stahlflex kürzen?

hallo!
kann man eine stahlflex leitung die an winer gekauften scheibenbrense dran ist überhaupt kürzen?
es gibt doch stehlflex leitungen zum nachrüsten!
wie macht man des dort?

Stahlflex kürzen iss nich!
Dat würde ausfransen ohne ende!
Dazu müsstest Du´s schon bei verdammt hoher Drehzahl durchflexen oder so.
Selbst dann ist nicht garantiert, dass die Leitung nicht franst oder Du sie so platt drückst, dass kein Öl mehr durchkommt.

Natürlich geht´s, habe am Motorrad meine Stahlflexleitung sogar selbst so montiert.
Wichtig:
Bei mir war eine Plastikhalterung dabei, mit der man die Leitung in den Schraubstock bekommen hat, damit Du sie nicht kaputt machst.
Dann musst Du mit Isolierband oder so die Leitung abkleben, damit sie nicht so fleddert nach dem Schneiden.
Kürzen selbst habe ich mit einem Dremel gemacht, also mit einem High-Speed Minitool. Trennscheibe drauf und los geht´s.
Alternativ: Sägen mit scharfer Säge bis die Metallummantelung weg ist, dann mit scharfem Messer den Kunststoffkern durchmachen.
Wichtig ist dass Du möglichst gerade abschneidest.
Dann brauchst Du noch einen Dichtkappe zum Drüberschieben, das Ganze verklemmt sich dann beim Anziehen.

Weiss jetzt allerdings nicht ob das bei jeder Stahlflex geht, bei mir war´s vorgesehen.

Magura Stahlflex sind ohne Probleme kürzbar, Shimano sollten auf Länge bestellt werden. Hab selbst Magura. Einfach mit Bowdenzugzange kürzen, Innenleitung mit passendem Bohrer von Hand entgraten, Schraubstücke einbauen und anziehen.

Gruß

Klaus

Zurück