Wanderer wandern dürfen, darf der Andreas auch biken.
Wenn Gebiete aus welchen Gründen auch immer komplett gesperrt werden,
werde ich mich auch daran halten.
Auch wenn`s schwerfällt :(
 
Zurück