Steckachse an Fox 32 TALAS FIT RL beschädigt?

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meiner Steckachse an einer Fox 32 TALAS FIT RL, 150 mm, 1.5 taper, 15 mm Steckachse.

Ich wollte mein Vorderrad am Bike ausbauen habe den Spannhebel an der Steckachse gelockert und dann (in der Hitze des Gefechts...) nicht links herum sondern mit Kraft nach rechts gedreht. Die Steckachse war dann komplett fest und lies sich nur mit enormen Kraftaufwand wieder links herum lösen.

Als ich mir die Achse nach dem Ausbau angeguckt habe, ist mir aufgefallen das an der dem Gewinde gegenüber liegenden Seite (an der auch der Spannhebel befestigt ist) etwas Spiel ist und die Achse dort wackelt. Es sieht fast so aus als ob die Achse nicht aus einem Stück wäre. Nach dem Einbau ist mir erst einmal nichts aufgefallen. Das Vorderrad verhält sich wie gewohnt.

Ich bin mir aber etwas unsicher ob die Steckachse schon vor meinem Fehler dort Spiel hatte. Gerade die Achse am Vorderrad ist für mich ein sicherheitsrelevantes Teil!

Was meint ihr: Ist so etwas "normal", oder lieber doch die Steckachse austauschen?

Danke euch!

Hi Leute,

die Frage hat sich erledigt! Manchmal hat man echt ein Brett vor dem Kopf... :confused:

Das oben beschriebene Spiel an der Steckachse muss an dieser Stelle sein, sonst wäre es nicht möglich den Spannhebel der Steckachse anzuziehen. Klappt man den Spannhebel im ausgebauten Zustand der Steckachse an, verschwindet auch das Spiel.

Zurück