Starrgabel 26" mit Ösen / Steuersatz

Registriert
22. März 2018
Reaktionspunkte
3
Hi Experten,
wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich mein altes 26" Univega MTB auf Starrgabel umrüsten. Diese soll Montagemöglichkeiten für Taschen/Flaschen/Licht etc. bieten. Dabei stellt sich die Frage, ob ich dabei gleich auf Laufräder mit Dynamo umbaue und auch gleich auf Scheibenbremsen. Zudem würde ich gern den Steuersatz bei der Aktion erneuern. Jetzt zu meinen Fragen.

  • kennt jemand eine passende Gabel? Ich habe schon viel gesucht online, aber kaum was geeignetes gefundes
  • was würde mich ganz grob der Bremsenumbau bzw. Laufradwechsel kosten?
  • wie finde ich den passenden Steuersatz? Wo muss ich was messen?

Das wichtigste ist mir die Gabel - der Rest steht hinten an. Wäre sehr froh über Ratschläge.
 
die gabel bestimmt, ob du scheibe oder felgenbremse hast. die gabel bestimmt, welche achse du hast. daraus ergibt sich dann, ob du einen neuen LRS brauchst oder nicht. mit deiner beschreibung kommt man wenig konkret weiter. ich kann nur mutmaßen, dass es 26", durchgehend 1 1/8 steuerrohr, vermutlich v-brake und 100mm nabenbreite ist.

wenn du dir eine andere gabel suchst (27,5" geht auch), fragt sich, willst / brauchst du zwingend scheibe oder nicht? findest du eine mit cantisockeln? hat dein aktueller LRS eine nabe für scheibenbremsaufnahme? da vorne scheibe und hinten v-brake blöd aussieht und sich auch komisch anfühlt, würde ich auch hinten auf scheibe gehen. hat der rahmen eine aufnahme?

wenn ich das so lese, dann ist eine umstellung auf scheibe unwirtschaftlich, weil:
  • du für die disc mindestens 150€ hinblättern musst
  • ein neuer LRS in 26" mit 100/135mm einbaubreite muss gefunden werden und kostet min. 200€ + x

unter 350€, und das ist schon sehr sehr konservativ gerechnet, kommst du nicht davon. macht IMHO alles wenig sinn, weil es in keiner relation zum wert des rades steht
 
ich kann nur mutmaßen, dass es 26", durchgehend 1 1/8 steuerrohr, vermutlich v-brake und 100mm nabenbreite ist.
Richtig!

macht IMHO alles wenig sinn, weil es in keiner relation zum wert des rades steht
Ok danke, das habe ich mir schon gedacht. Ich müsste nämlich fast die gesamt Bremse erneuern, weil immer noch Erstausstattung und mittlerweile zu defekt. Daher dachte ich bei der Gelegenheit vllt. gleich upgraden.

Dann will ich zumindest die Gabel tauschen und dann weiter mit V-Brake und den LRS fahren.
Du sagst, 27,5 Zoll Gabeln gehen auch, tatsächlich??
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 27,5" laufrad hat etwa 2,5cm mehr durchmesser als ein 26". wenn du nur eine 27,5" gabel einbaust und das 26" laufrad einbaust, bist du bei 1,25cm mehr bauhöhe. das ist verschmerzbar und fällt nicht auf. du solltest aber, zur sicherheit, die einbauhöhe der aktuellen gabel messen und dann schauen, was du alternativ bekommst. die EBH der neuen sollte max. 2cm mehr sein als die der bisherigen
 
ein 27,5" laufrad hat etwa 2,5cm mehr durchmesser als ein 26". wenn du nur eine 27,5" gabel einbaust und das 26" laufrad einbaust, bist du bei 1,25cm mehr bauhöhe. das ist verschmerzbar und fällt nicht auf. du solltest aber, zur sicherheit, die einbauhöhe der aktuellen gabel messen und dann schauen, was du alternativ bekommst. die EBH der neuen sollte max. 2cm mehr sein als die der bisherigen
Danke für deine Erläuterung. Wo messe ich?
 
Zurück
Oben Unten