Starrgabel 26" für Touren-/Reiserad? Aber welche?

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei die Kellerreste zu verwerten und baue mir ein älteres Corratec Motion auf. Ein Budgetbike das nun mit brauchbaren Teilen aus der "Kruschelkiste" aufgebaut wird. Die zukünftige Verwendung wird sein: Chariot Anhänger samt Göre ziehen und das möglichst bequem, 99% Asphalt/Feldwege.
Das Bike ist soweit fertig, der LRS ist mir etwas zu poplig aber das geht erst mal. Hauptproblem ist die RST Gila Gabel, denn die taugt nichts/nichts mehr! Ich habe dann eine Manitou Minute drangeschraubt aber dann ist´s ein Chopper :-)
Eine Starrgabel soll es sein und zwar eine Disc only mit seitlichen Haltern für diese Träger für die Seitentaschen (weiß nicht wie man dazu sagt... Gepäckträger :-D)
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, oder hat vielleicht jemand eine Gabel über?

Danke und Gruß
Patrick

gar nicht so einfach...für integrierte Steuersätze gibt es diese hier:

https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/Alu-Trekking-Disc-only-Gabel-p43797/

normaler Steuersatz:

http://www.amazon.de/davtus-MTB-Fah..._cp_200_1?ie=UTF8&refRID=09M3HP8835K1TFNXY8FZ

nach "only Discs" habe ich auch noch nie gesucht...fahre selber die Vortrieb Gabel und finde sie gut...die Davtus ist bestellt und soll an das Rad meiner Freundin, da ich leider keine andere TrekkingGabel gefunden habe, die an einen normalen Steuersatz passt...also zumindest nicht unter 100€...

So Patrick, Hallo, also erstmal das Wort, was Du suchst, heisst 'Lowrider' :D Und dann soll es 26" sein? Denn in dem ersten Link, das ist 28" ;)
Die Davtus (zweiter Link von Tom) sind IMHO wunderbar und schoen guenstig, aber leider meistens / teilweise / manchmal / je nach Modell ohne Lowrideroesen.

Tom hat die 'Federgabelattrappe' (= 'ueberlang' - baut genauso auf wie eine Federgabel) verlinkt. Jetzt hast Du aber geschrieben, dass mit einer allzu langen Federgabel die Geometrie 'umkippt'. Somit steht die Frage im Raum, ob die neue Starrgabel nicht vll lieber eine kurze sein sollte, und die kurze von Davtus hat leider keine Lowrideroesen :(
http://www.amazon.de/davtus-Fahrrad-Starrgabel-Ahead-schwarz/dp/B002UCWUDG/

Die Geschichte mit dem integrierten Steuersatz ist meines Wissens reine Optik. Eine Gabel fuer integrierten Steuersatz ist einfach im Bereich der Gabelkrone wuchtiger ausgefuehrt, damit sie optisch zum dickeren Steuerkopf passt.

Disc-Only hat im 'Aftermarket' ein Problem: Manche Leute wollen keine Disc. Und um denen auch was verkaufen zu koennen, bleiben viele bei 'bifunktional'. Ich musste das bei meinen beiden Davtus-Umbauten auch so in Kauf nehmen.
Bzw. beim einen war ich sogar froh, denn fuer die neue Scheibenbremsanlage hatte ich ein Teil vergessen zu besorgen, und so konnte ich wenigstens die neue Gabel einbauen und die Felgenbremse erstmal beibehalten ...

also die Vortrieb gibt es natürlich auch für 26"...da habe ich den falschen Link gepostet...ob die Gabel nun an einen integrierten Steuersatz passt...puh...keine Ahnung...theoretisch sicher, aber ob es noch gut ausschaut?

