Servus,
mein gerade aufzubauendes Langstrecken-/ReiseRennrad hat eine Hinterbauklemmweite von 135mm, daher brauche ich eine MTB-Nabe.
Des weiteren möchte ich mir spezielle Abstufungen aus den Einzelritzeln der 105-Gruppe zusammenstellen, die Ultegra-Gruppe hat weder die passenden Komplettkassetten noch 3-fach-Spider. Außerdem kann man so ganz gut Geld sparen.
Klar, eine XT-Nabe ist nicht schlecht, habe ich auch am Mounty. Mein Händler meinte aber, daß eine XTR nicht bloß leichter (mir nicht wichtig), sondern auch von der Lagerqualität deutlich besser sein. Ich würde ihm durchaus glauben, weil ich bei ihm nur die ausgefallenen Sachen bestelle, nicht aber das, wo er gegen Versender keinerlei Chance hat, das würde auch für diese Nabe zutreffen. Er verdient hier am Zentrieren.
Da könnte man sich den Luxus schon leisten, nur: große Stahlritzel haben ja eine hohe Kerbwirkung auf dem Freilaufkörper, deshalb sind die ja auf dem Alukörper der Dura-Ace "verboten". Wie aber schaut es mit dem Titankörper der XTR-Nabe aus? Kann man das da machen oder nicht? Auf meine optimierten Abstufungen möchte ich nicht verzichten.
Danke
ciao Christian
mein gerade aufzubauendes Langstrecken-/ReiseRennrad hat eine Hinterbauklemmweite von 135mm, daher brauche ich eine MTB-Nabe.
Des weiteren möchte ich mir spezielle Abstufungen aus den Einzelritzeln der 105-Gruppe zusammenstellen, die Ultegra-Gruppe hat weder die passenden Komplettkassetten noch 3-fach-Spider. Außerdem kann man so ganz gut Geld sparen.
Klar, eine XT-Nabe ist nicht schlecht, habe ich auch am Mounty. Mein Händler meinte aber, daß eine XTR nicht bloß leichter (mir nicht wichtig), sondern auch von der Lagerqualität deutlich besser sein. Ich würde ihm durchaus glauben, weil ich bei ihm nur die ausgefallenen Sachen bestelle, nicht aber das, wo er gegen Versender keinerlei Chance hat, das würde auch für diese Nabe zutreffen. Er verdient hier am Zentrieren.

Da könnte man sich den Luxus schon leisten, nur: große Stahlritzel haben ja eine hohe Kerbwirkung auf dem Freilaufkörper, deshalb sind die ja auf dem Alukörper der Dura-Ace "verboten". Wie aber schaut es mit dem Titankörper der XTR-Nabe aus? Kann man das da machen oder nicht? Auf meine optimierten Abstufungen möchte ich nicht verzichten.
Danke
ciao Christian