• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Steckachse/Thru Bolt/Schnellspanner?

Hallo, bringt Steckachse und Thru Bolt Vorteile bei den 29ern oder ist der Unterschied kaum spürbar?
Wie sieht es bei der Hinterachse aus?

Mir geht es mehr um ein Hardtail 29er nicht um ein Fully :).

Meiner Meinung nach bringt eine Steckachse wie Syntace X12 auf jeden Fall was. Ein gut klemmender Schnellspanner hat am Hinterrad fast die gleiche Wirkung wie ein DT Thrubolt (XT oder XTR).

Die Steckachse ist beim Radwechsel ganz bequem, die Scheibe wird nicht quitschen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie beim HR einen Vorteil bei der Steifigkeit bringt.

Kommt auch auf den Rahmen an.
X12 (also hinten) sind meist steifer ausgelegt...
Ein direkter Vergleich ist schwierig.

Bei der Gabel ist es ähnlich. Steckachsengabeln sind meistens auch grundsätzlich stabiler ausgelegt (Wandstärken).

Das Gewicht steigt dann (meiner Meinung nach unmerklich, Leichtbaufreaks nehmen vorne Schnellspanner).
Der Vorteil überwiegt in der Steifigkeit schon, finde ich...

Handling (Aus/Einbau) ist auch praktischer, ist aber Ansichtssache...

Die Tru Bold's sind schon ein wenig Steifer (aber auch schwerer)...

Welcher Einsatz?

Ich bin bis jetzt gefahren:
Schnellspanner, Steckachse X12, Steckachse 15 mm, Steckachse 20 mm
Mein Fazit:
Ich werde mir sicher kein Rad mehr mit Schnellspanner kaufen. Stattdessen jeweils mit der fettesten verfügbaren Steckachse.

Am Hinterrad merke ich hinsichtlich Steifigkeit nicht so viel, allerdings hinkt der Vergleich auch, weil ich am Hardtail Schnellspanner fahre, und am Fully Steckachse. Im Vergleich ist der Hinterbau am Hardtail steifer, O Wunder. Dafür ist der Ein- und Ausbau wirklich ganz unproblematisch, insofern gefällt mir die Steckachse schon. Einfach Rad rein, Steckachse durchschieben und festdrehen, fertig.
Am Vorderrad merkt man die Steckachse extrem. Beim scharfen Bremsen mit grossen Scheiben hat sich die Gabel (Manitou Minute) mit Schnellspanner seitlich verwunden, das hat die Lenkpräzision beeinträchtigt. Das Problem war mit einer recht massiven 15 mm Steckachse an einer Suntour Raidon praktisch weg, jetzt mit einer 20 mm Steckachse an einer RS Revelation nicht mehr spürbar. Und auch hier ist der Ein- und Ausbau eine feine Sache. Ich bedauere nur, dass der Trend bei Gabeln zur 15 mm Steckachse zu gehen scheint.

Also mir geht es mehr um ein Hardtail für Marathon und CC.
Den Rahmen den ich holen will der hat hinten keine Aufnahme für Steckachse aber den Laufradsatz den ich holen will den kann man auf alles umbauen :).
Deswegen bin ich am überlegen ob hinten Thru Bolt oder Schnellspanner und Vorn Thru Bolt 9mm oder Steckachse.

Wenn Du nicht so viel Wert auf's Gewicht legst, dann mach's mit den "Bolzen", die sind auf jeden Fall stabiler als 5 mm.

Bei der Gabel:
Reba/Sid mit QR15 ist nicht zwingend auch steifer als eine Open-End QR5/QR9 (die sind Gewichts-optimiert, da ist ne Steckachse meiner Meinung nach Sinnfrei).
Also reicht da auch ne QR5/QR9...

Wenn Du Wert auf Gewicht legst, dann nimm QR5.
(Komisch, früher sind wir so was nur gefahren und leben immer noch:))

Die Steifigkeit + Spurtreue hängt auch stark von der Qualität des Laufrades ab (Gute Messerspeichen z.B. Sapim CX-Ray oder DT Swiss Messerspeichen und keine übertrieben leicht Felge, z.B. Pacenti TL28 oder Arch EX and natürlich auch das Handwerk am LRS selbst...)

Also der Laufradsatz soll ein Stans ZTR Crest sein :).
Der Rahmen wird ein Scott Scale Carbon sein.
Bei der Gabel evntl. eine Rock Shox Sid und da binn ich halt am überlegen ob vorne 15mm Steckachse oder 9mm Thru Bolt.
Hinten bin ich am überlegen ob halt 10mm Thru Bolt oder DT Swiss RWS Schnellspanner.

Ich weiß halt nicht wo sich was am besten lohnt, was man merkt und was nicht :confused:.

Probier's einfach aus. Sollte wohl noch im Budget liegen,- oder?
(Endcaps mitbestellen für QR9 + ggf. QR5. Fertig.)

Nimm die SID in der QR15 Ausführung.
Hatte eine Reba und die war butterweich mit Schnellspanner.
Da hat selbst der Thrubolt-Spanner nicht viel gebracht.
Hinten reicht der RWS-Schnellspanner (den kannst du übrigens günstig von mir haben).

Gruß Micha

Wenn Du die Wahl hast, würde ich immer Steckachse nehmen. Ist zumindest bei der SID deutlich steifer als die Version mit Schnellspanner. Schnellspanner werden nach und nach aussterben.

Selbst absolute Leichtbauteile wie Scott Spark werden mit Steckachsen gebaut. Bei allen heftigeren bikes ohnehin Standard.

Ich bin beim 29er komplett auf Steckachsen umgestiegen und habe es bisher nicht bereut, obwohl ich Leichtbauer bin. Lohnt sich definitiv.

Okey, ist gebongt vorne definitiv Steckachse ;).
Was würdet ihr hinten nehmen Rahmen kann hinten keine Steckachse?
Schnellspanner, DT Swiss RWS Schnellspanner oder 10mm Thru Bolt?

Oki alles klar nun muss ich mir nur noch über den rest klar werden und endlich bestellen :).
Kann langsam nicht mehr mit dem kleinen 26er fahren ;).

Hey,
ungefähr das gleiche bike stell ich mir auch grad vor. Laß doch wieder was hörn wenn du was daheim stehen hast...
Dir und allen Danke für eure Meinungen und Anregungen..

Zurück