Die Vortrieb würde sicher besser auschauen. Von der länge denke ich dass ich eine "Federgabelatrappe" nehmen kann. Die RST Gila ist auf jeden Fall länger als eine Standardgabel. Ich kann ja mal messen.
Warum finde ich die Vortrieb in 26" nicht????

hm...komisch...scheint dann wohl gerade weg zu sein...ich habe sie auch bei bike-components gekauft...

hm...komisch...scheint dann wohl gerade weg zu sein...ich habe sie auch bei bike-components gekauft...
Das ist irgendwie genau wie im Buero in der Kueche, Gabeln sind immer knapp ... :lol:

Davtus waren auch mal ein paar Monate keine zu kriegen. Jetzt hab ich vor ein paar Wochen zwei Stueck gekauft. Eine braucht meine Tochter, die andere ist Reserve. Und schon wieder: Nur noch sechs Stueck auf Lager ...

Integriert oder nicht ist wie gesagt bei Gabeln meines Wissens nur eine Anpassung optischer Natur.

P.S.: Das Pugsley ist ein Fatbike. Da kannst Du vorne in die Gabel ein Hinterrad (von einem normalen MTB) einbauen :D - ist naemlich 135mm :)
Ah halt - Korrektur - die zweite Version ist eine normale. Also aufpassen :D

ich hoffe, dass die Davtus von der Qualität hinhaut...ich hatte hier so eine XLC Trekking Gabel...die war sehr günstig, sah aber recht gut aus...keine Scheibenbremsaufnahme. Mich stört dieser Wulst unterm Steuersatz aber so sehr, dass ich jetzt noch die Davtus bestellt habe...eine Gabel auf Reserve kann ja nie schaden...=)

(...) Mich stört dieser Wulst unterm Steuersatz aber so sehr, dass ich jetzt noch die Davtus bestellt habe...eine Gabel auf Reserve kann ja nie schaden...=)
Genau, ein Crash frei :lol:

Stell Dir vor, der Notarzt war schon da, Pflaster, Verband, alles sitzt super, aber dann kannst Du trotzdem nicht biken weil die Gabel mit kaputtgegangen ist und Du auf die Schnelle keine neue bekommst :D Waere doch sehr aergerlich :D

absolut...oder!? Nein, aber ich meinte das eher so, dass das nächste Projekt sicher kommt...der Zusammenhang mit der Qualität der Davtus war wohl etwas unglücklich...ich hoffe, es wird nie soweit kommen, dass der Notarzt sich bemühen muss...klopf,klopf,klopf...

Die 26" Vortrieb gibt es leider nicht mehr. Gab noch ein paar Ausläufer und dann war es das leider. Genauso wie die 26" Rahmen von Vortrieb verschwinden. Ich kann mir zwar vorstellen, dass die Nachfrage nach Starrgabeln aufgrund solcher Nachfrage erhalten bleibt, aber wenn es solche Stückzahlen wären, hätten sie die sicher nicht aus dem Programm genommen.
Tja, jetzt bekommen wir leider die neuen Laufradgrößen an ALLEN Ecken zu spüren...

Und ansonsten, wenn´s eh schon scheisse aussehen darf, würde ich gleich das Teil hier nehmen:
https://www.bike-components.de/de/Surly/Troll-Disc-Canti-26-Gabel-p35727/

Ist zwar noch für bis zu 3" Reifen, geht aber noch. Dafür alles an Ösen und Befestigungsmöglichkeiten, was man jemals brauchen könnte.
Schutzblechmontage ist zwar dann immer echt bescheiden, aber dafür bin ich kürzlich auf dieses praktische Teil hier gestoßen:
http://www.bike24.de/p179956.html

edit: die letzte verlinkte Gabel entspricht so ziemlich der alten Vortrieb 26" Gabel.

@mrbrunse: ja, die Gabel kommt der Vortrieb nahe, also ist anscheinend die Gleiche...find ich gut...Preis ist recht hoch, aber wie es ausschaut, muss man zur Zeit ja froh sein...

Danke für den Tip. Ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir die Ebay-Gabel bestellt. Mal sehen wie sie passt.
Wenn´s interessiert gebe ich hier Feedback?

Gruß
Patrick

Zurück